Deathloop crashed ganzes System

S

Suoy

Gast
1. Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950X
  • OS: Linux / Windows 10 Pro N (Media Edition nachgerüstet)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GiB Crucial Balistix @3600 Mhz (via X.M.P.)
  • Mainboard: Asus Crosshair VIII Dark Hero - X570
  • Netzteil: BeQuiet Dark Power 12 - 1000W
  • Gehäuse: BeQuiet Silent Base 802
  • Grafikkarte: Power Color Red Devil Ultimate 6900XT
  • HDD / SSD: Samsung OEM Client PM9A1 (1 TB, M.2 NVMe), Kodia Exceria (1 TB, M.2 NVME), SanDisk Ultimate Pro (4 TB, SSD)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: 3x LG 27GN88A (mit USB 3.0 Hub), Audiointerface Steinberg UR242,

2. Mein Problem:

Anwendung bzw. Spiel Deathloop crasht das gesammte System ohne Bluescreen. Computer geht sofort aus.
Das Problem tritt a) beim laden des Hauptmenüs b) beim laden des Spieles c) beim laden des Hauptmenüs nach der Spielesession.
Kommt man einmal in das eigentliche Spiele, tretten keine Probleme auf. Möchte man jedoch wieder raus, - ist es ein Glücksspiel.

Das Spiel funktionierte vor einem Monat noch perfekt. Es ist das einzige Spiel das nicht (mehr) funktioniert, bzw. auch nur solch einen "Abgang" macht. Spiele wie Cyberpunk, Red Dead Redemption 2, Forza 5, Doom Eternal (benutzt die gleiche Engine) funktionieren einwandfrei.

Zuvor hatte ich noch ein recht nerviges Problem (Computer startet nach mehreren Stunden des OFF Zustandes nicht mehr ohne Power RESET bzw. PSU ON/OFF Schalter). Dieses Problem wurde durch die neuste BIOS Version behoben (hoffentlich, hatte es jedenfalls nicht mehr).


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Hardware:
  • Kabel geprüft (PCI: 1x Single, 1x Daisychain -> 3 Power Connector)
  • Netzteil ausgetauscht (vorher BeQuiet Straight Power 850W)
  • Grafikkarte neu installiert
  • CMOS Batterie getauscht

Software:
a) 3D Mark - OK
b) MemTest ~2 Stunden - OK
c) AIDA64 Stress Test GPU/MEM/CPU (1 Stunde) - OK
d) BIOS Standard Settings geladen (keinerlei CPU OC/RAM OC), ResizeBar deaktiviert (Problem existiert weiter)
e) Ereignisanzeige (Kernel-Power Eintrag, sonst keine Treiber Probleme)
f) BIOS Update (auf Version 4004)
g) Spiel läuft auf Linux, crasht aber gerne einmal (nimmt nicht das Hauptsystem mit)

Alles scheint in Ordnung zu sein, - außer bei diesem Spiel. Gibt es vielleicht noch andere ratsame Analyseprogramme um dem Problem auf den Grund zu kommen? Ein harter Crash kann doch unmöglich nur von einer Fehlerhaften Software kommen?
 
Hmm, hätte zunächst auf das Netzteil getippt aber das wurde ja schon getauscht... Mal eine andere/ältere BIOS Version probiert? Oder mal das Beta BIOS 4005 probieren. ROG CROSSHAIR VIII Series 4005 BETA BIOS

Edit: Mit was wird die CPU gekühlt? Auch wenn es damit vermutlich weniger zu tun hat.
 
Mal in die Windows Ereignisanzegie schauen, ob da nähere Info drin ist.
Ansonsten evtl mal mit "Blue Screen View" schauen ob es doch ein BS gibt der direkt quittiert wird und pc dann neu startet.
 
Langnese schrieb:
Mal in die Windows Ereignisanzegie schauen, ob da nähere Info drin ist.
Ansonsten evtl mal mit "Blue Screen View" schauen ob es doch ein BS gibt der direkt quittiert wird und pc dann neu startet.
1646645736475.png

0 Crashes...
Ergänzung ()

dahkenny schrieb:
Hmm, hätte zunächst auf das Netzteil getippt aber das wurde ja schon getauscht... Mal eine andere/ältere BIOS Version probiert? Oder mal das Beta BIOS 4005 probieren. ROG CROSSHAIR VIII Series 4005 BETA BIOS

Edit: Mit was wird die CPU gekühlt? Auch wenn es damit vermutlich weniger zu tun hat.
Noctua nh-d15, idle ~40°C, geht nie über ~70° bei Last
 
Darkpower 12 1000W.png

Haste die Grafikkarte an beide PCIe Anschlüsse aufgeteilt? Auch wenn einer der beiden schon 480W stemmt nutze das Netzteil aus so gut es geht. 1000W sind nicht 1000W wenn man nur die Hälfte nutzt.
So ne Karte nimmt sich schonmal ü430W klar kommt noch was vom PCIe Port selbst aber um das auszuschließen beide Rails verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suoy
Vllt werden die Spannungswandler des Boards beim Zocken zu heiss.
Wie wird das Gehäuse gelüftet? Schon mit offenem Gehäuse experimentiert?
 
Obwohl alles andere bei dir scheinbar bestens läuft: Irgendwie passt das Szenario "Computer geht sofort aus" doch mal wieder zum üblichen Verdächtigen, dem Netzteil. Vielleicht kommt das mit einem für Deathloop typischen Lastwechsel nicht klar.

Eines scheint außerdem aufschlussreich: Der Crash hängt mit dem Hauptmenü zusammen. Ist die Framerate in Deathloop da vielleicht uncapped (böser Murks, siehe New World)? Falls ja, stell testweise im Grafiktreiber ein globales oder anwendungsspezifisches Framelimit ein und schau, ob das was ändert.
 
Phrasendreher schrieb:
Vllt werden die Spannungswandler des Boards beim Zocken zu heiss.
Die sollten nicht das Problem sein. Ich hab quasi die gleiche Hardware (Mainboard, CPU, Kühler, Case) und die Spannungswandler sind nie in der Nähe eines kritischen Temperaturbereiches.
 
@dahkenny Ich meine auch nicht dass das Board schlechte Wandler hat, sondern dass die Kühlung des Gehäuses beim TE vllt suboptimal sein könnte. Daher wären genauere Angaben sinnvoll.
Edit: Zeigen BIOS oder eine Monitoring-Software die Temperatur der Spannungswandler an? Könnte aufschlussreich sein.
 
v3locite schrieb:
Obwohl alles andere bei dir scheinbar bestens läuft: Irgendwie passt das Szenario "Computer geht sofort aus" doch mal wieder zum üblichen Verdächtigen, dem Netzteil. Vielleicht kommt das mit einem für Deathloop typischen Lastwechsel nicht klar.

Eines scheint außerdem aufschlussreich: Der Crash hängt mit dem Hauptmenü zusammen. Ist die Framerate in Deathloop da vielleicht uncapped (böser Murks, siehe New World)? Falls ja, stell testweise im Grafiktreiber ein globales oder anwendungsspezifisches Framelimit ein und schau, ob das was ändert.

Ja, hier sehe ich 1200 FPS <
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Limitiere mal dein Frames per RTSS. Zu viel FPS kann es auch crashen, weil es für die Grafikkarte zu viel wird. Ich limitiere immer 140 FPS (habe 144 Hz) und habe keinerlei Probleme damit.

Manche Spiele vergessen die Entwickler die Menü auf 60 FPS oder 144 FPS zu limitieren wie zb. Serious Sam (auf 66 FPS) oder einige Spiele Menü meist 60/30 FPS limitiert. Ohne Limitierung knallt Menü mein PC je nach Spiel bis zu 4000 FPS :pcangry:
 
Kannst du denn Zuverlässigungsverlauf ne Screenshot machen und genauere Fehlerinfo dazuschicken?
 
Was sagt dir die Windows Ereignisanzeige? Gibts da Meldungen dazu?
 
Langnese schrieb:
Was sagt dir die Windows Ereignisanzeige? Gibts da Meldungen dazu?

