Kaufempfehlung WLan / Firewall / Router

search

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

ich möchte mir einen neuen WLan Router kaufen, weiss jedoch nicht genau welchen. Die letzten paar waren immer Zyxel. Bin soweit immer ganz gut damit gefahren. Der jetzige ist allerdings nicht so stabil, wenn man grössere Dateien überträgt bricht die Verbindung manchmal ab und das Internet geht nicht mehr (meisten PC reboot oder Router reboot bis es wieder tut). Brauche nicht besonders viel. 4-Port Switch, integrierte Firewall, port forwarding, das wärs eigentlich, ist ja eigentlich bei allen sowieso Standard.

Hab mir mal den ZyXEL NBG-334S angeschaut. Würde eigentlich meinen Anforderungen entsprechen, habe allerdings keine Testberichte gefunden. Jemand Erfahrungen damit? Rät jemand generell von Zyxel ab? Wie sieht es mit anderen Herstellern aus? D-Link, Netgear usw.?

mfg

Hmmm

kenne zyxel selber zwar nicht habe aber mehrere Wlan Router schon zu Hause gehabt und bin mit einer Marke mehr als nur zufrieden.

Ich würde dir auch wenns ein wenig teurer ist zu einer AVM Fritzbox raten. Muss ja keine mit integriertem Voip sein. ;) Besitze selber eine Fritzbox 3170. Die Signalstärke und die Übertragungsraten sind wirklich sehr gut und es bietet ein vernünftiges Logfile wo man auch mal was nachschauen könnte wenn man will.

D-Link habe ich persönlich immer schlechte Erfahrungen mit gemacht. Dauernde reboots oder immer wieder Störungen im Wlan betrieb.

Netgear ist so la la geworden die waren früher besser (persönliche Meinung). Die Qualität der Produkte ist doch arg gesunken und es häufen sich immer mehr die kompletten Ausstiege von Wlan Routern so dass nur noch der Umtausch bleibt. sind meine Erfahrungen mit Netgear.

Ansonsten wie oben gesagt würde ich zu einer AVM Fritzbox übergehen unddiese besorgen. Ist zwar teurer aber da weissich wenigstens was ich habe ^^ Und nein ich bin kein Fanboy sind nur Ehrfahrungen die ich gesammelt habe in ein paar Jahren.

BTW. Linksys wäre auch noch machbar die haben auch noch ganz ordentlich Router mit viel Einstellmöglichkeiten.

Das mal so ein kleiner Überblick darüber...

lg
s3mi

Linksys WAG200G oder WAG160N

Speedtouch 585i v7 (Speedtouch-Modem/ -Router sind oft bei grenzwertigen Leitungen zu empfehlen)

Mit Geräten der beiden Firmen gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht was Leistung u. Zuverlässigkeit angeht.

AVM ... naja, nur weil es diese bei etlichen Providern subventioniert gibt müssen die nicht wirklich gut sein - meine Erfahrungen mit den FritzBoxen sind gemischt bis eher negativ.

danke für eure schnellen antworten.

vergass zu erwähnen: ich habe keine dsl verbindung sondern eine über cable, will heissen ich habe bereits ein modem welches ich direkt am router anhänge, brauche also keinen router mit integriertem dsl modem.
bin noch auf folgenden gestossen -> Linksys WRT54GS soll ganz gut sein (mal abgesehen vom design :kotz: was haltet ihr davon?

gruss

Hehe ich rede ja auch nicht vom Homeserver bei einem bestimmten Provider ^^ Das war aber auch nicht meine Kaufentscheidung dafür ^^

Wenn ich rein avm betrachtet isses eigentlich gut. Aber jeder macht ja seine Erfahrungen selber deswegen nicht so tragisch und diese "subventionierten halb avm halb andere Provider gefriemeltes irgendwas" würde ich auch keinem raten ^^

Kann meinem Vorredner aber vollends zustimmen zu den Linksys Routern.

Zu dem GS...

Ich hatte den GL und der war in Ordnung konnte mich jedenfalls nicht beschweren. Bei mir hat der aber nach 2-3 Monaten rumgezickt und ich musste den dauernd rebooten. Kann nur von meinem Gerät sprechen. In der Zeit wo er nicht rumgezickt hat war es ein außerordentlich zuverlässiger Router. Ach Design. Da denke ich grad nur mal an Netgear wie die neuen Teile aussehen ^^ Die sind genauso würg. Deswegen solange er nicht in einer Vitrine steht iss doch das aussehen wumpe ;)

lg
s3mi

Ich persönlich finde die Linksys Dinger nicht so dolle, da sie von der Konfiguration (meines Erachtens) doch recht mühselig sind und viele wichtige Funktionen gut versteckt sind. Zu Zuverlässigkeit usw kann ich nichts sagen, hab nur mal ein paar Teile davon konfiguriert.

Absolut empfehlen kann ich die Geräte von AVM, da merkt man wirklich dass die Firma Erfahrung im Netzwerkbereich hat. Einfach zu installieren, viele (und v.a. und durchdachte) Funktionen und zuverlässig.

Netgear ist auch nicht schlecht, hatte lange Zeit den RP614 Web Safe Router (auch ohne Modem) und der lief immer prima.

Zurück
Oben