PC kaufen - selber zsm Bauen oder neu kaufen

srdtghjhgvj

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
50
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

So gut wie nicht, also nichts anspruchsvolles

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Möchte den PC primär fürs rendern und schneiden von Videos nutzen. Will auch viel mit AI machen was eventuell viel Leistung braucht, damit das nicht ewig dauert.
Als Beispiel: ich nehme ein langes YouTube Video und lasse es von einer AI in viele kleine Clips schneiden. Sowas möchte ich machen ohne dass es ewigkeiten dauert

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Erstmal nur 2, im laufe der Zeit dann 3.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Budget sind 1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst in 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Das wäre noch eine meiner Fragen gewesen. Habe mir einen vor 6-7 Jahren zusammengestellt, ist es wie damals heute immer noch sinnvoll das zu machen? Also besser als einen fertigen zu kaufen? Früher wars auf jeden Fall wesentlich preiswerter.

Mit freundlichen Grüßen
 
ist es wie damals heute immer noch sinnvoll das zu machen?
nein, nicht generell.
Ich habe mir vor 3 Monaten einen PC komplett geholt - den ersten seit 30 Jahren - weil es günstiger war diesen komplett, fertig zu nehmen.
Tatsächlich war der PC bei Bestellung knapp einen Hunni günstiger als die Einzelteile auf Geizhals und ich musste auch keine größeren Kompromisse eingehen.

Also meine Empfehlung, erst mal schauen ob es passt, dann vergleichen und dann entscheiden.
Die üblichen Verdächtigen bei den Komplett-PCs wären dann Dubaro, Mindfactory und Memory PC. Wobei andere Hersteller auch schöne Kinder haben - kommt halt darauf an, was man haben will.
 
Preiswerter ist es auf jeden Fall, sich einen Rechner aus bestellten Einzelteilen selber zusammenzubauen.
So ein Zusammenbau will ja auch bezahlt werden, ob in der Produktion oder eben auch von einem Händler.

Ob das ein Kompromiss wird, hängt vom Händler ab.
Es gibt ein paar (wenige) große Händler, die fast alles im Sortiment haben, was der Markt so her gibt.

Und am Ende ist es eben die Frage, ob man sich das Elend eines Zusammmenbaus wirklich antun will.
Ich selber bestelle meine Rechner fertig konfiguriert und gebaut von einem Händler meiner Wahl (bei mir ist es Alternate, einfach, weil das Sortiment umfangreich ist und alles davon auch im Konfigurator verwendet werden kann).
 
Bei Multimonitorbetrieb ab drei Monitoren ist eine Karte von Nvidia die bessere Wahl.

Im Zweifel immer lieber ein Komplett-PC vom Händler.
 
juwa schrieb:
Bei Multimonitorbetrieb ab drei Monitoren ist eine Karte von Nvidia die bessere Wahl.
warum?
juwa schrieb:
Im Zweifel immer lieber ein Komplett-PC vom Händler.
Warum auch hier? Mit Hilfe des Forum lässt sich das leicht realsii9eren. Ist ja kein Hexenwerk. Man spart Geld und lernt was. Auch freut man sich dann sicher sogar mehr über den neuen.
 
@cyberpirate
Dazu kannst Du auch die Suchfunktion benutzen die den Rat untermauern, beispielsweise ist der Verbrauch der Karten von AMD im Betrieb höher und die Eyefinity Funktionen sind der von Surround unterlegen. Zumindest unter Windows hat hier aktuell offenbar die besseren Treiber. Betreibe gerade drei bzw. manchmal vier Monitore an einer 4080FE und bin mit der Leistung und dem Verbrauch im Office-Betrieb super zufrieden. Nix gegen AMD, bin auch kein Fanboy vom grünen Lager, will auch kein Fass deswegen aufmachen, mein persönlicher Rat ist eben lieber Nvidia in diesem Fall.

Zur anderen Sache, natürlich ist das kein Hexenwerk und man kann Geld sparen, allerdings hat man auch teils sehr böse Fallstricke, so sind z.B. die Federnsockel extrem empfindlich, da kann man leicht beim Zusammenbau etwas kaputt machen. Also man sollte mindestens beim Zusammenbau jemand mit Ahnung als Assistenz haben. Man lässt ja auch keinen jungen Chirurgen gleich ohne Aufsicht eine Herzoperation durchführen oder einen Piloten mit kaum Flugerfahrung einen Jumbojet alleine fliegen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
juwa schrieb:
@cyberpirate
, beispielsweise ist der Verbrauch der Karten von AMD im Betrieb höher und die Eyefinity Funktionen sind der von Surround unterlegen. Zumindest unter Windows hat hier aktuell offenbar die besseren Treiber. Betreibe gerade drei bzw. manchmal vier Monitore an einer 4080FE und bin mit der Leistung und dem Verbrauch im Office-Betrieb super zufrieden.
Danke für die Erklärung.
juwa schrieb:
..... Man lässt ja auch keinen jungen Chirurgen gleich ohne Aufsicht eine Herzoperation durchführen oder einen Piloten mit kaum Flugerfahrung einen Jumbojet alleine fliegen. ;)
Daher ja der Tipp mit der Hilfe des Forum. Hier noch der Link dazu:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Hallo,

schonmal danke für die viele hilfreichen Antworten.
Ich wollte generell noch fragen ob man für 1200€ denn einen PC kriegt der genug Leistung hat?
Also meine Intentionen sind wie gesagt primär so Sachen wie Video Bearbeitung und zb aus einem langen Video von AI viele kleine Clips erstellen lassen. Dass das halt möglichst Smooth läuft und nicht 3 Jahre dauert.
Reichen da 1200€ aus?

Gaming wäre bei mir eher nen sekundärer Punkt der mir nicht so wichtig ist.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben