Palit GTX980TI

ZanqrueL

Ensign
Ich habe zurzeit eine Manli GTX970 4GB (Sie ist kaputt und ich habe sie zur Reperatur eingeschickt). Nun habe ich die GTX980TI entdeckt und habe mich mal ein bisschen informiert. Und neue Sachen in meinen PC einzubauen sind für mich Neuland. Ich habe soviel gelesen, das die GTX980TI mit einer 8-Pin und einer 6-Pin Buchse mit Strom versorgt wird. Bei meiner alten Graka (GTX970) sind es 2 mal 6-Pin Buchsen. Nun habe ich in meinem PC auch die passenden Kabel eingebaut für die 6 Pin Buchsen. Das Kabel ist einerseits mit dem Mainboard verbunden, einmal mit der Graka und am anderen Ende mit dem Netzeil. Dort geht das Kabel durch ein kleines Loch in einen Handgroßen 4-eckigen Kasten der sich anscheinend auch nicht so leicht öffnen lässt. Und wenn ich mir nun die 980TI kaufe muss ich dieses Kabel entfernen und ein neues einbauen und davon habe ich nun wirklich nicht viel Ahnung.
Das hier ist die Grafikkarte die ich mir kaufen möchte: http://www.amazon.de/gp/product/B00YMIJP6G/ref=gno_cart_title_0?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
Das ist mein PC: http://www.amazon.de/gp/product/B00PQT4ND0?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Die Stromkabel der Grafikkarte sind normalerweise nur mit dem Netzteil verbunden, was da mit dem Mainboard verbunden sein soll ist rätselhaft.

Am besten wäre es, wenn du ein paar Bilder vom Innenleben des PC machst und hier reinstellst.

Gleich vorab, in deinem Rechner ist ein Billig-Netzteil verbaut und das würde ich nicht zum betreiben einer 980Ti nutzen..

mach mal ein Foto von den Netzteil-Anschlüssen an der Grafikkarte.

Ich werde gleich mal ein paar Bilder reinstellen. Warum sollte ich mit dem Netzteil keine 980TI benutzen? Und wie könnte ich das Netzteil austauschen?

ZanqrueL schrieb:

Da blutet mir das Herz wenn man eine 980TI und so einen überteuerten Schrott-Fertig-PC einbauen will.

- Keine SSD
- Netzteilname wird nicht genannt -> Billig Ding
- Mainboardname wird nicht genannt -> Billig Ding (Da hat mein Asrock B85 Pro4 mehr Anschlüsse...)

Verkauf den PC und bau dir selben einen. Ein 1000€ PC ohne SSD ist auch vollkommen für die Katz. Eine SSD ist gerade im Desktopalltag entscheidend für die Performance und gehört einfach dazu

Zuletzt bearbeitet:
Es werde auf der Amazon-Seite keinerlei Angaben zum Netzeil gemacht, außer dass es 600W hat. Es könnte ein Billig-Produkt oder ein ordentliches Markenprodukt sein. Versuch mal da ein paar Infos zu bekommen, welcher Hersteller, usw. Evtl kannst du da am Netzteil auch was abfotografieren.

Dein Netzteil ist höchstwahrscheinlich zu schwach für eine 980Ti. Abgesehen davon sind in AiO-PCs selten hochwertige PSUs (Netzteile) verbaut, daher sollte bei leistungsstarker Hardware sowieso ein gutes PSU her.

Austauschen? Altes PSU raus, Kabel raus, neues PSU rein, neue Kabel verlegen.

Mainboard: Intel Sockel 1150 H81 (1x PCIe x16, 1x PCIe x1, 2x SATA 6Gb/s, 2x SATA 3Gb/s, 2x PS/2 keyboard/mouse, 1xHDMI, 1xD-Sub, 1xGBIT-LAN, 2xUSB 2.0, 2x USB 3.0, 3xAudio jack)

Nach was für einen Netzteil sollte ich denn da suchen? Paar Tipps wären nett :) Und ist es schwer ein neues Netzteil einzubauen? Und dieses dann mit der Graka zu verbinden? Schlagt mich wenn ich Müll schreibe ich habe da keine Ahnung von :D

Schau doch bitte einfach erstmal nach was genau du für ein Netzteil hast.
Schau ob da ein Sticker dranklebt oder irgendwo ein Name steht.

Und kauf dir bitte eine SSD ;) - dicke CPU und GPU, aber du krüppelst mit einer lahmen HDD rum

haha, der name "ultra i7 gaming-rechner" ist schon mega geil. vielleicht haben sie ja ein vernünftiges netzteil eingebaut. schau doch erst mal rein, mach ein paar bilder zur not.

und falls ich es übersehen habe. benötigst du überhaupt die 980ti? sprich, reicht dir die 970 nicht aus?

und falls noch möglich,schick das ganze teil zurück und bastel dir selber was zusammen. da bekommst du mehr für dein geld.

netzteil austauschen ist simple, sind nur 4 schrauben. und die kabel kannst du ja sehen wo was hingeht.

gruß

H81 Chipsatz? Das ist unterste Schublade was die Ausstattung im Consumerbereich angeht.
Da habe ich beim Netzteil kaum Hoffnungen, dass es für die 980TI reicht. Zumal du bislang sagst dass die entsprechenden Kabel fehlen ? Die entsprechendenkabel müssten mit PCI-E(xpress) oder ähnlich gekennzeichnet sein. Dabei gibt es auch Netzteile die einen 6+2 Pin Stecker für die PCI-Express, sprich die Grafikkarten haben.

Das Netzteil wäre in diesem Fall, abhängig von der Qualität/Leistung und tatsächlicher Kabelbestückung gegen ein geeignetes zu tauschen sollte die 980Ti beschafft werden. Von Adaptern würde ich im Falle des unbekannten Netzteils abraten.

Ein neues Netzteil müsste dann von dir eingebaut werden.
Dabei die Einbauposition und die Kabelbezeichnung beachten, was wo angeschlossen werden muss.

Einfach ein Kabel im Innern des Netzteils tauschen ist nicht.

also um zwischenzeitlich deine fragen zu beantworten

netzteil ordentliches bekommst du ein bequiet oder seasonic. 550-600watt sollten reichen. vllt ein aktuelles und kein auslaufmodell nehmen bsp: DAS HIER

SSD würde ich dir wenn du schon investierst ne 256 besser ne 500gb ans herz legen. die EVO 850 500 gb von Samsung

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eig nur wissen, ob es meinem PC keine Probleme machen würde die 980TI einzubauen, ohne das ich andere Komponenten wie neues Netzteil einbauen muss. Verstehe auch nicht was eine SSD da helfen soll^^. Aber wie gesagt da habe ich nicht viel Ahnung von. Habe nun Bilder von meinem Netzteil auf meinem Handy nur wird mein Handy gerade nicht auf meinem PC erkannt bzw. nicht angezeigt, weiß auch nicht warum.
Ich denke mal das hier soll der "Name" des Netzteils sein: LC600H-12 V2.31 Active PFC

geht theoretisch damit. aber ich persönlich würde das nicht benutzen. nicht mal mit einer 970 würde ich das teil benutzen.

gruß

Sapphire Forum
Zurück
Oben