Kaufempfehlungen der Redaktion - CPU

Hopsekäse

Lt. Commander
Durch das neue Design kommt man auf der Seite der CPU-Rangliste zu einer Kaufempfehlung der Redaktion, die ich bisher nirgendwo gesehen hatte.
Bei dieser fänd ich es sinnvoll, APUs und CPUs zu trennen.
Einen A10-7700K als erste Empfehlung bei 100-125€ im CPU-Bereich zu platzieren, finde ich ohne direkt ersichtliche Erläuterung dazu echt daneben. Das ist CPU-Seitig auch nur ein 2-Moduler und ein FX-6300 aus der Preisklasse davor oder ein i3, der genau in diese Preisklasse fällt, fressen den von der CPU-Leistung her zum Frühstück. Sogar der Athlon aus der deutlich niedrigeren Preisklasse ist da stärker. Dass der Käufer da Aufpreis für eine Grafikeinheit zahlt, die er vielleicht gar nicht nutzt, sollte da schon durch eine klare Abgrenzung von CPUs zu APUs deutlich gemacht werden. Eine Erläuterung oder ein Link zu einem Artikel dazu, wann eine APU sinnvoll ist und wann nicht, wäre da auf jeden Fall auch angebracht. Sonst ist das für weniger informierte User, die ja eben auf solche Empfehlungen angewiesen sind, eher schädlich

EDIT:
CPUs zu empfehlen, die ihr nicht selbst getestet habt, finde ich im Fall des FX-6300 auch nicht so schön, denn für den hat man bei euch nicht so wirklich einen Anhaltspunkt. Bei 2-Modulern kann man sich an den APUs orientieren (auch nur, wenn man Bescheid weiß), 4-Moduler habt ihr einige in der Rangliste. Den 3-Moduler da jetzt mit unterschiedlichen Taktraten, Generationen und Modulzahlen sinnvoll einzuordnen, finde ich doch etwas viel verlangt, gerade für unerfahrene Nutzer. Das soll nicht heißen, dass ihr den aus der Empfehlung raus nehmen sollt. Der ist da durchaus angemessen platziert. Aber ein wenn auch deutlich verspäteter Test dazu wäre der Konsistenz halber schon ganz nett.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht erst heute ist mir dieses problem auch auf mindfactory aufgefallen.
Man stelle sich vor:

GPU+CPU=Apu=Preis*2

CPU=CPU=Preis*1
(In einem Chip!)

Preis\Leistung=Im Eimer.

Zuletzt bearbeitet:
herr.gott schrieb:
GPU+CPU=Apu=Preis*2

CPU=CPU=Preis*1

Preis\Leistung=Im Eimer.

Wenn man in beiden Fällen noch eine GPU dazu kauft, genau. Daher sollte man da besser aufklären.

Es wäre Schwachsinnig zu einer Apu eine Gpu zu kaufen allerdings kenne ich Freunde die immer wieder diesen Fehler machen .-.

Ps: Im nachhinein aufrüsten mit einer Leistungsstärkeren Gpu als die verbaute Apu ist noch sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, wann es sinnvoll ist den Mehrpreis für die APU im Vergleich zu einer gleich starken CPU zu zahlen, will ich hier aber gar nicht diskutieren. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass so etwas in besagtem Artikel dringend hinzugefügt werden sollte. Leider hat der Artikel zwar einen Button zum kommentieren, der funktioniert aber nicht.

Zurück
Oben