Kaufen oder warten ? (144hz, gsync, IPS, <29“)

eis-x

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
126
Moin Moin,

ich hab zur Zeit noch ein Cinema Display mit 24 Zoll und bin damit wirklich gut zufrieden. Dennoch würde ich gerne ein etwas flüssigeres Bild beim zocken bekommen .

Der Monitor soll natürlich auch für die nächsten Jahre gut gerüstet sein, daher würde ich gerne ein Modell mit folgenden Eigenschaften kaufen:
- G-Sync
- 144 Hz (aufwärts)
- IPS Panel (Nein TN kommt leider wirklich nicht in frage)
- ab 24 Zoll und maximal 30 Zoll
- 1440p Auflösung

Ins Auge gefasst habe ich den AOC AG27QX. Problem ist nur eben die bekanntlich wie Panel-Lotterie. Zudem soll das Matte Display die Schrift etwas „krüsselig“ erscheinen lassen. Es soll kein reiner Gamer Monitor sein, sondern auch für den normalen Einsatz (Text-, Bildverarbeitung) geeignet sein. Meint ihr da tut sich dieses Jahr noch etwas bezüglich neuer Modelle ? Der oben genannte AOC ist leider nicht perfekt aufgrund des Bleedings und dem Matt. Wenn ich schon 600-700 Euro investiere sollte es eigentlich schon ein Monitor sein, der für mich perfekt passt. Meint ihr man es lohnt sich noch auf den einen oder andern neuen Monitor dieses Jahr zu warten, bzw tut sich da überhaupt noch viel ?

Vielen Dank schon einmal vorab :)
 
Du willst ein IPS Display, hast aber ein TN herausgesucht. Oops? Abgesehen davon sind IPS und 144Hz jetzt auch nicht sooo verbreitet. Wird teuer...

Davon ungeachtet: was für eine Graka hast du?
WQHD, also 1440p kannst du nicht sinnvoll mit einer Geforce 1050/1060 oder R580 betanken. Da kommst du teilweise auf Framedrops <60fps, sogar teilweise 4X fps, was dazu führt das es ruckelt und ein Gegner dich aufgrund dessen eher mal PWNen kann. Das macht keinen Spass.

Mind Vega54 oder ne GF1070....

edit: Habe den hier mal ausprobiert:
https://geizhals.de/lg-electronics-38wk95c-w-a1764387.html
Zum arbeiten super - da passt alles drauf.
Zum zocken auch noch brauchbar, trotz 5ms ips.... evtl. reisst free-sync hier etwas raus...
Die 75Hz die der bietet VS 144Hz ist aber spürbar schlechter.
 
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort ! :)

Da ist mir tatsächlich ein kleiner aber wichtiger Fehler unterlaufen, ich meinte natürlich den AG271QG.

Als Grafikkarte kommt eine 1070er zum Einsatz, die zeitnah durch eine 1080er ti ausgetauscht wird.

Danke Sache, dass es kaum 144hz mit ips ist mir ja auch schon aufgefallen, das ist wirklich ärgerlich. Gibt es denn in absehbarer Zeit neue Geräte bzw Ankündigungen? Ich könnte nur neue 4K Modelle finden, das brauche ich aber auf keinen fall.

Zu dem Modell was du da enpfohlen hättest; leider ist der viel zu teuer, viel zu groß und leider auch kein gsync und keine 144 hz 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
@teufelernie
Deinr aussage kann ich leider nicht zustimmen.
Habe selber einen asus 1440p / 144hz / gsync monitor und das mit einer gtx 970. Gerade im bereich 40fps ist der monitor gold wert, da hier das bild flüssiger wirkt als mit einem reinen 60hz monitor.
auch eine gtx1060 kann einen solchen monitor richtig befeuern. es müssen ja nicht immer 120fps+ sein, gerade da die ganze gsync technologie hier vorteile bietet.

@eis-x ein ips wird halt leider etwas teurer.
Konnte testweise mal den Samsung https://www.digitec.ch/de/s1/product/samsung-c27hg70-27-2560x1440-monitor-6348459 hier testen. hat ein VA panel und würde deinen anforderungen entsprechen.
ist halt curved.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eis-x
TN Paneel kannst vergessen... Acer Predator Z Serie würde ich empfehlen.
Acer Z301C wäre für dich interessant.
 
eis-x schrieb:
Als Grafikkarte kommt eine 1070er zum Einsatz, die zeitnah durch eine 1080er ti ausgetauscht wird.
Kleiner Tipp am Rande:
Nvidia bringt dieses Jahr höchstwahrscheinlich neue Oberklassegrafikkarten. Die Leistungsklasse einer GTX 1080Ti solltest du also in den nächsten Monaten vermutlich deutlich günstiger und sparsamer erreichen können.
Jetzt noch "ohne Not" eine 1080Ti kaufen würde ich nicht mehr tun. ;)
 
end0fseven schrieb:
@teufelernie
Gerade im bereich 40fps ist der monitor gold wert, da hier das bild flüssiger wirkt als mit einem reinen 60hz monitor.
Mein Beispiel mit 4X, also um die 40 FPS war das super negativbeispiel pubg, was jetzt ja noch.. sagen wir.. .leichten... optimierungsbedarf im Kot, äh Code hat.
Aber selbst Mass Effect Andromeda im Singleplayer stören die FPS-drops insofern, das deine Eingabe nicht homogen zur Ausgabe passen. Es mindert merklich deine spielerischen Leistungen. Und wenn ich Frust schiebe kann ich nicht zocken.
Du bist halt schlechter und verlierst mehr. Wenn du dir das nicht vorstellen kannst hast du noch nicht mit Highendhardware (nicht das was ich habe) gezockt... dir fehlt dann die Referenz für die Erkenntnis: Das ich grade gefraggt würde wäre auf nem schnelleren PC evtl (!) nicht passiert.
G-sync hilft nur beim out-feeling, aber nicht in-out.
Es gibt Lags fernab von shuttering die ich meine.

Davon ab egal, weil der TE ne 1070 hat.. .
 
Ich habe seit 3 Wochen den ursprünglich genannten AOC AG271QG. Ich befeuere ihn mit einer GTX970 und bin heilfroh über G-Sync. Das mit der Panellotterie kann ich bestätigen, da meiner rechts unten Bleeding hat. Ich habe ihn trotzdem behalten, da ich es praktisch nicht sehe. Wenn ich tagsüber arbeite, fällt es wegen der Umgebungshelligkeit gar nicht auf. Wenn ich abends spiele, stelle ich die Helligkeit auf 15% und dann sieht man es auch nicht. Die restlichen Vorteile des Monitors überwiegen für mich diesen kleinen Nachteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eis-x
@end0fseven: Ne also es muss schon ein IPS Panel sein, da bin ich wohl vom derzietigen Monitor zu verwöhnt. Der Bildschirm sollte so weit es geht blinkwinkelunabhängig sein, was leider ja nur IPS wirklich bietet.

@Vitali.Metzger: der 1 ist eine wirklich gute Alternative, danke hierfür ! :) leider sagt mir das Design nicht so zu, ich steh nicht so auf diese Gamer-Optik, ein schlichtes edles Design finde ich zwar schöner, würde aber darüber hingwegschauen können sofern das Panel keine bzw. weniger Bleeding hat. Sofern ich das aus den Bewertungen herauslesen kann, hat der ViewSonic damit weniger Probleme oder einen besseren Qualitätscheck.

@Xes: Ich bekomme die 1080er gegen meine 1070er kostenfrei getauscht, da will ich mal nicht so sein. Einen geschenkten Gaul ... ;D

@cosamed: Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Der Mehrzahl gefällt es und wenn ich schon bereit bin 600+ Euro auszugeben würde ich auch gerne G-Sync mitnehmen :) Würde mich ärgern wenn es mit gefallen sollte und ich es nicht an Board habe.

@Emmell: Einige leute berichten, dass das Bleeding mit der Zeit etwas abnimmt, kannst du das auch bestätigen? Wie schaut es aus mit dem Coating? Zur Zeit habe ich einen glänzenden Bildschim. Wirkt die Schirft wirklich laut einigen Bewertungen etwas "krüselig" ?

Ich würde gern auch noch mal auf die Frage ganz zu Anfangs zurück kommen, meint ihr es tut sich dieses Jahr noch etwas auf dem 1440p Monitormarkt worauf es sich lohnt zu warten? Wie schon erwähnt ich finde nur 4k Modelle und das kommt für mich gar nicht in Frage.
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
@eis-x
Nungut für Free würde ich das natürlich auch machen. :D
 
eis-x schrieb:
@Emmell: Einige leute berichten, dass das Bleeding mit der Zeit etwas abnimmt, kannst du das auch bestätigen? Wie schaut es aus mit dem Coating? Zur Zeit habe ich einen glänzenden Bildschim. Wirkt die Schirft wirklich laut einigen Bewertungen etwas "krüselig" ?

Zum Bleeding kann ich nur eine sehr schwammige Antwort zu geben, da es mir anfangs sehr stark aufgefallen ist als ich noch mit hoher Helligkeit im dunklen Raum davor gesessen habe. Jetzt, mit geringerer Helligkeit, fällt es mir gar nicht mehr auf. Deshalb kann ich nicht sagen, ob es sich über die Zeit verändert hat, da ich keine Vergleichsfotos oder ähnliches habe.
Ich finde die Schrift und die generelle Bildschärfe sehr gut, allerdings sitze ich auch nicht 20 cm vor dem Monitor und besitze zudem eine Brille. Vielleicht sind das dann Berichte von Usern, die bereits öfter mit High-DPI-Monitoren gearbeitet haben, welche ich nicht besitze.
Was ich persönlich eher störend finde ist das Design, dass nämlich das eigentliche Panel einen halben Finger breit in den Rahmen eingelassen ist. Deshalb sammelt sich immer Staub auf der Innenseite des Rahmens und der Monitor wirkt nicht ganz so schick wie z.B. moderne Notebooks mit fast randlosen Displays. Ist aber vermutlich Geschmackssache und es fällt auch nur auf, wenn man seitlich draufschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eis-x
@eis-x,
wenn du es mitnehmen kannst, habe ich da persönlich überhaupt nichts dagegen. Im Gegenteil.
Ich bin ja beileibe auch kein Experte, aber ich habe mir gedacht warum sich in der Wahl des Gerätes einzuschränken.
Ich hatte auch alle möglichen Monitore schon hier, aber ich nutze den AOC AGON, weil der für mich das bisher beste Bild aller Monitore liefert auch jetzt noch. Ich nutze noch an einem anderen Rechner einen älteren IPS TfT. Einen HP ZR24w. Auch der liefert mir persönlich für alles was ich brauche ein super geiles Bild.
Ich weiss auch das es schwierig ist, den richtigen Monitor zu finden.
Mir gereichen in der Tat die 144 Hz und das VA Panel.
 
Hallo zusammen, brauche Hilfe. Kann mir jemand die Typenbezeichnung des Netzteils vom Acer Z301c durchgeben. Habe einen Monitor ohne Netzteil erhalten. Suche Jetzt ein passendes. Danke
 
Alphamenpower61 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Nicht einmal im Benutzer- Handbuch steht es drin :-( Musste dich wohl direkt beim Hersteller wenden. Wenn es ein Neukauf war: bekommst du natürlich kostenlosen Ersatz!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben