Kaufempfehlung VX924 vs. SyncMaster 930BF

anubis.genix

Ensign
hallo,
demnächst steht bei mir ein tft-kauf an, da mein momentaner 21" crt langsam die biege macht :(
mein preislimit liegt momentan bei max 350€ und nach langer suche bin ich zum entschluss gekommen mich für einen der oben genannten tft monitore zu entscheiden. bei meiner recherche nach relativ günstigen und dennoch leistungsstarken tfts hab ich auch so langsam den überblick verloren. kann mir da eventuell einer weiterhelfen? nutze meinen rechner eher zu 40% für office 30% für dvds und weitere 30% zum spielen...

Moin, moin

Ich habe auch eine starke Markenpräferenz zum genannten Samsung, möchte ihn mir, sofern bei meinem lokalen Computerdealer lieferbar, anschauen und wohl auch kaufen. Mein Rat wäre, Bildschirmkauf ist imo eher eine subjektive, persönliche Wahl, die mit dem reinen Vergleichen der techn. Daten nicht erschlagen läßt. Wenn Du kannst, schau Dir die Monitore Deiner Preisklasse vorher an und entscheide anhand der Bildqualität. Bei meinem Computerdealer in der Ausstellung läuft z.B. ein Film einer Spieledemo, so das sich die TFT's gut miteinander vergleichen lassen.

Hallo,

Ich pushe mal eben den Thread weil ich eine Frage zum 930BF habe:

Und zwar kann mir einer sagen, wie gut die Interpolation ist, wenn ich
auf 1024x768 zocken will? Mein System würde die native Auflösung wohl
nicht mehr schaffen in neuen Spielen.

Habe gelesen, dass der Monitor auch nur 1024x768 anzeigen kann und die
Differenz zu 1280x1024 ausblendet und der Rest schwarz bleibt.

Stimmt das?

Wäre nett wenn mir einer antwortet der den Samsung hat.

Gruß und thx

Nein, das ist bei meinem Samsung Syncmaster 930BF nicht so. Er füllt bei der Interpolation weiterhin das gesamte Display aus. Ich habe eine G4 TI4200, nVidia ForceWare 81.85 sowie Samsung Monitortreiber 1.0.0.0. In der native Auflösung 1280x 1024 ist das Bild einwandfrei, die Interpolation auf 1024x 768 ist im Vergleich deutlich schlechter.

Wie sieht das denn in Games aus? Kann ich da trotzdem auf 1024 gamen oder meinst du, ich sollte die native Auflösung beibehalten?

Und was ist besser, analog oder digital in Games/Office?

Weil sonst kann ich zusätzlich auf Sockel 939 aufrüsten ;), damit neue Spiele auf hoher Auflösung mit hq laufen.

Gruß

Ich game wenig und hab leider kein aktuelles Game da. Ich betreibe das Display am digitalen Anschluß. Den Analogen habe ich gar nicht probiert. Das Bild ist in der native Auflösung einwandfrei. Das interpolierte Bild erscheint 'unschärfer' und Schriften werden 'verwaschen' dargestellt. Denke, es ist beim Spielen nicht sehr störend, würde aber versuchen die native Auflösung beizubehalten. Ich werde mir aber morgen die Interpolation auf 1024x 768 anhand einer DVD anschauen...

Dank dir schonmal!

Vielleicht könntest du auch mal ein Game testen. Wenn möglich ein 3D-Shooter
weil ich die oft spiele. Muss nicht unbedingt neu sein ;)

Vielleicht finden sich noch andere, die mir helfen können.

thx

Also eine DVD füllt bei der interpolierten Auflösung den Bildschirm besser aus. Im Vollbildmodus bleibt die Qualität des dargestellten Bilds eigentlich gleich, was imo in der PAL- Auflösung der DVD begründet ist. Ansonsten kann ich kein befürchtetes Ruckeln oder sonstigen Unterschied festsellen.

Aus purer Neugierde das Freeware Spiel 'Cube' ausprobiert. Das Spiel läuft per default in 800x600 und schaut eigentlich 'gut' aus. Ich hänge Dir 3x Screenshoot dran.

Anhänge

• Cube1.jpg
    Cube1.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 227
  • Cube2.jpg
    Cube2.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 232
  • Cube3.jpg
    Cube3.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Das hört sich doch insgesamt sehr vielversprechend an. In Windows kann ich ja trotzdem auf der nativen Auflösung fahren. Es geht mir mehr um Spiele auf 1024.

