Kaufempfehlung: X38 oder X48 Mobo / ganzes System

godmod

Ensign
Hallo allerseits,

ich bin zwar versierter Anwender, bin momentan aber leider alles andere als am Laufenden was die momentanen Hardwareentwicklungen, insbesondere in den Bereichen Chipsatz, Grafik und CPU anbelangt.

Ich werde mir zwischen August und November ein neues System anschaffen um bei Bedarf auch aktuelle Spiele spielen zu können.

Mein momentanes System sieht folgendermaßen aus: Asus P5B-Dlx WiFi/AP + Intel E6600 + OCZ DDR2-800 1GB Kit + Asus 7800GT. (Netzteil Enermax Liberty 500W)

Schwerpunkt meiner Anwendung wird sein: CAD Anwendungen (Solidworks), HD (1080p) Filme schauen + Ausgabe auf den FullHD Fernseher, hin und wieder Spielen aktueller Spieletitel, Textverarbeitung und Internet...

Die Anforderungen werden hier wohl seitens der CAD Softwaren, der HD-Video Ausgabe und dem Spielen gestellt.

Ich wünsche mir ein ausgewogenes System, welches sich später auch noch durch Neukauf einzelner Komponenten aufwerten lässt (=> also zukünftige CPUs samt Sockel/Pins berücksichtigen usw.). Ich würde bei Grafikkarte und CPU am liebsten zu den "Performance" Modellen greifen (also zwischen P/L und High End) und später durch Übertakten noch etwas an Mehrleistung rausholen. Bei Mobo und RAM glaube ich, dass es vernünftig ist High End Modelle zu kaufen um sicher zu gehen, dass OC-Möglichkeit vorhanden ist...

Nach Schilderung meiner Wünsche, Anforderungen und der Ausgangssituation komme ich zu meinen Fragen:

• Ich will ein Intel System, welchen Chipsatz könnt ihr mir ans Herz legen?

• Welches Mainboard soll ich mir holen (habe bisweilen mit ASUS immer gute Erfahrungen gemacht)? Welcher Chipsatz? P35, X35, P45, X45?

• RAM - 1033 oder 1600? 4 oder 8GB?

• Welche Grafikkarte soll es sein? SLI oder CF muss nicht sein, aber wer hat momentan im Performance bereich die Nase vorn, nVidia oder ATI? Da die Anschaffung erst in ein paar Monaten erfolgen soll wird sich da sicher noch einiges, in Anbetracht dessen, dass GTX200er und HD4800er noch kommen. Ganz wichtige Anforderung ist, dass CPU und Graka gut mit 3D-CAD Anwendungen und HD-Videos klar kommen. Eine Ausgabe an 1080p Fernseher soll möglich sein.

• Welchen Prozessor soll ich nehmen? Neben LGA775 sehe ich nicht wirklich Alternativen. Was sind denn die Modelle, welche in etwa 3 Monaten dann ein gutes P/L Verhältnis haben werden (jaja, Glaskugel :D)? Zu welcher Produktreihe soll ich greifen Xeon, Yorkfield, Kentsfield, Wolfdale? 45nm (wohl doch oder)? Duo- oder Quad-Core?

An Betriebssystemen habe ich neben XP auch Vista Ultimate 32bit und 64bit, von daher glaube ich nicht, dass es softwareseitige Einschränkungen des RAMs geben wird.

Ansonsten ist allgemein noch zu sagen, dass ich vielleicht auch Extrem-OC versuchen werde. Entsprechende Kühlungen stehen mir zur Verfügung (Singlestages, Chiller, Kaskaden), aber das wird nur eine einmalige Aktion werden...

Dauerhaft werde ich das System mit einem Chiller (~15°C), Wakü oder Lukü kühlen. Hier ist mir vor allem die Geräuschentwicklung wichtig, somit sollte auch klar sein, dass das System insgesamt nicht zu viel verbraucht. Ich weiß, dass OC und Silent gewissermaßen widersprüchlich ist, aber ein Kompromiss wird zu finden sein.

Fragen über Fragen..., aber ich bin optimistisch, dass mir hier geholfen werden kann :)
Vielen Dank im Voraus, und ich freue mich auf Antworten!

LG godmod

Edit: Lieber MOD, verzeihe mir, dass ich den Thread im falschen Forum erstellt habe. Verschiebe ihn bei Bedarf bitte nach "Zusammenstellungen" wenn es dort besser hin passt.
Edit2: Lieber MOD, vielleicht passt der Thread hier doch rein. Ich habe nochmal den Sticky gelesen. Mir geht es hauptsächlich um eine stabile und ausgewogene Basis aus Mobo+CU+RAM und einer dazu passenden Graka. Ich denke, das ist hier richtig.

Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung an einen MOD.)
Frage lieber kurz vor dem Kauf nochmal nach, denn in einem Vierteljahr wissen wir mehr über die dann aktuelle Hardware und man kann dir bessere Vorschläge machen!
Denn mit Nehalem und den neuen Grafikkarten stehen einige Dinge ins Haus, die zur Zeit noch nicht einschätzbar sind und auch die aktuelle Hardware ist zum Teil noch am Erscheinen, siehe P45-Boards!

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal finde ich dein Beitrag toll:

Ja also von dem x38/x48 würde ich abraten der x48 is nen hochgezüchteter x38---> müll
ich würde dir zu einem p45 raten,jedoch kann dir nicht sagen welches board, da diese erst juni gelauncht werden.

also wenn du CAD-arbeit machst lohnt sich da ein quadcore (?) hmm am besten wäre hier ein q9450, jedoch kommen auch bald wieder neue cpus raus (zb q9650)

zur grafikkarte: ich kann dir zu der neuen ati 4870 raten, die nächsten monat erscheinen soll
angeblich soll diese unter 20 watt im windoof idle verbrauchen, jedoch würde ich hier auch den test abwarten. desweiteren unterstütz die gpu hier die hd-video wiedergabe, indem die gpu die cpu entlastet.

ram: njoar ddr3 wird billiger und 8gb is übertrieben: 4gb sollten reichen, wenn nich ---> nachrüsten
am besten man kauft sich ram der exakt dem FSB entspricht , also bei fsb 1333 solltest du ein 1333mhz ram kit nehmen, damit die speicherbandbreite auch ausgenutzt wird...

so soweit von mir, hoffe konnte dir helfen^^

mfg

oder aber du holst dir 2 Grafikkarten, eine für CAD & eine Gaming Grafikkarte :D

@sturm91 : Bei einem FSB von 1333 braucht er nur 667er RAM

333x4 ( quadpumped ) ergibt die 1333 MHZ

Gut, dass der Hinweis auf Nehalem kommt! Ich werde mich wenn es so weit ist ohnehin stärker mit der Materie beschäftigen müssen. Du hast recht, JETZT ist es eindeutig noch zu früh für Konkretes.

Unterstützt das P5B in meiner Ausführung denn Yorkfield CPUs? (gleich mal nachgucken)
Mit dem RAM wirst du recht haben, ist auch besser wenn ich nach 3 Monaten drauf komme, dass es einfach zu wenig ist, dass die Preise dann vermutlich wieder ein Stück gefallen sein werden.

Danke für deinen Kommentar Sturm91! Mit dem Q9450 habe ich aus jetziger Sicht auch schon geliebäugelt; der ließe sich ja wenns dann so weit ist, ganz einfach durch das dann gleich teure aber leistungsstärkere Modell ersetzen... quasi jetzt ein Q9450, dann ein Q9659 (oder so :))
Mit dem RAM werde ich das so handhaben. Tat ich schon bei meiner jetzigen Config so. Danke für den Hinweis mit der HD4870. Ich warte gespannt auf Berichte und Tests der neuen Generation von NV und ATI.

Ich glaube, dass die DDR3-Module direkt als 1333 notiert sind. DDR3 kann ich nach der Empfehlung von Moros allerdings mit meinem jetzigen Mobo nicht einsetzen.
Da muss ich jetzt mal gleich nachsehen, ob mein Mobo 45nm CPUs unterstützt.

Edit:

Offenbar unterstützt das P5B Deluxe/WiFi-AP auch 45nm CPUs
www.asus.de schrieb:
- Support Intel® next generation 45nm Multi-core CPU

Weiteres Detail:
www.asus.de schrieb:
Kingston® HyperX® PC2-8500 Ready (default overclock at 1066 MHz)
The Kingston HyperX PC2-8500 is high-frequency memory that delivers outstanding performance. Built with only the best components, the P5B Deluxe and PC2-8500 HyperX memory are optimized for each other to reach maximum performance. Both are validated for stability and compatibility.

Da könnte ich mir einfach ein 4GB Kit (2x2048MB) von den Kingston HyperX 8500er kaufen und läge Bandbreitenmäßig sicher nicht zu weit hinter DDR3-1333 oder 1600 zurück, oder?

Lohnt es sich allerdings noch Geld für DDR2 auszugeben? In Anbetracht des gesparten Geldes für ein neues Mobo denke ich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
@sturm91 : Bei einem FSB von 1333 braucht er nur 667er RAM

333x4 ( quadpumped ) ergibt die 1333 MHZ

tjoar weiss ich, deswegen habsch ja au "kit" hingemalt ^^

hmm naja ddr3 ram hat höhere bandbreite wober der stromverbrauch gesenkt wurde

aber gut solch ddr2 reicht auch

wenn du dir 2x 800mhz kit kaufst (400mhz pro ram) hast du deine 1600mhz
da du ja übertakten wolltest kannst du ja denn den prozessor auf 400mhz fsb ocen

oder wenn dus nicht magst stellst du den ram auf 333mhz pro ram modul bzw 667mhz dualchannelkit um auf die 1333mhz wieder zu kommen

Hmm, du meinst den RAM Teiler höher stellen und den FSB rauf. Dann ist CPU Takt höher, FSB höhrt und RAM Takt am ende wieder lauf Spec..?! Ja so mache ich das normalerweise eh. Davor lote ich aber die Taktgrenze vom RAM bei verschiedenen Timings aus und lasse das System dann mit idealem FSB und Teiler laufen.

Hat jemand einen Link zu einem Vernünftigen Artikel zum Nehalem?

Hier ein Nehalem-Artikel.

Der Nehalem brauch noch nen kleines Weilchen und setzt dann komplett auf DDR3, was eventuell eine Überlegung für dein kommendes System wäre, deswegen meinte ich noch ein bischen zu warten und zu schauen wie sich Preise und weitere Infos über den Nehalem entwickeln, wenn du dann in nen paar Monaten dir dein neues System zusammenstellen magst!

Zuletzt bearbeitet:
Recht hast du! Ich werde zuwarten, ich denke bis Ende 2008 werde ich es aushalten. Sollten CPUs und Mobos dann verfügbar sein werde ich vermutlich auf ein Nehalem System setzen. Mal sehen...

Aber sehr interessant finde ich, dass Intel mit dem Nehalem weg vom klassischen FSB hin zur seriellen Verbidnung von Speichercontroller und CPU geht. Ich bin schon sehr auf den Unterschied zwischen zwei gleich schnelle Prozis unterschiedlicher Generationen gespannt!

Artikel habe ich gelesen. Danke.

Zu Nehalem:
Diese Architektur wird zwar in Q4 2008 eingeführt, allerdings wird das die Extreme Variante für 999€ (bzw. $) sein. Wirklich erschwinglich und verfügbar wird die neue Generation frühestens im 1. Quartal 2009. Dafür wären dann natürlich ein neues Board und DDR3 notwendig.

...und damit kommen wir zum RAM:
Bei gleicher Leistung und Kapazität kostet DDR3 etwa doppelt so viel wie vergleichbarer DDR2. Die Bandbreite spielt beim RAM übrigens gar keine Rolle. Das einzig relevante für die Geschwindikeit des RAM sind die Latenzen die haben sich seit DDR(1) kaum verringert. Du brauchst also keine Bedenken zu haben, wenn du ein 4GB DDR2 Kit kaufst. Dabei würde ich aber auf DDR2-1000 setzen und entsprechende Flexibilität beim Übertakten der CPU zu haben.

Das ein höherer FSB mehr Leistung bringen würde, ist ebenfalls ein Mythos. Das P5B Deluxe schafft übrigens auch einen FSB von 450-550MHz (oder in Intel-Sprache: FSB 1800-2200).

Beim Chipsatz hat es übrigens seit dem P965 keine nennenswerten Verbesserungen gegeben.

Na das freut mich auch zu hören. Ich habe den halben Nachmittag damit verbracht Threads und Artikel zu lesen und weiß jetzt nicht ganz wie zu verfahren ist. Andererseits ist es ja auch so wie du sagtest, dass anfangs bei den neuen Architekturen (oder auch nur Shrinks) erst die Top Modelle gelauncht werden und erst unbezahlbar sind. Von daher wäre es auch die Überlegung wert nur Q9450+Graka+RAM zu kaufen um damit für gut ein Jahr oder mehr über die Runden zu kommen und erst bei Vollverfügbarkeit der 32nm CPUs ("Westmere"?) ein komplett neues System zu kaufen... Ich wüsste eh nicht wieso ich mein P5B taushe sollte :)

Persönlich halte ich den Q9450 für die beste Wahl. Für die Quadcore CPUs wird gerade ein neues Stepping eingeführt und die bessere Verfügbarkeit sowie die Konkurrenz durch die 45nm Derivate von AMD werden dafür sorgen, dass es diese CPU in Q3/Q4 schon für unter 200€ geben wird.
Diese CPU kannst du dann entsprechend übertakten. Die Leistung wird dann auf jeden Fall noch eine Weile reichen.

Bei der Graka muss man wie gesagt abwarten. Eventuell führt AMD im Herbst schon den RV870 ein. Aller Voraussicht nach wird es aber zumindest Nvidia Karten mit GT200b Chip geben. Die GT200 Karten werden auf jeden Fall schneller als die HD 4000 Serie. Der GT200, welcher im Juni vorgestellt wird, ist aber ein Monster in jeder Hinsicht. Dieser Chip ist sehr groß, heiß, benötigt Unmengen an Strom und ist sehr teuer. Der entsprechende Dieshrink (GT200b) wird dagegen bedeutend attraktiver.

@edit
Die RAM Preise werden übrigens kaum noch fallen (bei DDR2). Du könntest dir also auch jetzt schon ein DDR2-1000 Kit holen. DDR2-1066 halte ich für rausgeschmissenes Geld. Außerdem laufen die meisten DDR2-1000 Kits ebenfalls mit 533MHz.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&bpmax=75&asuch=4096+1000&pixonoff=off&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Persönlich halte ich den Q9450 für die beste Wahl. Für die Quadcore CPUs wird gerade ein neues Stepping eingeführt und die bessere Verfügbarkeit sowie die Konkurrenz durch die 45nm Derivate von AMD werden dafür sorgen, dass es diese CPU in Q3/Q4 schon für unter 200€ geben wird.
Diese CPU kannst du dann entsprechend übertakten. Die Leistung wird dann auf jeden Fall noch eine Weile reichen.
Diese Vermutung habe ich auch (bzgl. Preise), und, dass ich mit dem Q9450, vor allem wenn er übertaktet ist, genug Leistung haben werde, glaube ich ebenfalls.

Moros schrieb:
Bei der Graka muss man wie gesagt abwarten. Eventuell führt AMD im Herbst schon den RV870 ein. Aller Voraussicht nach wird es aber zumindest Nvidia Karten mit GT200b Chip geben. Die GT200 Karten werden auf jeden Fall schneller als die HD 4000 Serie. Der GT200, welcher im Juni vorgestellt wird, ist aber ein Monster in jeder Hinsicht. Dieser Chip ist sehr groß, heiß, benötigt Unmengen an Strom und ist sehr teuer. Der entsprechende Dieshrink (GT200b) wird dagegen bedeutend attraktiver.
Hast du bezüglich der GT200 und GT200b mehr Infos? Die Karten sollen ja GTX240, GTX260 und GTX280 heißen, oder?

Moros schrieb:
@edit
Die RAM Preise werden übrigens kaum noch fallen (bei DDR2). Du könntest dir also auch jetzt schon ein DDR2-1000 Kit holen. DDR2-1066 halte ich für rausgeschmissenes Geld. Außerdem laufen die meisten DDR2-1000 Kits ebenfalls mit 533MHz.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&bpmax=75&asuch=4096+1000&pixonoff=off&sort=p
Bin gerade auf Geizhals und Alternate was die Riegel momentan so kosten, und ein 4GB Kit aus 2x 2GB ist mit etwa 95-115€ ganz in Ordnung finde ich.

Die GT200b kann ich noch abwarten. Dann habe ich mehr Auswahl, überarbeitete nV Karten sind am Markt und bei ATI werden die Preise (hoffentlich) schon leicht gesunken sein.

Wenn deine primäre Anforderung CAD (SWX) ist, was willst du dann mit einer Spiele-Karte?

Ein Quad-Core lohnt sich ausschließlich bei Photoworks und Cosmos, SolidWorks an sich zieht 0 Nutzen aus einem Quad.

Meinst du mit "Cosmos" den "COSMOSXpress"? Den nutze ich auch, ein paar mal pro Projekt eben.
Den PC brauche ich zwar nur für den privaten Gebrauch, aber da soll alles laufen.

Zur Graka: Ich will mit dem Rechner auch Spiele spielen können und HD Filme ansehen (auch an den 42" FullHD ausgeben).

Wie es aussieht werde ich aber eh erst Anfang Winter (~November) aufrüsten. Nach all dem Input und Nachlesen halte ich es für sinnvoll noch zu warten.

Edit: Ach ja, was ich vergessen hatte:
Der PC wird auch über eine TV Karte aufnehmen, das muss ich dann entsprechend Schneiden.

Zuletzt bearbeitet: