Kaufempfehlung: Portables Meeting-Headset/Ohrenstöpsel/...

te one

Lt. Commander
Hi,

ich arbeite bisher 100% im Home-Office und muss bald einige Tage ins Büro. Dort sitzen mehrere Kollegen direkt neben mir/gegenüber. Bisher nutze ich für Videomeetings ganz normal Lautsprecher/integriertes Mikrofon meines Laptops. Das wird im Büro aber schwierig.

Daher suche ich:
  • Eine Möglichkeit, auch in lauteren Räumen ein Videomeeting abhalten zu können
  • Das Headset/Ohrenstöpsel/... sollte ich gut mit Laptop und PC (zuhause) nutzen
  • Kabellos wäre top, dann kann ich in den Meetings etwas laufen/mich bewegen
  • Wenn möglich nicht zu groß, ich möchte in Meetings nicht wie der Ober-audiophile Gamer aussehen...
  • Eigentlich höre ich gerne weiterhin was in meiner Umgebung passiert/meine eigene Sprache (das verwirrt mich sonst). Das passt eventuell aber nicht gut zu Anforderung 1.
  • Geld spielt erstmal nicht die entscheidende Rolle - Firma zahlt :)

So richtig weiß ich noch nicht, wohin für mich die Reise hier gehen soll. Ich bin gespannt auf euren Input.

Ich hab auf Arbeit genau zum gleichen Zweck "Sennheiser EPOS" (Firma zahlt) als Headset.
Ist leicht, sitzt relativ angenehm (für ON ears ..... aber Over-Ear ist der nicht gewünschte Overkill) und hat eine eigene integrierte SoKa womit es praktisch ÜBERALL läuft wo ein USB-Port dran ist.

Ist natürlich Kabelgebunden aber mit nem USB-A zu USB-C Adapter funzt das Teil sogar an Handy/Tablet problemlos.

Es gibt auch Kabellose Modelle, da kann ich aber nix zu sagen. Ich lasse mich grundsätzlich nur zu sachen aus die ich selbst in nutzung habe/Hatte :-)

Die Knochenschall-Geräte von Shokz sind hier vielleicht ganz interessant. Die haben auch ein Modell mit Mikrofonarm und USB-Dongle. Die anderen Modelle setzen Bluetooth voraus. Das praktische an den Dingern ist, dass du sie einfach um den Hals hängen kannst, wenn du es nicht brauchst und bei einem Anruf einfach über die Ohren legen. Hier hast du nichts auf dem Ohr und hörst noch deine Umgebung.

Ergänzung zu Shokz:
  • Die hießen früher AfterShokz
  • NICHT Shokz OpenComm UC kaufen (da ist nur n Bluetooth Dongle dabei, ist halt "united Communications" zertifiziert und dann kostet es viel mehr, Korrektur: die haben BT und der mitgelieferte Dongle ist Funk)
  • AfterShokz OpenComm (ist günstiger, geht mit Laptop die BT haben sofort, ansonsten einen billigen BT USB Adaper und fertig)
  • Ohren bleiben frei, d.h. wenn Kolelgen telefonieren hört man das, entweder kann man es selbst ausblenden oder muss "Ohropax"/Gehörschutz in die Ohren machen (ist eine Packunng beim OpenComm dabei)
  • Das Mikro ist der HAMMER (Kollegen stehen nebenmir und reden mit mir, die Person die ich parallel in MS Teams im Call habe hört genau null komma nix von der Person neben mir (also das "Noise Cancelling des Mikros" ist spitze
  • Knochenschallbedingt wenig Bass, gut für Telefonie/Sprache/Hörbücher
ABER: Wie bei allen Headsets: Nach viel telefonieren (>6h am Tag bei mir) wird auch das unangenehm, ich wechsel dann gerne zu OnEar/OverEar oder InEar wenns mir zu viel wird

Die AfterShokzs Aeropex sind die Sportkopfhörer ohne Mikroarmd und haben IP67.
Die Shokz Openrun Pro sind der nachfolger, sollen mehr Bass haben, dadurch aber schlechteres IP-Rating

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Moin,
Ich würde Mal nach over ear von Bose und Sony mit active noise cancelling gucken - die nutzen Kollegen und ich in Großraumbüros.
Bei deinem Setting scheinst Du nicht darum herum zu kommen.
Ist ein schmaler Grad zu nerdigem Gamer, solange das over ear aber keinen dedizierten Mikrofonarm hat, ist mMn nach super vertretbar.
Und ANC ist sehr angenehm - am Arbeitsplatz sowie in Bahn und Flugzeug oder zum Video gucken.

Also Knochenschall schreckt mich erstmal ab: Die Kollegen komplett ausblenden wird schwierig und mit Ohropax rumlaufen... Da habe ich keine Lust drauf.

Zu den großen Over-Ears: Ohne dedizierten Mikrofonarm macht das m.E. wenig Sinn. Wie soll ich da klar von meinen Kollegen unterschieden werden können? Denke da werden Umgebungsgeräusche nicht gut vom Mikrofon gefiltert.

Ich habe jetzt auch mal grob gesucht und dabei sind mir diese beiden hier ins Auge gestochen:

So grob an diese Richtung hatte ich gedacht.

Ich nutze im Büro Bose QC 35 II. Die sitzen super, man kann ANC an oder ausschalten und vom Sound her sind die Bombe

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Ich hab hier die Jabra Evolve2 65, sind mit dem Arbeitslaptop und Arbeitshandy über Bluetooth verbunden.
Klappt super, egal ob jetzt Anruf am Handy oder am Laptop mit Teams.

Habt ihr auch Erfahrung damit wie andere Stimmen im Büro herausgefiltert werden?
Neben mir sitzt immer mal wieder der Geschäftsführer. Und ich finde es total daneben, wenn unsere Kunden durch mein Mikrofon seine Besprechungen mithören können...

Ich hab gegenüber auch einen lauten Kollegen, scheint aber am Telefon nicht übertragen zu werden.
Zumindest wurde mir noch nichts in diese Richtung gesagt.

Wenn die direkt neben dir sitzen, dann brauchst du definitiv ein HS mit Mikrofonarm, sodass das Mikro direkt vor deinem Mund ist.
Die Jabra Evolve2 65 haben ein paar Kollegen von mir und die sind gut zufrieden damit.

Vielen Dank, Leute.
Ich werde nun mal ein Jabra Evolve2 65 testen.

Zurück
Oben