Kaufempfehlung: Spielemonitor 24-27 Zoll ~200 EUR (für Notebook)

bombaz

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Monitor, primär um meinen Notebook zu erweitern und um aktuelle Spiele wie FarCry, Call of Duty etc zu spielen.

Das Notebook hat eine GTX 1070 ist selbst ist G-Sync fähig. Ich bin allerdings etwas unschlüssig bzw kenne mich da nicht so aus.

# Macht es Sinn einen Monitor zu kaufen, der G-Sync unterstützt? Das wäre dann ja allerdings eher im 300+/400+ EUR Bereich.
# Welchen anderen Monitor könnte man im Budget Bereich ~200 empfehlen? Ich spiele nicht als zu oft, vielleicht 4-5 Stunden die Woche, bin also kein Hardcore Gamer. Mein derzeitiger Monitor, den ich abgegeben habe, war ein LG23EA63V 23 Zoll mit 60Hz, also kein wirkliches Monster :)
# Ideal wäre 24-27 Zoll, einer angenehmen Bildwiederholfrequenz und halbwegs Gaming geeignet.

Falls ich etwas nicht berücksichtigt habe, lasst es mich gerne wissen, vielen Dank!

In dem Preisbereich gibt's zwar viel Auswahl, aber wenig Auswahl :D

Soll heißen: Wenn du 144Hz willst, kriegst du nur FullHD: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...sieren&sort=p&bl1_id=30&xf=11939_23~11963_144
Wenn du dazu noch ein echtes 8bit Panel willst, gibt's nur noch 2 Modelle: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...11939_23~11959_8bit+(8bit+ohne+FRC)~11963_144

Wenn dir FullHD zusagt, dann kannst du bei so einer starken Grafikkarte auf jeden Fall zu einem 144Hz Display greifen.
Wenn du mehr Auflösung willst, dann entweder ohne 144Hz, oder eben für mehr Geld.

Vielen Dank, hatte bisher noch keine Erfahrung mit höheren Auflösungen als 4k gemacht, würde also auch eher erstmal bei FHD bleiben. Bisher hat mir da nichts gefehlt.

Darf ich fragen, was der Vorteil von echtem 8bit Panel ist?

Ein echtes 8bit Panel kann 16 Millionen Farben darstellen. Die Alternative lautet 6bit+FRC, das sind dann 260000 Farben, allerdings schaltet das Panel die Farben öfter um, sodass für das Auge die Farben gemischt werden. Dadurch lassen sich deutlich mehr als die 260000 Farben wahrnehmen. (Dasselbe Spiel gibt's auch bei HDR Geräten: 10bit und 8bit+FRC)
Zwischen 10bit und 8bit+FRC konnte ich bei meinen Tests vor 2 Jahren keinen wirklichen Unterschied wahrnehmen. Allerdings liegt da die Messlatte auch deutlich höher als bei 6bit. Mit 6bit+FRC Bildschirmen habe ich bisher keinen direkten Vergleich zu einem 8bit Panel erlebt. Daher kann ich dazu nichts genaues sagen.

Aber so ganz grundsätzlich kann man sagen: Wenn man die Wahl hat, keinen nennenswerten Aufpreis zahlen muss und sonst keine Abstriche hinnehmen muss, sollte man 8bit statt 6bit+FRC nehmen.
Es gibt aber natürlich auch schlechte 8bit / 10bit Geräte, die im Endeffekt dann schlechter aussehen als die 6/8bit+FRC Geräte.
Ich will damit nur sagen, dass ein echtes 8bit Panel rein technisch die bessere Lösung ist. Aber entscheidend ist dann natürlich auch wie gut das jeweils umgesetzt wurde.

Bei deiner Auswahl solltest du natürlich auch schauen, dass der Monitor die passenden Anschlüsse hat! Also erst mal herausfinden, ob dein Notebook DisplayPort und/oder HDMI bietet.

Wenn du dann ein paar Geräte in der engeren Auswahl hast, findest du mit etwas Glück bei prad.de ein Review zu dem Gerät. Die Seite ist auf Bildschirme spezialisiert und testet jede Kleinigkeit. Dabei sollte man dann aber auch im Hinterkopf behalten, dass dort auch 2000€ Geräte getestet werden. Dagegen kommt so ein 200€ Monitor natürlich nicht an. Also nicht irritieren lassen, wenn das Gerät in manchen Disziplinen gnadenlos durchfällt. Bei 200€ muss man halt Prioritäten setzen ;)

garnix gsync!

