Kaufen vs Selberbauen

ThLearner

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Warzone
  • WQHD (2560x1440)
  • mittlere/niedrige Grafikeinstellungen
  • bis zu 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1440p Gaming Monitor von Samsung (Model unbekannt)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich
Auf Raten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das ist die Frage.
Wollte einem Kollegen der von PS4 auf PC wechselt ein System empfehlen. Intuitiv habe ich gesagt selber bauen, weil billiger.
Allerdings hab ich wegen Ratenkauf auch mal bei Dubaro geschaut und dabei ist mir aufgefallen das die PCs da teilweise billiger sind als der Selbstbau.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6800XT::4877.html

vs.

https://www.mindfactory.de/shopping...221f142d5d2a14de482735b7bedc353f236446accab85

Sollten bis auf den besseren RAM circa die gleichen Komponenten sein.
Unterschied sind satte 170 €.
Hab ich da was übersehen?
Und zweite Frage ob der PC für den Einsatzzweck stimmig ist.

Beste Grüße

Learner
 
ThLearner schrieb:
Kann ich nur von abRaten.
Die Systeme sind auch eher so mittelmäßig konfiguriert. Dubaro ist günstiger, weil die günstiger an die Sachen kommen als wir. Das gilt insbesondere für Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, PhenomIIenal, rage222 und 4 andere
ThLearner schrieb:
Sollten bis auf den besseren RAM circa die gleichen Komponenten sein.
"besser" nicht wirklich, der ist zwar 3600, aber CL18-22-22-42. ist unterm strich auch nicht schneller als 3200 CL16-18-18-36. und warum eigentlich RGB-RAM?

MB, NT, SSD und gehäuse sind nicht wirklich zu empfehlen.

und ja, luxusgüter (und nichts anderes ist ein gamingrechner) auf raten zu kaufen ist nicht sonderlich sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Vorweg: Beim RAM verschenkst du aber auch 35 Euro :p
Und: Ist die Frage, welche 6800 XT da eingebaut wird, wenn gleich die auch alle in der selben Preisklasse spielen. Für die Garantie auf eine Red Devil blechst du bei Dubaro 400 Euro extra :D

Zum Thema Ratenzahlung vertrete ich grundsätzlich eine andere Meinung. So lange das Geld da ist und mich die Ratenzahlung quasi nichts kostet, außer, dass ich eben über den Kreditzeitraum über einen Teil meines Geldes nicht flexibel verfügen kann, spricht da imho nichts dagegen.

Bei 8-10% Zinssatz wie bei MF und Dubaro bin ich aber bei den Forenkolleg*innen.
 
@ThLearner
selbst bauen.

Wenn das Ganze unbedingt finanziert werden muss (wobei dein Kumpel selbst wissen muss, ob er für ein Spielzeug Schulden machen möchte), empfehle ich, es besser über einen Kredit bei seiner Hausbank zu machen.
 
Zurück
Oben