TeamViewer Motive 3

[Kaufempfehlung] Phenom II 940

Rohtabak

Cadet 3rd Year
So wollte mich (ich weiß, es gibt einige Themen darüber) einfach noch mal entgültig informieren, bevor ich losstürz und irgendwas kauf.

Bin mir zwecks Mobo, Ram & CPU-Kühler unsicher
Meine Vorstellung:

Mobo: Gigabyte GA-MA790GP-DS4H AMD790GX AM2+ HTB 5200MT/s PCIe ATX

CPU-K : Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition

Ram: 2x2048MB Kit OCZ Platinum XTC 1066MHz CL5

Graka is auf dem Weg: GTX280

reicht mein Netzteil? (Be Quiet Straight Power BQT E6-500W 80+)

Auch wenns komisch klingt: da ich bis jetzt Intel-User bin, weiß ich nicht so recht, worauf es bei Amd an kommt... auch wenn ich mich hier bisschen belesen hab, hätte ich doch gern noch ein Feedback von Profis.

Brauch den Rechner hauptsächlich zum Rendern und für die Adobe-Palette...
Betriebssystem: Vista Ultimate 64bit

Dank im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht auf jeden Fall.

Ansonsten gibts bei AMD nichts Besonderes zu beachten. Hatte zwar noch nie Intel, aber was soll schon groß anders sein?

Bei dem Kühler kann ich keine Ratschläge geben, weil ich eine Wakü habe.

Speicher ist auch gut. Kann also losgehen! Viel Spaß mit dem System.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Geld hast du denn vor auszugeben? Beim Rendern kann jede bessere Hardware wertvolle Minuten sparen ;).

Dein Netzteil reicht, ich würde allerdings den Speicher wechseln(800er+CL4 schneller als 1066+CL5):
http://geizhals.at/deutschland/a287168.html
Das ist das von A-DATA schnell, gut, günstig.
Du könntest übrigens beim Mainboard sparen. Undzwar mit dem Foxconn A7DA-S:
MIX und ein paar andere Shops verkaufen das Teil für läppische 70€! Eigentlich kostet das ~110€ und steht deinem Gigabyte Board in nichts nach, es besitzt den gleichen Chipsatz und hat auch die SB750-->kaufen!
Ansonsten kann sich das sehen lassen.

Ja nebenbei zocken wollt ich schon aber soll nicht mein hauptgrund für das system sein.

Schmerzgrenze ist bei 450Euronen...

@ Dr_Propper

eigent sich das Foxconn A7DA-S zum OCen?

zum rendern, etwa in 3dsmax, brauchst keine gtx285 - völliger blödsinn!!

spezielle Cad karten helfen lediglich ab einer best. Anzahl von Polygonen diese bearbeiten od. drehen etc. zu können.

das sind dann bei nvidia die Quadros und bei Ati die Firegl's

aber sicher keine Gaming Karten.

@redfng

kann die GTX280 wenn sie da ist immernoch zurückschicken.

Was würdest Du alternativ empfehlen?

Danke für die Aufklärung

Liege ich falsch, wenn ich jetzt sagen, das die Quadro/FireGL Karten eigentlich dieselben sind, wie die, die auch im Consumer Bereich verkauft werden, außer dass einige mehr Speicher haben und ein anderer Treiber benutzt wird (außerdem sind diese Karten sau teur)? Könnte man nich einfach einen Treiber einer solchen Karte für eine normale geForce/Radeon nahmen und hätte so bei CAD die gleiche Leistung wie mit den Profi Karten?

Könnte hätte ja ! Geht aber nicht und für deine zwecke reicht die billigste Office Karte und keine 300 oder 400 € Gaming Karte.

gab früher mal modding tweaks um aus gamer Grakas Pro GraKas zu machen, obs immer noch geht, keine Ahnung

also solche mods gibt's schon.
ich habs bei einer ati 9800pro, einer x800 und hd3870 gemacht und das funzt.
bei manchen muss man ein neues bios aufspielen, bei anderen langt ein softmod.

die treiber für diese profikarten sind speziell angepasst und schalten versteckte features der karten frei, die dann besseres bearbeiten von 3d modellen erlauben.
aber sie beschleunigen nicht das rendern an sich.

Rohtabak, wenn du nicht wirklich mit extrem vielen Polygonen arbeitest, langt wirklich jede DX9 Karte. Und wenn du daneben etwas zockst kaufst dir halt eine Mainstream Zockerkarte.

lg
mike

Ok.. dann dank ich erstmal für die Infos.

Muss mich dann aber trotzdem nochmal zwecks Bios flashen belesen...

@redfng:

also noch hab ich ne in die Jahre gekommene ATI X1950 Pro drin... was würdest du als gängige Mainstreamzockerkarte erachten?

Eine 4850 wäre für einen Gelegenheitszocker sicher ausreichend.
Oder eventuell eine 4870 oder GTX260.

Hi,
genau wie Stockvieh gesagt hat, eine 4850 od. gtx260,

vielleicht, weil die ja jetzt sehr im preis gefallen sind eine gtx 280, wenn du eine sehr günstig bekommst.

lg

Oeh, nur so am Rande: Ist Rendering wie POVray und Photoshop nicht genau das Anwendunggebiet, wo die i7 den Phenom gnadenlos abhaengen? Ansonsten scheint deine Systemwahl voellig OK zu sein.

i7 is sicher interessant aber liegt außerhalb meines finaziellen Rahmens... und solch ein High-End-User bin ich auch nicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben