Temporären Hauptbildschirm 27 Zoll / 200-350€ / 1920x1080

Nevirfire

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…200€-ca.350€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Keine Präferenz aber wahrscheinlich durch Preis bereits eingeschränkt
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer S220HQL, 21Zoll, 60Hz, Dvi (relativ alt. Benutze ihn hautpsächlich, weil ich ihn eben da habe)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Radeon r9 290
Bei Ebay rund 70€-180€. Neu nicht gefunden.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht verpflichtend, allerdings wäre es sehr angenehm, wenn man den Monitor um 90° drehen kann, damit er senkrecht steht.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Lieber möglichst schnell.


Noch meine persönlichen Anmerkungen:
Mein aktuelles Pc-Setup ist schon etwas älter. Der Bildschirm soll als Hauptbildschirm dienen und mittel- bis langfristig als Zweitbildschirm dienen (erst in 2-3 Jahren).
Für mich persönlich sind die 144Hz sehr wichtig. Eine Auflösung jenseits 1920*1080 ziehe ich nicht in Betracht.

Kleiner Edit für weitere Leute die das Lesen:
Der Bildschirm soll meinen aktuellen Bildschirm ersetzen. Weil mir die Größe (27 Zoll) gefallen hat, möchte ich sie beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kleine Anmerkung)
Nevirfire schrieb:
Eine Auflösung jenseits 1920*1080 ziehe ich nicht in Betracht.
Muss es dann 27" sein? Bist du schoneinmal vor einem so großen Monitor mit nur FullHD gesessen?
Das wirkt schnell sehr grob und pixelig, die dadurch stark flimmernden Kanten würden mich in Spielen stark stören.
Bei FullHD würde ich da eher bei 24" bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und SilenceIsGolden
Würde keinen 27 mit nur FullHD empfehlen, 24" mit FullHD ok aber nicht mehr Zoll und nur FullHD, da muss dann schon eine höhere Auflösung her. Alles andere ist dann Pixelig und Matschig wie es Xes über mir schon schrieb.
 
Meine Freundin hat von der Arbeit einen 24" FullHD Bildschirm bekommen und als ich das Bild gesehen habe, dachte ich, da stimmt irgendwas nicht - alles unscharf und so pixelig - das muss ja auf 27" noch viel schlimmer sein.
Tu dir das nicht an und nimm eine höhere Auflösung, das ist bei deinem Budget drin!
 
27 Zoll ist die Größe meines aktuellen Bildschirmes, den ich nicht weiter verwenden werde.
Ich stoße hier zwar auf reichlich Widerspruch, allerdings hat mir die Größe des Monitors gefallen, weshalb ich explizit einen Bildschirm mit 27 Zoll suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRa84
ghecko schrieb:
Das mag ja sein, aber ein Monitor mit einer höheren Auflösung hat ja trotzdem 27", nur ohne die Nachteile.
Ja stimmt natürlich.
Nur werde ich technisch bedingt eine solche Auflösung selten in der Praxis benutzen, da meine Leistung die Leistung nicht unbedingt mitmacht.

Da der Bildschirm auch nur mittelfristig als Hauptbildschirm fungieren soll, war mein Gedankengang der, dass ich nicht über's Ziel hinausschießen möchte.

Muss aber jetzt eingestehen, dass ich wohl auch später von einem besseren Monitor als Zweitbildschirm profitieren kann, wenn ich mein System überarbeitet haben werde.

Die Bildschirme werde ich mir aber auf jeden Fall genauer ansehen. Danke dir!
 
@sebbolein das wird definitiv andere gründe gehabt haben als nur die Größe und die Auflösung. vielleicht war das Panel aber auch einfach wirklich scheisse! ich hatte das mal bei nem 100 € hd ready 20" zoll monitor welcher nur für Büro arbeiten von der Mutter benutzt wurde. irgendwann hab ich die Kriese gekriegt und hab das teil ausgetauscht. das lag eindeutig am Panel selber. weil ob man es analog vga oder digital per dvi angeschlossen hat das Bild blieb beschissen! Auch scharfstellen in den Optionen etc. bringt da einfach nichts... vermutlich hat auch deine Freundin ein ähnliches Problem am falschen ende gespart

@Nevirfire https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...~11940_27~11963_144~12023_2021~14591_19201080
 
Den HP x27i kann ich durchaus als Allrounder empfehlen, hatte erst einen als Übergangslösung (weg vom Dell 2715 4K) und nun stehen zwei da weil mich der erste absolut überzeugt hat. Bin vom Profil aber auch kein Hardcore Gamer.
 
Hey,
ich bin auf jeden Fall dankbar und weiter offen für Vorschläge.
Habe mich jetzt auch selber etwas auf geizhals umgeguckt und schaue noch hier und da.

Mein ursprünglicher Plan war, dass ich mich bis heute Abend entscheide. Liegt zwar noch kurz vorm Wochenende , werde es wohl aber eher davor als danach machen.
 
Xes & PTS, seid ihr Brillenträger?
Ich bin kein Brillenträger und benutze 27 Zöller seit geraumer Zeit für FHD und nie als störend empfunden.
 
27 Zoll und FHD für mich als Brillenträger überhaupt kein Problem. Schrift gross genug und messerscharf. Halte das 27Zoll und FHD geht nicht für Einbildung.
 
rpsch1955 schrieb:
27 Zoll und FHD für mich als Brillenträger überhaupt kein Problem. Schrift gross genug und messerscharf. Halte das 27Zoll und FHD geht nicht für Einbildung.

Es ist gewohnheitssache. Ich hatte lange einen 27" FHD Monitor und dachte immer, sieht alles super aus. Dann kam ein UWQHD Monitor. Wenn ich mich jetzt wieder vor den 27" FHD setze habe ich das Gefühl Augenkrebs zu bekommen.
Das nur mal als Beispiel.
 
Warum eigentlich einen temporären Hauptbildschirm und nicht einen primären Hauptbildschirm?
Verstehe das Vorgehen nicht so ganz? Was willste denn in 2-3 Jahren kaufen?
 
ferris19 schrieb:
Warum eigentlich einen temporären Hauptbildschirm und nicht einen primären Hauptbildschirm?
Verstehe das Vorgehen nicht so ganz? Was willste denn in 2-3 Jahren kaufen?

Von mehr habe ich selber nichts. Mehr als 144Hz bei 1920*1080 schafft mein aktueller Rechner bei den Spielen, die ich spiele eh nicht, bis ich ihn grundlegend aufrüste, was ich nicht in naher Zukunft machen werde.

Und dann möchte ich kein Produkt kaufen, das ich nicht wirklich in Anspruch nehmen kann.
 
Einen Monitor hast du aber länger als eine Grafikkarte.
Wenn du eine neue GPU hast ärgerst du dich, das du die ganze Leistung nicht nutzen kannst.
Denk mal in Ruhe darüber nach :)

Mein Monitor hier hat eine 680, 1080 und 3080 gesehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben