Kaufempfehlung Rechner für Office / Bildbearbeitung / Videoschnitt

gössi

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
8
Hallo zusammen, ich möchte meinen 7 Jahre alten Rechner in Pension schicken, dieser hat mir immer treu gedient aber leider ist die GPU in letzter zeit so laut geworden dass arbeiten darauf keinen Spaß mehr macht. Klar könnte ich mir eine neue GPU kaufen doch wenn investiere ich gleich in ein neues System womit ich wieder einige Jahre zufrieden damit arbeiten kann.
Ich habe mir schon ein bisschen was zusammen gestellt, bin mir jedoch bei der Grafikkarte noch unsicher. Diese sollte im bereich von 200€ liegen und eben leise sein.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ein leiser stabiler Rechner für Office / Bildbearbeitung / Videoschnitt

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Semi professionell - Photoshop / InDesign / Lightroom / Premiere (nur HD material)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
besonders leiser PC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore:
HP EliteDisplay E243i (1920 x 1200)
Samsung SyncMaster 2343BW (2048 x 1152)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Alter PC zwar vohanden von diesem möchte ich aber maximal die SSD (Crucial MX500 250GB) sowie die Daten HDDs übernehmen

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 - 900€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
8

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald wie möglich, da mein derzeitiger PC mich von der Lautstärke der GPU in den Wahnsinn treibt ;)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Folgende Komponenten hätte ich mir zusammengesucht:
Bis auf das Gehäuse (was ich unbedingt haben möchte bin ich sehr flexibel)
Das Mainboard sollte aber auf jeden Fall einen USB-C Anschluss extern und intern (für das Gehäuse haben).

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Empfehlungen.

LG
gössi
 
Bei dem Prozessor entweder den 2600, hat ein deutliches besseres P/L-Verhältnis, oder gleich einen 2700x mit mehr Kernen. Ein MSI Tomahawk erfüllt seinen Zweck vollkommen, den Nutzen des teuren Mainboards sehe ich noch nicht.
Wenn es besonders leise sein soll, kann man auf HDDs verzichten, je nachdem wie viele Daten man hat.

Außerdem reicht für deine Zwecke sicher eine RX 580/570. Eine Sapphire Nitro+ ist sehr empfehlenswert.
Aus Gründen der Zukunftssicherheit lieber 8GB VRAM nehmen, die Kosten sind fast gleich. Ich weiß jetzt nicht, wie die GPU belastet wird, aber das kann man auch aus Prinzip machen.
Ergänzung ()

Hab das mit den Anschlüssen gerade erst gelesen, falls du wirklich beide brauchst, filtere auf Geizhals einfach mal danach. MB ist mMn trotzdem zu teuer.
 
Das Mainboard ist definitiv relativ teuer und hat dazu noch eine eher mittelmäßige Spannungsversorgung. Ein MSI B450 Board würde hier mMn besser passen. Wenn Du USB-C haben willst wäre das hier günstiger und mindestens genausogut: https://geizhals.de/gigabyte-x470-aorus-ultra-gaming-a1804451.html?hloc=at&hloc=de

Eine Nitro 580/590 je nach Budget.

Wenn es wirklich leise sein soll sind Scythe Lüfter mMn raus. Toll in P/L aber nicht kompromisslos leise, gerade was Lagerschleifen usw. angeht. Da würde ich zu Noctua/Be Quiet greifen.
 
gössi schrieb:
aber leider ist die GPU in letzter zeit so laut geworden

Hast du schon mal die Grafikkarte ausgebaut und sie vom Staub befreit? Das wäre die sehr günstige Lösung für deine Lautstärkeproblematik.
Es sei denn dir reicht die Leistung nicht mehr aus dann kommst du um das aufrüsten nicht drum herum.
 
Bei semi-professioneller Bildbearbeitung würde ich über 32GB RAM (2x16) nachdenken - der Gskill Aegis 3000 sollte da der günstigste sein, ggf eine größere SSD.
 