PS: Das Spiel sieht alt aus :lol:

gruß

Das Spiel ist alt (2003). Hatte es aus der Sicherung geholt. Ja es ist so, das Windows in der native Auflösung läuft und das Spiel in der Interpolierten. Ich hatte keine Geschwindigkeitseinbussen (was bei dem Alter des Spiels auch kein Wunder ist :lol: ).

Insgesamt bin ich mit der Entscheidung pro Display und für den Samsung ansich sehr zufrieden. Entscheidend dafür waren bei mir aber Augenbeschwerden/ Kopfschmerzen bei längerer Benutzung des alten 17" CRT (von 1997).

Ok, ich habe ihn mir heute einfach bestellt. Ich kann mir noch
100 Testberichte anschauen aber ich denke mit dem 930BF fahre
ich sicher.

Hab nur gutes gelesen :cool_alt: Hauptsache der hat keine Pixelfehler
und sonst keine Auffälligkeiten.

Danke nochmal für die Antworten ...

Gruß

Also ich kann Dir nur empfehlen alles in der Äuflösung 1280x1024 laufen zu lassen. Die Interpolation ist immer schlechter. Auch bei Games. Ich habe auch erst gedacht das ich bei Spielen auf 1024x768 runterregel aber der Qualiverlust ist mir zu hoch. Ich will immer das beste Bild haben.

Das habe ich mir schon fast gedacht :rolleyes:

Naja mit der neuen HW gehts ja problemlos ohne Interpolation.

Hast du den 930BF @ MCs ?

Hi!

Hab mir gestern bei alternate den VX924 bestellt. :D
Nach langem Durchforsten von Foren und Testberichten hab ich mich schließlich für den entschieden. Wenn ich Glück hab kommt er heute schon, dann poste ich ma was geht!

Edit:

Endlich isser da! :D Hab ihn natürlich sofort angeschlossen und getestet und ich muss sagen: super Teil :cool_alt:

Vom Design her kann ich ma gar nicht mecker - sieht einfach gut aus. Vor allem finde ich gut, dass man gar keine Kabel sieht, da sich die unter ner Abdeckung hinten am Fuß verbergen lassen. Die Verarbeitung ist Top und ich konnte auch nach längerer Begutachtung keine Macken am Display und am Gehäuse feststellen!

So nun zum Bild: Kräftige Farben und ein scharfes Bild beglücken meine Äuglein. Allerdings ist am oberen und unteren Bildrand bei gleichmäßig dunkelm Hintergrund ein kleiner Bereich zu erkennen, der heller ist als der rest vom Bild. Das stört mich aber überhaupt nicht und fällt auch nicht großartig aus. Ansonsten ist er voll zum DVD schaun und zocken geeignet!
Wie schon gesagt sorgen ein scharfes Bild und satte Farben für eine super Darstellung. Von Schlieren ist keine Spur zu erkennen! Habs anhand von DVDs und Spielen getestet -> 1A ;)

Leider lässt sich der mitgelieferter Treiber weder automatisch noch manuel installieren, mit dem von der Herstellerhomepage siehts genauso aus :confused_alt:

Fazit: Spitzen Display zum zocken und Filme schaun vollkommen geeignet! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich für dich!

Ich habe mir heute meinen zukünftigen 930BF beim Freund angeguckt.
Leider kann meiner noch nicht geliefert werden, da noch die Graka fehlt.
Aber all das was du zum ViewSonic schreibst trifft auch voll und ganz auf
den Syncmaster zu :cool_alt:

Hauptsache ist, das wir keine Pixelfehler haben. Das war bzw. ist meine
Hauptsorge gewesen :rolleyes:

Aber beim Kumpel Top!

Gruß

kubajashji schrieb:
Hi!

Leider lässt sich der mitgelieferter Treiber weder automatisch noch manuel installieren, mit dem von der Herstellerhomepage siehts genauso aus :confused_alt:

Das mit dem Treiber kann ich nicht verstehen, hatte vor meinem VX922 den VX924 und nie Probleme gehabt den Treiber, sowie die INF Datei für die Farbverwaltung zu installieren.

Zurück
Oben