Kaufempfehlung Soundkarte für Yamaha HS80M

WieFlascheLeer

Lt. Junior Grade
Hallöchen,
da ich nun mein altes 5.1 Soundsystem verkaufe und mir die oben genannte Box zulegen möchte, muss ich euch um Rat bitten, welche Soundkarte ich nun für diese Boxen kaufen sollte? Ich denke, dass diese Boxen von Yamaha hier im Forum mehr oder weniger bekannt sein sollten. Vielleicht nutzt jemand sogar die Lautsprecher... Bis jetzt bin ich mir nur bei dem Preis der Karte sicher. Der sollte nicht mehr als 150 Euronen werden. Sonst möchte ich erstmal Meinungen höre, weil ich bis dato noch keine Soundkarte in meinem Rechner hatte (schäme mich dafür :)) und nicht genau weiß, ob ich nun zu ner Profi-Lösung oder ner stinknormalen Soundkarte greifen sollte. An Ausgängen hat die Box: XLR-Buchse (symetrisch), Klinkenbuchse TRS (symetrisch oder unsymetrisch) und RCA-(chinch)Buchse. Danke im Voraus. Warte auf eure Posts.

Ich würd mich eher bei den externen Lösungen (USB/Firewire) umsehen, denn sonst hast du keinen "handfesten" Lautstärkeregler und das kann ganz schön nervig sein, wenn man jedes mal auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste klicken muss.

Schau mal hier rein LINK

@ baXus1 klingt interessant. was is aber mit dem Voliume-regler?

Im Prinzip kannst jedes Interface nehmen, das von einem "Markenhersteller" ist. Dazu zähle ich z.B. E-MU, Mackie, M-Audio, ESI, Lexicon. Bis ca. 200€ machts nicht viel Unterschied (solang du keins von Behringer nimmst).

Schau einfach welche Anschlüsse du brauchst und vielleicht noch brauchen wirst, wofür du es verwendest (Aufnahmen oder nur Wiedergabe) und dann such dir das Interface raus, das möglichst viele Ansprüche deckt.

Wie gesagt, klanglich machts, in dieser Preiskategorie, nicht wirklich einen Unterschied ob du eins von Lexicon, ESI oder sonst wem nimmst.

Statt der M-Audio würde ich DIESE nehmen (eigentlich nur weil sie billiger ist und mehr Ausstattung hat - bessere Auflösung, mehr Software).

Mit XLR wirst du Schwierigkeiten haben eine Soundkarte in der Preiskategorie zu finden, die XLR Outputs hat, und du wirst ja wohl kaum Klinke/XLR Adapter kaufen...

Außerdem sind Klinkenkabel etwas günstiger. Einziger Unterschied ist ja nur der bessere Halt durch den Schließmechanismus - nicht, dass jetzt Klinkenkabel nicht halten würden.

Nutzt du ein 64bit OS? Wenn ja dann kannst die M-Audio sowieso vergessen -> keine 64bit Treiber. Für die E-MU gibts welche.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann werd ich wohl E-MU 0202 USB kaufen. Vielen Dank für deine Hilfe.

Zurück
Oben