Laptop für Office, Bildbearbeitung, Budget ~500€

gokkel

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.035
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär, muss nicht sonderlich mobil sein, kein 2in1.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung mit Software von Canon (u.a. Digital Photo Professional), hobbymäßig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Wenigstens 15 Zoll, ordentliche Displayqualität wäre zwar schön, aber in dem Budget werden wohl keine großen Sprünge zu erwarten sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine besonderen Vorstellungen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, Lizenz vorhanden, muss nicht vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design egal, ordentliche Verarbeitung wäre natürlich schön, aber auch hier werden bei dem Budget Abstriche zu machen sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Möglichst günstig, um die 500€, nicht gebraucht.


Anmerkung: Laptop ist für meinen Vater. Ich suche schon mal nach einem Ersatz für seinen bisherigen Laptop, falls dieser nicht mehr zu retten ist (siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-bootet-nicht-mehr-windows-11.2242000/ ). Er hat keine großen Anforderungen bzw. selbst Laptops in dem Budget sollten seinem bisherigen, eigentlich immer noch ausreichenden Laptop technisch überlegen sein, und viel Geld soll nicht ausgegeben werden.
 
@Seriousjonny007 Danke für die Vorschläge. Ich fürchte, der OLED-Laptop wird außer Reichweite sein. Wäre natürlich eine schöne Sache, aber aktuell ist mein Vater auch nichts besseres gewöhnt.

Der HP sieht rein von den technischen Daten schon ok aus. Natürlich kann ich den Rest nicht beurteilen und vergleichen mit anderen Modellen in der Preisklasse.
 
Zwecks neuem Laptop würde ich weniger auf die Specs schauen, sondern mehr auf die Haptik welche Dein Vater wünscht (Displaygröße, Auflösung, matt/spiegelnd, Tastaturlayout, etc.)

Jeweils aktuell gute Deals + eine ungefähre Einordnung ob das Gerät etwas taugt, gibt auf
https://www.mydealz.de/gruppe/laptop (bzw. dort in den Kommentaren).
 
Zurück
Oben