Kaufempfehlung Smartphone

yxy

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir vor (ich denke mal mehr als 6 Jahren) ein Samsung Galaxy S4 zugelegt.
Nun (da so langsam der Akku schlapp macht) schaue ich mich gerade nach einem neuen Smartphone um.

Wie man sehen kann, ist mir wichtig, dass das Smartphone lange hält (und auch möglichst lange mit Softwareupdates versorgt wird).
Da mein S4 bisher ohne Probleme gelaufen ist, hätte ich auch nichts dagegen wieder ein Samsung Handy zu kaufen.
Daher habe ich mir mal das aktuelle S10 angeschaut. Allerdings scheint mir 800€ für ein Smartphone doch etwas viel zu sein.
Preislich wären von meiner Seite aus maximal 500€ (sogar eher maximal 400€) die Obergrenze.

Anforderungen bezüglich Kamera, Display, etc. habe ich nicht viele. Eigentlich würden mir die Daten meines S4's ausreichen. Lediglich der Speicher müsste etwas größer als 32GB sein. So wie ich gesehn habe, haben das aber heutzutage so gut wie alle Smartphones.

Nun wollte ich euch mal fragen ob Ihr mir ein Smartphone empfehlen könnt. Wichtig ist (wie gesagt) es soll mind. die nächsten 5 Jahre halten :).

Danke vorab!

Xiaomi Mi 9/9T Pro

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann und fullnewb
Samsung Galaxy S10e ansonsten für Updates bekannt sind Google / Essential und Nokia. Auch interessant sind vom PL Verhältnis her Xiaomi Geräteund ansonsten kannst du bei deinem S4 ja auch den Akku tauschen.

Mit deinen Anforderungen sollte es ein Nokia oder ein Google Pixel tun, da die auf dem Markt am längsten für alle Geräteklassen Updates liefern. Xiaomi ist auch gut dabei, aber nicht so konstant wie Nokia.
Du möchtest wahrscheinlich ein langlebiges Smartphone haben mit einem hochwertigen Akku. Ich persönlich würde für das Nokia 8.1 gehen oder auf das Nokia 6.2/7.2 warten. Die sind top Verarbeitet und halten lange.

Hast du dich sonst schonmal mit dem Fairphone 3 beschäftigt? 5 Jahre Updates für die Sicherheit, Ersatzteile und deine Anforderungen erfüllt es locker.
Gibt eigentlich kein besseres Smartphone für deine Ansprüche.
Das hält auch die nächsten 8 Jahre;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Wahrscheinlich wäre ein 150 - 200 Euro Phone die beste Wahl da bleibt noch etwas Geld übrig für was sinnvolles.
Leider bin ich in dem Preisbereich nciht mehr auf den aktuelsten stand.
Würde mal z.B Xiaomi Redmit Note 7 oder ähnlcihes ansehen.

Wenn du lange Updates haben willst, würde ich mich generell von Android fern halten.

Lange Updates: IPhone/ Pixel
Aber mal ehrlich bei deinem S4 war doch auch nach kurzer Zeit Schluss mit Updates oder irre ich mich? Bei deinem Anforderungsprofil würde ich eher schauen ob der Akku wechselbar ist, alles andere machen mittlerweile alle Androiden gleich gut (schlecht) außer eben die genannten. Samsung bietet zumindest mittlerweile einigermaßen lange Sicherheitsupdates an ob dies allerdings nur den Flagships vorbehalten ist weiß ich nicht.

Ich persönlich denke sogar, das Huawei sagen wird jetzt erst recht und mit ihrem Android auf open Source Basis evtl neue Support Kings im Android Bereich werden, zumindest was die Sicherheitsupdates anbelangt, aber das kann man frühestens in 2-3 Jahren beantworten.

Hi, zunächst mal danke für eure Antworten.

Ja, mit den Android-Updates war bei meinem S4 nach ca. 3 Jahren Schluss. Allerdings lassen sich bis heute alle Apps aus dem Appstore installieren. Das ist z.B. bei meinem iPad bereits jetzt nicht mehr der Fall :/.

Bezüglich Nokia: Einer meiner Freunde hat sich ein Nokia Lumia zugelegt. Ich kann nur sagen: So etwas will ich auf keinen Fall haben. Sind die Nokia-Smartphones mit Android da besser?
Ergänzung ()

Huawei bin ich momentan etwas vorsichtig wegen Trump, etc. xD

Nokia ist nicht mehr das Nokia mit Windows als OS. Mit Android sind sie groß raus gekommen. Ihr Markenzeichen ist ein solides Gerät mit klasse Verarbeitung, langen und schnellen Updates, welches überall solide ist und keine Dealbreaker hat, wie z.B. Xiaomi mit dem Mi A3.

Aber jetzt mal ehrlich. Kauf dir das Fairphone, du klingst nach der perfekten Zielgruppe.

yxy schrieb:
Huawei bin ich momentan etwas vorsichtig wegen Trump, etc. xD
Ist zwar Offtopic, aber genau deswegen freue ich mich auf die neuen Huaweis und deren eigenes OS. Ein dritter Mitspieler schadet nicht, die Hardware ist jetzt schon Top, wenn sie eine ähnlich starke Software stellen können, kanns was werden. Das kommende Mate30 wird ja aber eh noch nicht mit HarmonyOS ausgeliefert.

Danke für eure Rückmeldungen.
Ich denke ich lasse mir das noch ein paar Tage durch den Kopf gehen.

@MasterMaso: Ja, das Fairphone ist echt super mit der modularen Bauweise. Allerdings ist das Design etwas gewöhnungsbedürftig. Weißt du zufällig, ob man heute noch Komponenten für das Fairphone 1 bekommt? Würde mich mal interessieren ;).

Hau dir ein Lineage OS auf dein altes S4 drauf, Updates gibts da immer wieder und dein Akku hält dann auch wieder 3 Tage ohne zu laden ;-) !!

Ja die kann man soweit noch bekommen, auch auf deren offiziellen Seite. Sonst kann man bei vielen anderen Händlern oder auf Ebay fündig werden. Sie wollen für das Fairphone 3 5 Jahre Ersatzteile liefern.

Lange Akku Laufzeit: Moto G7 Power, das hat einen 5000 mAh Akku und hält bei Intensiver Nutzung mit ständig aktiviertem Display trotzdem fast 24 Stunden durch ... oder wenn Du es nur Moderat nutzt hält es wohl 3-5 Tage durch. Klar, es hat nur HD+ bei 6" ... aber hält halt ewig :)

Ich hab mir vor kurzem das Honor View 20 zugelegt. Geiles Teil zu einem Spot Preis (unter 400). Hat eine super 48Mp Kamera (Die Wunsch auch 4Pixel zu einem zwecks besserer Belichtung Vereinen kann), viel Speicher (128GB), hohe Rechenleistung (gleiche CPU wie Huawei p30 + 6GB RAM) und noch einen Klinkenstecker 🤗

Edit: Der Akku ist auch super, war nach einem Tag mit normaler Nutzung glaub ich am Abend noch nie unter 70%

yxy schrieb:
@@MasterMaso: Ja, das Fairphone ist echt super mit der modularen Bauweise. Allerdings ist das Design etwas gewöhnungsbedürftig. Weißt du zufällig, ob man heute noch Komponenten für das Fairphone 1 bekommt? Würde mich mal interessieren ;).
Shiftphones hätte auch eines im Angebot (leider 50€ über deinem Budget).
Dort kannst du ein Hardwareupgrade (du tauscht altes Modell gegen neueres) bekommen, wenn es keine Updates/Reparaturbauteile mehr bekommst ;)

Außerdem ist es etwas hübscher und hat günstigere Ersatzteile ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
Galaxy S9 (noch 2 Jahre Updates) oder S10e noch (3 Jahre Updates), wenns wieder einige Jahre benutzt werden soll.
Ansonsten reicht auch ein Galaxy A40 für 200€.

Wie wärs, wenns nicht schnell gehen muss, wenn du mal auf das Nokia 6.2 wartest? Oder alternativ 7.2?
Das dürften recht ordentliche Geräte sein, zum Preis von um 250€ rum. Android One, pures Android noch dazu und gute Kameras, wie bei Nokia gewohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
Zurück
Oben