Kaufen, aber welche? Beratung in GTX1060 vs. GTX980TI

stillshady

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.373
Hallo,

ich besitze meinen PC schon etwas länger, jedoch immer wieder mit upgrades.
Momentan ist es noch der Xeon1230v3 mit einer GTX760 2GB verbaut.

Das Board und den Prozessor behalte ich noch etwas länger weil der langt vollkommen. Echt ein Super Teil.

Tja und nun brauch ich dringend ne neue Graka, weil die 760 mit seinen lächerlichen 2GB VRAM ist wirklich nix fürs gaming.
Aber welche denn?

Die neue GTX1060 6GB VRAM wäre eine Wahl, jedoch hat die ältere GTX980TI 6GB noch mehr Power.
Deshalb bin ich verunsichert. Aber die Preise für die 980TI sind teilwise sehr hoch und auch unterschiedlich.
Die GTX1070 Wäre mir dann doch zu teuer.

Bin über jeden Rat sehr dankbar.

edit:

Ein neues Netzteil wurde auch schon gekauft. https://www.amazon.de/gp/product/B01N4P1305/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1070 wäre aber die einzige Alternative.
Die liegt Preislich über der 1060, logischerweise, aber unter der 980ti. Und du hast wenigstens einen aktuellen Chip. (DX12)

Die 1070 ist gleichauf mit der 980ti. Wenn du ein Custom-Modell nimmst dann sogar schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die 980ti hat mehr power, die 1060 ist moderner und frisst deutlich weniger strom. was dir wichtiger ist musst du schon selbst wissen. was wäre denn dein budget?

edit: die 980ti würde ja wenn dann gebraucht gekauft? neu kosten die deutlich mehr als gute 1070er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mehr wie 300 wollt ich eigentlich nicht ausgeben...aber danke für die Ratschläge
 
ich habe viel rumgegrübelt aber bis auf die Karten die du nennst keine wirkliche alternativen hier könntest du günstig an eine 780ti rankommen so schnell wie eine 1060 aber nur 3GB Speicher, diese dann noch als Übergangskarte verwenden.
 
Hab mich nun für eine GTX1070 Entschieden.

danke euch
 
Gute Entscheidung, eine 980ti hat den Nachteil, dass sie nicht von modernen APIs wie Vulkan und DX12 profitiert sondern Leistung verliert (Emuliertes Asnc Compute). Pascal hat das Problem nicht im Gegensatz zu ner Maxwell. Die 1060 hätte noch mal ~30% weniger Leistung als die beiden Alternativen.
 
Zurück
Oben