Kaufempfehlung: WLAN-Bridge zu Desktop-PC

lutzkoehler

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

für meinen neuen Desktop-PC bin ich auf einer einfachen Verbindung zu meinem WLAN.
Der Router steht im Flur, weshalb ich lediglich einen "Adapter" in meinem Zimmer von WLAN auf LAN benötige. Der Repeater (oder was auch immer das für ein Gerät sein wird) muss demnach nicht als AccessPoint o.ä. dienen, sondern nur einen LAN-Anschluss für den PC bereitstellen.

Im Optimalfall besitzt die WLAN-Bridge eine Steckdose, sodass ich weiterhin Sachen an diese Steckdose klemmen kann. Ich wohne in einem Altbau und da gibt es nicht viele Steckdosen in meinem Zimmer.

Ich wäre dankbar über ein paar Kaufempfehlungen bzw. Antworten auf meine Fragen. Das Budget liegt übrigens bei maximal rund 50€.

Gibt es überhaupt gute Repeater, die eine integrierte Steckdose haben? In meiner Recherche habe ich lediglich solche gefunden, die dann keine 5GHz-Funktion haben bzw. geringere Übertragungsraten. Zum Beispiel sowas hier: Link zu Geizhals

Ist eine 5GHz-Funktion notwendig? Ich würde mit meinem PC auch gerne zocken und weiß nicht, ob 5GHz hierfür notwendig ist oder ob auch ein einfacher 2,4GHz Repeater ausreichend ist.

Wie gesagt benötige ich nicht wirklich einen Repeater oder weiteren Access-Point, da das WLAN in meinem Zimmer ausreichend ist. Das Gerät muss nur das WLAN von meinem Router (Telekom Speedport Smart 3) empfangen und als LAN in meinen Rechner weiterleiten. Gibt es da andere Varianten?

Gibt es "Marken", die zuverlässige und gute Repeater herstellen? Z.B. TP-Link so wie hier: Link zu Geizhals

So ich glaube das war es erstmal. Falls jemand von euch Kaufempfehlungen zu meiner Situation hat, immer her damit. Ansonsten würde ich mich freuen, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet.
Ich bin mir übrigens sicher, dass das Thema so oder so ähnlich bestimmt schon einmal im Forum besprochen wurde, allerdings sind das oft sehr spezielle Fälle. Nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich ein neues Thema hierfür eröffnet habe.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Lutz
 
Wenn Steckdose ein Muss ist den RE365 (der hat aber nur ein 100MBit Port), ansonsten den RE450

Ansonsten evtl. bei kleinanzeigen nach einem alten DDWRT fähigen Router schauen. Z.B. diesen. Damit geht der Bridge-Modus auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht einfacher einfach einen WLAN Stick oder eine WLAN Karte für den Rechner zu kaufen und direkt mit dem Router zu verbinden anstatt eine WLAN Bridge zu basteln?
 
@acidarchangel : Hier ein Link zu meinem anderen Beitrag. Habe leider beim Kauf meines Rechners ein paar Fehler gemacht, weshalb eine WLAN-Karte für mich nicht (mehr) in Frage kommt.

Gibt es denn gute WLAN-Sticks? Hatte ehrlich gesagt nie darüber nachgedacht, sondern dachte, dass deren Performance eher durchwachsen ist. War vielleicht "etwas voreingenommen".
 
Deinen anderen Beitrag habe ich nicht gesehen, evtl wäre es besser gewesen, die Frage auch direkt dort zu stellen, damit jeder den Zusammenhang sieht ;)
Was den Stick angeht, kann ich dir leider nicht sagen, welcher gut ist, da ich selber keinen einsetze. Aber da können dir andere hier bestimmt weiterhelfen.
 
Das kann jeder universal Repeater mit LAN Anschluss. Ist auch besser als Karten, die man in den PC stecken kann und USB WLAN Adapter. Da muss man Treiber installieren und kriegt genau ein Gerät versorgt. An einen Universal-Repeater mit LAN Port kann man einen Portswitch stecken und mehrere Geräte versorgen. Ist also universeller und kommt ohne Treiber aus.
Das Teil gab es auch im Aldi: https://www.amazon.de/Maginon-Verstärker-Standard-kompatibel-Netzwerken/dp/B07GDZZTK4
 
lhmac schrieb:
Gut zum vorhandenen Speedport Smart 3 würde ein Speed Home WiFi solo passen
Aber auch nur zu Speedports. An anderen Routern funktioniert der Speed Home WiFi solo nur als AccessPoint.
 
Zurück
Oben