Lieber einen 8-Kerner (1700X oder 2700X) und bei der Grafikkarte+Mainboard sparen. Beim Mainboard würde ich auch zu einem B450 tendieren, mehr als 90€ würde ich dafür nicht ausgeben. 32GB RAM sind für künftige Projekte sicher sinnvoll. Jedenfalls sinnvoller als eine 580/590, von der du bei deinen Anwendungen kaum profitierst. Wenn du das Budget ausreizen willst, nimm eine GTX1060, die ist unter Premiere schneller als eine Vega 64. Adobe bevorzugt CUDA als Beschleunigungs-API. Alternativ eine GTX1050ti mit 4GB für 150€. Bei den Grafikkarten sollten mindestens 2xDP vorhanden sein.

https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1060-amp-edition-zt-p10600b-10m-a1478147.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700x-yd170xbcaewof-a1582190.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
HirnFeTzer schrieb:
Hast du schon mal die Grafikkarte ausgebaut und sie vom Staub befreit? Das wäre die sehr günstige Lösung für deine Lautstärkeproblematik.
Es sei denn dir reicht die Leistung nicht mehr aus dann kommst du um das aufrüsten nicht drum herum.
Jap das habe ich schon versucht leider ohne Erfolg. Die leiseste war sie sowieso nie aber mittlerweile nervt es schon sehr ;)

Vielen Dank für eure raschen Antworten.
Da ich bisher immer ASUS Mainboards hatte, hab ich mir gedacht so schlecht kann das nicht sein, aber wenn was günstigeres auch ausreicht bzw. auch stabil läuft passt das auf jeden Fall auch.

USB-C denk ich mir halt, wird in Zukunft sicher noch häufiger benötigt werden deswegen hab ich mir gedacht schadet es sicher nicht einen zu haben. Unbedingtes muss ist es natürlich auch nicht, und da ich eben gern ein Fractal Design Gehäuse hätte und dieses mit USB-C nicht so viel teurer ist denke ich mir warum nicht.

Mehr RAM ist immer besser das ist klar, und bei den derzeitigen Preisen gebe ich euch sicher recht wenn auch auch hier gleich auf 32 GB gehe.

Zur SSD genügt mir vorerst die 250GB, und meine 2 WD Blue 4000GB HDDs.

Zusammengefasst wäre ich jetzt bei folgender Zusammenstellung:

Fehlt eigentlich nur noch ein leiser CPU Lüfter.
Welchen würdet Ihr mir empfehlen?

Oder gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge?

LG
gössi
 
Zuletzt bearbeitet: (Mainboard und Gehäuse geändert (USB-C) am Gehäuse weggelassen)
Push

Hat keine eine Empfehlung für einen leisen CPU Lüfter?
Oder sonst noch keinen Kommentar zu der Zusammenstellung?

Danke :)

LG
gössi
 
Ja das Gehäuse hab ich bei meinem Kollegen gesehen das hat mich überzeugt ;)

OK Vielen Dank für deine Hilfe
 
Wenn es wirklich leise sein soll ist die Zotac doch gar nicht so gut oder irre ich mich da? Finde komisch, dass alles so auf leise getrimmt ist aber denn die Karte reinkommt ;)
 
Die Zotac ist doch leise? Auf dem Desktop macht kaum eine Karte Radau, auch beim Arbeiten mit den Tools kommt sie kaum in Versuchung die Lüfter hochzudrehen. Und beim Encoden muss man sich eben kurz mit begnügen, den Rest schluckt das Gehäuse.
  • extremst leise im Normalbetrieb
  • unter Volllast kaum hörbar
das ist eigentlich der Tenor über sämtliche Bewertungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gössi und dr. lele
Vielen Dank nochmals hab mir genau die Konfiguration bestellt und freu mich schon drauf :)
2019-02-20 08_44_06-PCNEU Preisvergleich Geizhals Österreich.png
 
Zurück
Oben