[Kaufempfehlung] Upgrade oder Neukauf?

Sw4rm schrieb:
Werde es auch erst mal so machen.
Gibt es denn ein simples Tool, mit dem ich beim daddeln CPU- und Graka-Auslastung (evtl. noch RAM und HDD) während dem Zocken aufzeichnen kann?
Wenn du einen zweiten Bildschirm hast, reicht es auch, den Taskmanager daneben aufzuhaben, da siehst du CPU und RAM Auslastung

Verläufe aufzeichnen wüsste ich aus dem Stehgreif nicht. GPU-Z und CPU-Z für Momentaufnahmen und CoreTemp für die Temperaturüberwachung + einige andere Kennzahlen die mit abgegriffen werden.

Ok. Dann muss ich mal schauen. Muss mich bis Mitte März noch auf eine Klausur konzentrieren. Danach gehe ich das "Problem" an. Tendenziell stehe ich gerade auf dem Standpunkt erst Graka, dann Rest. Ansonsten werde ich mal schauen, was hier sonst noch an Input kommt. Abwarten :-).
Aber schon mal danke für eure Hilfe.

Ein paar Fragen hinterher:

Reicht mein Netzteil um eine R9 390 zu betreiben und die CPU zu übertakten? (Wahrscheinlich schon, möchte aber sicher sein)
Kann ich die CPU mit meiner Config übertakten?
Hat jemand einen "einfachen" Guide zum übertakten meiner CPU (habe was von einfachem OC per Multiplikator gelesen)?
Soll ich für weitere Fragen zum Thema OC meiner CPU einen neuen Post im angemessenen Forum eröffnen?

Habe noch nie übertaktet und möchte einfach noch was Leistung rausholen. Über google habe ich schon komplexe Anleitungen gesichtet - aber auch einfach, bei den der Multiplikator einfach nur erhöht wird.

Hier noch mal meine Daten:

Alter PC:
Gehäuse: CM Storm SCOUT SGC-2000-KKN1-GP Midi Tower - black
Netzteil: Corsair CX Series 750Watt 80 PLUS Bronze ATX/EPS Netzteil (CX750)
Motherboard: Gigabyte GA-790XTA-UD4
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
Kühler: Xigmatek Aegir
Grafikkarte: XFX Radeon HD 5870 1GB GDDR5
Ram: Corsair Vengeance Black 8GB DD3 1600 9-9-9-24
HDD: WD Caviar Black WD1002FAEX 1TB

Schön wäre eine Antwort wie nachfolgende ^^:
- Bios Multiplikator auf x17
- Tool zur Überwachung anschmeißen
- Tool zum auslasten anschmeißen
- Schauen wie Temp sich über X Minuten verhält
- System stabil
- Test neu starten mit Multiplikator +1

Aber ich kann NULL beurteilen, ob das so funktioniert :-).

Zuletzt bearbeitet:
Ach Krass, da steht ja eigentlich alles drin, was man braucht. Dann werde ich das mal testen. Danke :).

Also ich habe die CPU nun mit Mutliplikator x19 auf 3,8 Ghz übertaktet (1.45 Volt). Damit läuft er nun seit 2 Stunden im Prime stabil.
Mit x20 auf 4 Ghz mit 1.475 Volt ist er mir relativ schnell abgeschmiert.
Wenn Prime noch was länger läuft und keine Fehler ausgibt, spricht dann etwas dagegen den Prozessor auf 1.45 Volt laufen zu lassen? Oder lieber wieder runter gehen und testen?

Meinst du jetzt 3,8 auf 1,45?
Wenn ja, dann denk ich mal versuchs und achte auf die temperaturen. Aber der größte OC Experte bin ich nicht.

Läft jetzt auf 3,8 schon seit längerer Zeit stabil.

Ne andere Sache noch. Die Sapphire R9 390 Nitro ist nun angekommen, genau so wie die SSD und das Phanteks Eclipse P400S.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass die R9 390 unter Last (bspw. in The Division) Spulenfiepen aufweist. Kann das an meinem Netzteil liegen? Oder habe ich ein Montagsmodell erwischt. Des Weiteren bin ich mir noch nicht mal sicher, ob es sich um Spulenfiepen handelt. Es hört sich an, als ob die Lüfter irgendwo leicht anecken würden (so eine Art Kratzen). Das Geräuscht bleibt auch da, wenn ich die Lüfter anhalte.

Habt ihr einen Rat?

Wenn du die Lüfter, wie du ja sagst anhälst und es weiter passiert, kann es ja im Grunde nicht an der Graka liegen, oder?
Ich nehme an, du hast das Case deines Pcs geöffnet, kannst du nich tgenau hören, woher das Geräusch kommt?

Ja, kommt von der Graka. Bei 30 FPS ist es kaum hörbar. Wenn es aber richtung 100 FPS geht wird es recht schnell lauter. Wie gesagt, könnte das Spulenfiepen sein?

Da bin ich überfragt, aber wenn es ein unangenehmes Geräusch ist, was eigentlich nicht da sein sollte, erst recht bei der 390 von Sapphire, könnte es darauf hindeuten. Ein umtausch ist einen Versuch wert.

Zurück
Oben