Wie so oft wird auch bestimmt bei deinem notebook das gpu signal durch die igpu des intel prozessors geschleift! Also kauf dir was mit VA panel, da hast du wenigstens 75 Hz.

Mortal1978 schrieb:
garnix gsync!

Wie so oft wird auch bestimmt bei deinem notebook das gpu signal durch die igpu des intel prozessors geschleift! Also kauf dir was mit VA panel, da hast du wenigstens 75 Hz.
Woher willst du das wissen? Das kann man so nicht verallgemeinern. Meine integrierte Intel GPU ist abgeklemmt und die Videoausgänge hängen direkt an meiner GTX 1070, weswegen ich nicht auf GSync verzichten wollte. Um welches Notebook handelt es sich? Lässt sich dann einfach herausfinden.

Nichtsdestotrotz sind 200 und GSync nicht realisierbar, daher reicht auch ein gewöhnlicher 144 Hz Monitor. Hab meinen Monitor für 299 Euro als Messegerät bekommen, viel niedriger ging der Preis meines Wissens nach nicht.

Ich spiele im übrigen auch nicht häufig am externen Monitor, aber wenn, wollte ich diese Vorzüge nicht missen. 144 Hz und TN würde ich als Spieler übrigens immer einem schönen Schwarzwert eines langsameren VA Panels vorziehen, ich komme vom einem VA. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Danke für eure Antworten.

Mein Notebook ist ein ASUS GL702VS-BA007T.

Wie gesagt ich bin Hobby Spieler, ein paar Stunden die Woche, zwischen Action und Strategie ist alles dabei. Eher vielleicht noch etwas Bildbearbeitung, wäre da vielleicht in Summe ein VA Panel mit 75 oder 144hz eine gute Wahl?

z.B. so einen?
Samsung C24FG73

Solange das Teil 144hz hast, wirst du schon mal einen großen Fortschritt im Vergleich zu einem normalen 60hz Display feststellen. Ob es nun TN oder VA wird, ist größtenteils Geschmackssache.
Beim TN sollte das Bild noch etwas schneller schalten und bei VA dafür das bessere Schwarz, bessere Farben, besserer Blickwinkel.
Schlechte VA Panels neigen zur Schlierenbildung.

Das liegt halt auch größtenteils am Benutzer ;) Also ob du die Unterschiede zwischen den Panels überhaupt bemerkst.

Das Notebook hat auf jeden Fall die passenden Anschlüsse für alle Monitore. Da gibt's keine Einschränkungen. Allerdings hat das Gerät nur HDMI 1.4, d.h. über das Kabel geht eigentlich nur FullHD mit 120Hz. Optimal wäre daher ein Monitor mit DisplayPort 1.2.

Bei Monitoren in der unteren Preisklasse würde ich einfach was bestellen, was gute Bewertungen und die passenden Daten hat. Und im Zweifelsfall dann halt zurücksenden und was anderen nehmen. Dafür gibt's ja das 14-Tage Rückgaberecht.

Der von dir genannte Samsung bietet auf jeden Fall (laut Datenblatt) alles, was du brauchst. Ob du "curved" Displays magst, oder nicht, ist natürlich deine Sache. Wobei bei 23,5" davon eh nicht viel zu sehen ist.

In der Preisklasse darf man halt nicht zu viel erwarten. Oder man opfert etwas mehr Zeit und bestellt mehrmals und macht dann von seinem 14 Tage Rückgaberecht gebrauch, bis es passt.
Es gibt schon einen Grund, warum teure Monitore teurer sind ;)

Also: Einfach bestellen. Und hoffen, dass alles passt. Ansonsten geht das Gerät halt zurück.

Guter Punkt, denke ich teste es einfach mal mit dem ASUS.

Würde ihn hier in Frankfurt direkt beim Saturn kaufen gehen, hätte ich denn da das gleiche Umtauschrecht bei Nichtgefallen?

Wenn du Vorort kaufst, hast du nur die Kulanz des Händlers (und Gutwillen des Verkäufers).
Das 14 Tage Umtauschrecht gibt's nur beim Online Handel, weil man sich dort nicht das Gerät vorort anschauen kann

Ob Saturn da noch mehr anbietet, weiß ich nicht. Es steht dem Händler natürlich frei, dir noch mehr freiwillige Leistungen anzubieten, aber es ist eben kein Muss.

Gerade nachgeschaut, Saturn bietet 14 Tage Rücknahme an. Ich teste den direkt mal morgen. Danke!

Hallo zusammen,

bin nochmal ein paar Monitore durch gegangen und es ist als Anforderung noch hinzugekommen, dass er eine Pivot Funktion (zum etwas schlankerem Verstauen neben einem Sideboard) haben muss.

Zur Auswahl stehen aktuell die folgenden Modelle (von ~200-400 EUR), bin preislich etwas höher gegangen, ~400 EUR.

• LG Electronics 24GM79G-B, 230 EUR --> Preis/Leistung sehr gut, aber "nur" TN, kein G-Sync, Vorgängermodell war wohl recht gut.
  • AOC G2460PF 220 EUR --> Ebenfalls gutes P/L, dafür kein gute Bewertungen, 144hz, TN, kein G-Sycn,
  • Acer XB1 XB241H ~380 EUR (gab es vor kurzem mal für 299 EUR); wohl einer der günstigsten G-Sync mit 1ms und 144hz
  • Acer XF0 XF270HU ~420 EUR --> IPS panel, kein G-Sync, höhere Reaktionszeit (4ms)
  • Dell S2417DG ~430 EUR . --> hätte 1440, 144hz, G-Sync, 1ms, aber TN Panel
Ich weiß, man kann nicht alles haben, daher eure Meinung zu meinen Anforderungen (primär Gaming, aber gerne auch mal Bildbearbeitung auf Amateur Niveau). Vielleicht auch einen ganz anderen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Acer XF0 hat das schönste Datenblatt. Echte 8bit, vom Hersteller versprochene 100% sRGB Abdeckung, IPS Panel. Allerdings wohl auch die langsamste Reaktionszeit.
Ich würd's versuchen. Zurückschicken /-geben kannst du das Teil ja immer noch, wenn dir die Gaming Performance nicht zusagt.
Ich persönlich finde 144Hz auch mit IPS Panel sehr angenehm.

Danke. Wäre der Acer denn auch etwas wenn man mal Richtung Bildbearbetigung schaut?

Das größte Manko was ich z.B. auf prad.de lese, ist dass TN Panels tendenziell eher weniger geeignet sind wenn es um Bildbearbeitung geht und dort eher IPA oder VA Panels entscheidender sind.

Wie gesagt ich bin kein Profi Spieler, aber spiele durchaus Action geladen (FarCry, Rainbow Six Siege, GTA), das sollte auch mit dem Monitor passen? Komme von einem LG23 Zoll ((Link)mit 60Hz, von daher wird wohl alles ein großer Fortschritt sein, aber man will ja dennoch die für einen beste Entscheidung treffen.

Wie wichtig ist dir denn Farbtreue bzw. Bildbearbeitung? Dein jetziger IPS Bildschirm wird sicherlich ebenfalls vernünftige Farben haben. benneque hat recht, der Acer XF0 liest sich am besten, ist aber auch ein 27 Zoll Gerät (ist mir zu groß).

Auf meinem XB241H sind Spiele eine Augenweide (ich kam von einem 27 Zoll 60Hz VA Panel, wunderschöne Farben, richtig hübscher Schwarzwert und bin dann auf 24 Zoll 144 Hz TN mit etwas weniger hübschen Farben). Ich habe Geschmeidigkeit gewonnen und Farbtreue eingebüßt und bereue es keine Sekunde.

Ich bearbeite hier und da auch mal ein Bild im privaten Bereich und auf meinem Notebook IPS Display sieht das alles noch ein wenig hübscher aus, aber richtig vermissen tue ich nichts, denn überwiegend dient er mir zum Spielen.

Ursprünglich warst du mal bei einem Budget von 200 Euro und bist nun bei über 400 Euro gelandet, meinen habe ich für 299 Euro als Messegerät erhalten, ich weiß nicht, ob ich deutlich mehr ausgeben würde, dafür sitze ich ebenfalls zu selten am externen Monitor. Überwiegend sitze ich halt auf der Couch damit.

Ich denke, dass ich den LG oder den Asus mit reinen 144 Hz und TN ausprobieren würde, vielleicht besteht die Möglichkeit, diese im Laden irgendwo anzugucken?

Zuletzt bearbeitet:
Besser als auf blauem Dunst zu bestellen und ständig Dinge zurückschicken zu müssen? Geht ja erstmal um die Farben, nicht um Hz, aber der Samsung sieht in der Tat interessant aus ;).

Zurück
Oben