Kaufempfehlung / Tipps aufrüsten von fertig PC

mryeezys1

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
3
Guten Tag leute
Ich habe seit Jahren einen fertig PC (acer predator)
Nun hat mich die lust wieder gepackt wieder etwas am PC zu zocken, und nach dem kauf von cod bo4 gemerkt das meine graka nicht mal mehr der mindestanforderung reicht.

Ich bin mir am überlegen eine rx580 oder eine gtx 1060 zu holen.

Nun das ist das innere meines PC's:
https://www.directupload.net/file/d/5275/ww7ixkm2_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5275/9admbsgu_jpg.htm

Intel Quadcore i7-3770, 3.4 GHz
16GB DDR3 RAM
1TB SATA + 128GB SSD
ATI HD7670, 2GB, DVi, Hdmi
Blu-ray ROM / DVD Superdrive
USB 2.0 + USB 3.0,WLAN,MultiCardReader
Windows 7 Home Premium 64-Bit

(netzteil steht auf dem bild vom fotolink)

Eigentlich wollt eich zur rx580 greifen, jedoch habe ich bedenken weil ich schon paar mal gelesen habe das die gtx etwas energieeffizienter ist und ich angst habe das die rx meinen pc überfordern könnte.

Was meinst ihr? welche würden ihr mir empfehlen?

Ich bedanke mich im vor aus
 
Ein neues Netzteil ist so oder so Plicht. Von den 450 Watt Nennleistung kommen nur 360 Watt über 12 Volt. Das ist nicht mehr Zeitgemäß.
Sonst wäre ich auf die RX 580

PS: Du kannst Bilder auch direkt hier hochladen.
 
Von der Leistung her und vom Strombedarf ist die GTX einfach besser.
Beim P/L Verhältnis die 580. Es gibt hier im Forum nur wenige,die Dir die 580 als Spiele Karte empfehlen würden,wenn sie die Wahl zwischen beiden hätten und das Budget keine Rolle spielt. Dafür muß man schon ganz schön pro AMD eingestellt sein und mit dem Geschäfts Gebaren von NVIDIA Probleme haben.
 
Xedos99 schrieb:
Von der Leistung her und vom Strombedarf ist die GTX einfach besser.
Beim P/L Verhältnis die 580. Es gibt hier im Forum nur wenige,die Dir die 580 als Spiele Karte empfehlen würden,wenn sie die Wahl zwischen beiden hätten
Also ich denk das dir hier die meisten eher,meine Wenigkeit mit eingeschlossen, dir die 580 besser 590 empfehlen würden.
Wegen Freesync und +2GB RAM z.B.,dann hängt es davon ab was gespielt werden soll und das muß uns mal der liebe TE offenbaren
 
Sorry...wenn Du die GTX 1060 willst,dann ist natürlich die 580 der bessere Deal.Hatte versehentlich nur die GTX 1070 im Auge.Nach der Neuauflage der 580 ist der Vorsprung der NV Karte einfach nicht mehr da.Wer einen Freesync Monitor besitzt,ist natürlich noch besser dran mit der 580.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
Ein Punkt pro 1060 (6GB!) wäre das vorhandene Gehäuse, das, so wie es aussieht hinten einen eher kleinen Lüfter hat, und vorne vermutlich auch eher nur einen, maximal zwei kleine. Die größere Abwärme der rx580 müsste man da erstmal wieder aus dem Gehäuse bekommen.

Auch könnte das bestehende Netzteil mit einer 1060 (120w tdp) vielleicht noch klar kommen (?), auch wenn sie fast doppelt so viel Storm zieht wie die alte (66w tdp), während das mit einer 580 (180w tdp) vermutlich nichts mehr und mit einer rx590 (225w tdp) sicher nichts mehr würde.

bequiet Newtzteilrechner mit der 1060:
Netzteil Kalkulator - Rechner für leise PSUs von be quiet!.png
 
Wenn das Seitenteil über Lüftungsöffnungen verfügt,könnte es grade so gehen.
Wenn nicht wäre auf jeden Fall mehr Aufwand für die Gehäusebelüftung nötig.
Oft kann man bei Seitenteilen ja noch einen Lüfter anbauen.
 
das Seitenteil hat Lüftungsöffnungen :D nun was ist euer fazit? rx580, gtx1060 oder doch was anderes?
 
Imho egal (auch wenn ich ich RX bevorzuge). Ein neues Netzteil ist mMn eh Pficht und dann ist es die Wahl zwischen:
-RX 580 aktuell etwas günstiger und 2 GB RAM mehr, dafür ein (etwas) höherer Verbrauch
-GTX 1060, aktuell minimal teurer, nur 6 GB VRAM dafür etwas geringere Verbrauch
Von der Geschwindigkeit geben sich beide nicht viel, da macht die Pertner-Version mehr aus.

Und wie oben schon angedeutet: Wenn du in Zukunft mit einem neuen Monitor mit variablen Hertz liebäugelst: Monitore mit AMDs Freesync sind 100 bis 200 € günstiger als Nvidias G-Sync.
 
Ich würde für die 580 tendieren, da sie P&L mäßig einfach besser ist.

Aber es kommt natürlich darauf an was du lieber willst (weniger verbrauch, dafür aber auch weniger speicher und teurer = 1060 ---- oder mehr verbrauch, dafür minimal mehr Leistung und mehr Speicher und günstiger= RX580)
 
laut diesem rechner bequit sollte es demnach doch kein problem sein mit der gtx, oder wieso meint ihr doch? mit der rx580 komm ich auf die max. watt leistung auf 333, was ja (theoretisch) auch noch gehen würde, wenn ich den gut genug kühlen könnte. oder verstehe ich das fallsch/beachte ich was wichtiges nicht?
 
Zurück
Oben