Kaufempfehlung

Dooing

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
205
Hallo,

möchte mein System aufrüsten, also CPU, Mainboard, Ram, Graka und Festplatte (also kein Komplettsystem...)
Ich dachte an E6600, ASUS P5W DH Deluxe, 2x Kingston ValueRAM DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667), XFX GeForce 7950 GT 610M XXX, Samsung SpinPoint HD501LJ 500GB

Habe mir auch die Empfehlungen für Komplettsysteme durchgelesen, die meiner Meinung etwas unlogisch sind - einerseits wird daraufhingewiesen das CL4 oder 5 und 667 oder 900Mhz egal sind beim RAM, andererseits haben alle vorgeschlagenen Systeme den teuersten Corsair Ram!!! Bei meiner Zusammenstellung habe ich das Geld eher in eine etwas teurerer Grafikkarte gesteckt. Bin aber unsicher, ob das mit meinem alten 450 Watt Markennetzteil aber ohne spezielle Grafikkkartenanschlüsse oder was man da aktuell braucht, überhaupt funktionieren wird. Ausserdem ist die Grafikkarte doch sicher ein wahrer Stromfresser?
Ich nutze meinen PC täglich zum surfen, Musik hören, programmieren inklusive Grafikbearbeitung, schreiben, am besten vieles gleichzeitig. Wenn ich mal Zeit habe, darf es auch gerne ein fettes, hungriges 3D Game sein, wie Battlefield 2, Gothic 3, etc.
Ich habe theorethisch mehr als genug Geld, auch für eine absolute Traumpowermaschine, möchte aber lieber wirtschaftlich investieren, und dann in einem halben Jahr oder so nochmal nachrüsten, wenn z.B. Crysis rauskommt.

Sollte ich mir ein Raidsystem zulegen? Lassen sich dadurch Ladezeiten deutlich verkürzen? Bei 2 Platten nimmt auch dann zumindest auch die Datensicherheit ab. Bin mir nicht sicher, ob sichs wirklich lohnt.

Danke,

Marcus
 
Hallo!

1. Der RAM ist top! Wenn du nicht übertakten willst ist der "teuerste Corsair" nicht nötig.

2. Wenn du die Featues des Mainboard nicht benötigst (W-LAN, Fernbedienung) wurde ich ehr ein aktuelleres kaufen

3. Das gleiche gilt für die Grafikkarte. Eine Aktuelle (8600 / 8800 / 1950) ist günstiger und schneller!

4. Mit einem RAID 0 verbund ist das System zwar nicht doppelt so schnell aber den Unterschied merkt man schon (Setups, Booten, etc.)

Wenn Geld keine Rolex spielt sicherst du deine Daten einfach auf einer Externen oder ner dritten Platte!
 
Zuletzt bearbeitet: (vertippt!)
Zu 2: Welches?
Zu 3: Also meines Wissens nach ist sowohl die 8600 als auch die 1950 langsamer. Die 8800 ist 100 Euro teurer, und braucht so mega mega viel Strom, das ist doch nimmer normal...


Danke,

Marcus
 
Bei die 8600GT und die 1950Pro sind minimal schneller, haben teilweise DX10 und sind auch mit sehr leisen Kühlern erhältlich.

Wenn du eh später nochmal nachrüsten willst, nimm ne 1950Pro. Die hat zwar kein DX10 aber super Preis / Leistung.

Würde dir ein Gigabyte DS3 mit aktuellem P35 Chipsatz empfehlen.
 
Und was hälst du von einem P35C Board, also da gibts eins von Gigabyte, das unterstützt sowohl DDR2 als auch DDR3. Auf alle Fälle mal Zukunftssicherer, aber erstens weiss ich nicht, ob der Penryn DDR3 überhaupt brauchen wird, zweitens heisst es ja momentan DDR3 würde sowieso (noch) nichts bringen, drittens könnte ich mir vorstellen, dass es durch die Doppelunterstützung von 2 verschiedenen Ram Typen zu Problemen (Inkompatibiliäten, Instabilitäten....) kommen könnte.


Danke,

Marcus
 
Habe in den Letzen Jahren die Erfahrung gemacht, dass die Kombi aus Board, Prozessor und RAM am besten Komplett Aufgrüstet wird.

Der Sockel 775 ist ja auch nicht mehr der neuste. Vielleicht gibt es in einem Jahr schon nen Nachfolger.

Wenn du dir jetzt nen E6600 zulegst musst du den so schnell bestimmt nicht ersetzen.

Bei Mainboards halte ich es generell für sinnvoll alles überflüssige weg zu lassen.
 
seit wann ist ne 8600GT schneller als ne 7950 GT ?
Eine X1950 Pro ist minimal langsamer als die 7950 GT. Die 8600 GT ist da ein ganzes Stück langsamer...
Und ne X1950 Pro hat kein DX10...

Zwischen 8800 GTS (ca. 110 Watt) und X1950 Pro (ca. 90 Watt) ist der Unterschied jetzt nicht so groß.

Von Kombilösungen würde ich die Finger lassen. Die sind was für die Budget-Zusammenstellungen.

Das mit dem in nem halben Jahr aufrüsten, halte ich sinnlos. Warte lieber noch ein bisschen und kauf dir dann was, wenn Crysis kurz davor steht, released zu werden. Dabei sparst du Geld und der PC ist sogar schneller. Oder du kaufst dir eben jetzt was richtiges. Da sollte dann auch ne hochwertige DX10-Karte dabei sein, wie die 8800 GTS.
 
Zurück
Oben