1646648063530.png


Fehler 1, 2 u. 3 sagen aus: System unerwartet "Heruntergefahren"

Warnungen beziehen sich auf lokale Zugrifsbeschränkungen und dann noch ein TPM Fehler (ohne Signatur, weil Board TPM - OFF)
Ergänzung ()

Fatal3ty schrieb:
Kannst du denn Zuverlässigungsverlauf ne Screenshot machen und genauere Fehlerinfo dazuschicken?

Pardon, der Begriff sagt mir nichts. Was meinst du konkret?

Viper1982 schrieb:
Anhang anzeigen 1194596
Haste die Grafikkarte an beide PCIe Anschlüsse aufgeteilt? Auch wenn einer der beiden schon 480W stemmt nutze das Netzteil aus so gut es geht. 1000W sind nicht 1000W wenn man nur die Hälfte nutzt.
So ne Karte nimmt sich schonmal ü430W klar kommt noch was vom PCIe Port selbst aber um das auszuschließen beide Rails verwenden.

Habe beide Rails angeschlossen. Einmal Single und einmal Daisy. Oder benötige ich wirklich 3x PCI (allesamt Single) ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ja das war zu erwarten, dass Windows uns nichts sagen will ...
Grafiktreiber sind aktuell? Du hast zwar geschrieben Graka neu installiert, ich weiß nur nicht ob du meinst Graka raus und wieder rein (physisch) oder Treiber.
Ansonsten lese ich bei google, dass es das Problem wohl häufiger gibt.
Hast du Curve Optimizer an? Wenn ja bitte einmal abschalten. Ich hatte ebenfalls das Problem, dass es bei nur ein einziges Spiel hart gecrashed ist. Lag bei mir dann an CO.
 
dahkenny schrieb:
Die sollten nicht das Problem sein. Ich hab quasi die gleiche Hardware (Mainboard, CPU, Kühler, Case) und die Spannungswandler sind nie in der Nähe eines kritischen Temperaturbereiches.

Natürlich würde kein Hersteller auf die Idee kommen, Kühlmaterial zu vergessen. Ein Mangel jedoch, welcher sich anders verhalten würde und nicht bei einer sonderbaren Last einer Anwendung in Frage steht, welche nicht einmal die CPU so sehr belastet um damit aufzufallen.
Ergänzung ()

Langnese schrieb:
Ok, ja das war zu erwarten, dass Windows uns nichts sagen will ...
Grafiktreiber sind aktuell? Du hast zwar geschrieben Graka neu installiert, ich weiß nur nicht ob du meinst Graka raus und wieder rein (physisch) oder Treiber.
Ansonsten lese ich bei google, dass es das Problem wohl häufiger gibt.
Hast du Curve Optimizer an? Wenn ja bitte einmal abschalten. Ich hatte ebenfalls das Problem, dass es bei nur ein einziges Spiel hart gecrashed ist. Lag bei mir dann an CO.

Sowohl physisch als auch die Software. Muss aber sagen, - da ich mich für die N Version von Windows entschieden habe, - musste ich bei der erstinstallation der Software die Media Edition nachrüsten (Adrenalin braucht IE?)

Ich habe Adrenalin und die Ryzen Master Software. Ryzen Master ist auf Auto.
Natürlich hatte ich das Board für das OC Potential gekauft. Jedoch muss ich sagen, -Precision Boost 2 reicht mir aus und die 16 Kerne fürs Compilen erst recht. Deshalb, da ich mich jetzt nicht so da eingelesen habe und im BIOS die Standards aktiv habe (außer RAM via XMP) sollte der Curve Optimizer ja auf aus sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja richtig den CO musst du von Hand aktivieren. Du kannst noch versuchen PBO aus zu machen. Schau mal ob er dann das Game startet. Einfach disabled setzen und Prüfen.
 
Langnese schrieb:
Ja richtig den CO musst du von Hand aktivieren. Du kannst noch versuchen PBO aus zu machen. Schau mal ob er dann das Game startet. Einfach disabled setzen und Prüfen.

PBO auf disabled zu setzen fixt das Problem nicht.
 
Dann einmal Bios default laden und damit testen bitte.
 
Zurück
Oben