Kaufentscheidung 350€

TheOptimizer

Lieutenant
Ich bin grad am überlegen welche Monitor ich mir zulegen soll und bin mit der Auswahl ein wenig überfordert.
betireben wird das ganze am G4600.
Hauptsächlich wird der PC für Office aber auch kleine Spiele wie Lol benutzt.

Budget wären max. 350€, lieber <300€.
Laut dieser Liste gibts da ja keine all zu Große Auswahl.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...1.07+Mrd.+Farben)~11963_144~11967_DisplayPort

nice to have
min 23" besser 24" oder am liebsten 27" aber da wären FHD zu wenig für.
min 100 Hz

In der engeren Auswhal steht https://geizhals.de/samsung-c24fg70-lc24fg70fquxen-a1502763.html?hloc=at&hloc=de
&
https://geizhals.de/asus-vg248qe-90lmgg001q022b1c-a891345.html

Gibts irgendwelche Geheimtipps? Oder baldige release? Bestellen werd ich nämlich Januar.

Also der Geheimtip mit 32" und QHD wäre dann wohl dieser hier:
https://geizhals.de/aoc-q3279vwf-a1716544.html?hloc=at&hloc=de

Noch ganz frisch auf dem Markt und bewusst zum "Kampfpreis" positioniert. Einziger "Nachteil" es ist "nur" ein VA-Panel.

Insgesamt macht der Monitor in den verschiedenen Reviews jedoch einen wirklich guten Eindruck.
FreeSync,75Hz, QHD, 32".
Das sind schon ein paar gute Argumente

Außerdem hat der AOC einen gemessenen Kontrast von über 4000:1. Leider soll er einen Blaustich haben, der sich nicht korrigieren lässt und er schliert sehr stark.

Die DELL sind die Besten im Office Bereich. Und auch zum spielen gut geeignet.

Sind ihr Geld wirklich Wert.
https://www.amazon.de/dp/B00OA2I362/ref=psdc_429868031_t3_B00P6O3YYO

Ich würde aber noch einen Hunderter drauf legen...
https://www.amazon.de/Dell-U2715H-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00PRCRWRU/ref=pd_sim_147_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=7ZSD41HJAW9D8E9PMATF

EDIT:
Mein Dell lässt sich auch mit 80Hz betreiben in der 1440p Auflösung... Allerdings wenn du kein Hardcorezocker bist, reichen 60Hz vollkommen aus!

Erstens: wer einmal an 120Hz oder mehr irgendwas mit 3D und Ego-Perspektive gespielt hat, will eigentlich nie wieder zurück zu 60Hz. Das wirkt wie Matsch. Die o.g. Empfehlung wirkt so, als ob man einen Brillenträger sagt: jetzt hab dich nicht so, mit etwas Übung kommst auch ohne klar, vor Tausend Jahren hatten sie auch keine Brillen!!

Zweitens: sagen wir mal so, Dell ist schon ziemlich gut, aber auch nicht das non-plus-Ultra.
Grade neulich auf der Arbeit im direkten Vergleich gehabt (musste halt Glotzen wegen Langeweile):
Im Raum standen: ein Eizo (irgendein 24"er mit 1920x1200 älterer Bauart), Dell (30"er mit 1600er Höhe), Fujitsu (Typ unbekannt, älterer mit 16?? X 900?? also unter FHD) und Benq (irgendein FHD, vermutlich mit IPS). Dell hatte die schlechteste Entspiegelung. Alle anderen waren aus so ca. 60 Grad Versatz (von der Mittelachse aus gesehen) noch spiegelfrei, beim Dell war das meiste aus dem Fenster schon gut zu erkennen. Also etwa in der Reihenfolge: Eizo (top), Fujitsu, Benq, (mit Abstand) Dell. Dieser Effekt ist mir allerdings schon ein paar mal mit kleineren Dells aufgefallen.

Andererseits hatte ich mit Dells soweit noch keine toten Pixel, keine Backlightprobleme (Fujitsu) und keine Signal-Probleme (Eizo, allerdings nur mit billigen DVI-Kabeln); auch Farben sind ab Werk ordentlich und DDC/CI war implementiert (jedenfalls mit vorhandenen Testgeräten). Und mit besserem Raumdesign und Jalousien kann man auch mit Dells gut leben.

Trotzdem betrachte ich eine automatische Helligkeitsregelung als das sinnvollste Büro-Feature überhaupt, und das gibt es im bezahlbaren Bereich bei Dell NICHT. Auch bei Iiyama oder LG nicht (von Ladenhüttern abgesehen). Damit kommen alle drei nicht auf meine persönliche Liste der "besten Office-Monitore".

Da bleiben nur Eizo, NEC, und vereinzelte BenQs und Fujitsus und ein paar andere (laut Geizhals), die ich nicht beurteilen mag.

Zuletzt bearbeitet:
Stuffz -> Du vergleichst olle Kamellen! Die neuen Dell-Modelle sind alle entspiegelt. Bei uns auf der Arbeit (800 Mitarbeiter)habe ich alle schon alles an Moniten gesehen. Die Dell ab 24" waren immer ihrer Konkurrenz überlegen. Kosten halt auch etwas mehr... Aber der Monitor ist neben der Maus die wichtigste Komponente.

Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt.

Es soll kein reiner Office Monitor werden. Gezockt wird, aber aber eben keine Leistungsfressenden Spiele.
Deswegen min. 120 Hz.

Sind die von mir oben genannten gut?

Hab nochmal n bisschen rechachiert und ich denke es wird auf den Samsung C24FG70 oder den ASUS PB277Q hinauslaufen.

Besitzt jemand einen dieser Monitore und kann was dazu sagen ?

Zuletzt bearbeitet:
Willst du echt solch eine alte kamelle alla ASUS VG248QE kaufen?

Den hatte ich vor paar Jahren auch mal hat ein schreckliches Coating.

Dazu noch ein mieses Bild und ab 100Hz zieht sich nochmal ein grauschleier über die schon schlechten Farben.

Auch hatter ne grelle das sogar bei 0% Helligkeit..

Der C24 hat ne unscharfe schriftdarstellung dafür aber bildlich wohl der beste von deinen 3.

Den PB27 kenn ich nicht aber TN und 75Hz macht kein sin dann lieber IPS/VA suchen mit 75Hz.
Zumal 27" und TN eh schon fragwürdig ist da dürften die schlechten Blickwinkel schon vom gerade davor auffallen.

Dann vielleicht den nehmen.
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792qsu-b1-a1550895.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Erscheinung vor einem Jahr ist für die alt?:D

Nagut wenn der nicht so toll ist dann wir die Entscheidung zwischen iiyama ProLite XUB2792QSU-B1, ASUS PB277Q & AOC Q3279VWF fallen.
Möchte eigentlich so wenig wie möglich ausgeben. Lohnt sich der Aufpreis von von 50-100€ für ein IPS-Panel?
Sitzabstand beträgt etwa 70cm.

Wie gesagt, ein Monitor ist die wichtigste Anschaffung bei einem PC. Ich würde nie auf IPS Verzichten. Da Du im untersten Preissegment, maximale Leistung haben willst, kann ich dazu nur sagen, lass es gleich bleiben. Spar lieber die 150 Euro mehr und kauf was gutes.

Der Asus kam 2013 raus:)

nebulus schrieb:
Stuffz -> Du vergleichst olle Kamellen!
Nö, ich habe die Kandidaten alle benannt, und der Dell war sogar der neuste darunter (U3014, glaube ich).
Die neuen Dell-Modelle sind alle entspiegelt.
Und die alten nicht oder was? Also sorry, entspiegelt sollte wohl jeder Büro-Monitor sein, die wenigen Ausnahmen sind die Apple-verstrahlten.
Bei uns auf der Arbeit (800 Mitarbeiter)habe ich alle schon alles an Moniten gesehen.
Wieviele davon waren Eizo, Fujitsu, NEC?
Die Dell ab 24" waren immer ihrer Konkurrenz überlegen. Kosten halt auch etwas mehr...
Also wenn so ein Standard-Dell bei euch schon als gehobene Ausstattung gilt, dann würde ich einen Arbeitgeberwechsel in Betracht ziehen. Wer nur mit billigerer (Consumer-) Ware vergleiche zieht, sollte keine absoluten Aussagen treffen!

Soll heißen: die kosten kaum bzw. nicht mehr, jedenfalls in der gleichen Liga (Geschäftsgeräte mit Garantie und guten Blickwinkeln). Und auf dem Preisniveau findet man Geräte mit Features wie automatische Helligkeitsregelung und eben besserer Entspiegelung (jedenfalls im Vergleich zum o.g. U3014). DIESE Dinge gelten bei mir als "überlegen".

Dells haben andere Vorteile - vergleichsweise hohe Auflösung fürs Geld bei guter Qualität, insbesondere brauchbare Panel-Quali. Wer drauf scharf ist - bitte, soll doch so ein "überlegenes" Gerät nehmen. Ich will aber ergonomisch arbeiten können. Dafür brauch ich nicht 4K auf 25", ich will störungsfreies und passend beleuchtetes Bild. Aktuell läuft das hier so: sobald sich der Himmel tagsüber lichtet, rennt keine 10s später ein Kollege zur Jalousie. Das sind in der Regel die Benutzer von Monitoren ohne Regelung oder geblendete Dell-Benutzer. Die machen auch alle Lichter noch vor dem Sonnenuntergang an, und das eher nicht weil das Umgebungslicht nicht ausreicht, sondern weil der Monitor blendet. Und ständig verstellen ist unpraktisch.

Aber der Monitor ist neben der Maus die wichtigste Komponente.
Und warum nimmt man das nicht das optimale Gerät, na? Weil die Firma einen bestimmten Standard-Lieferanten vorschreibt?

@blood hast recht, bin anscheind blind :D

Okay Leute ersteinmal ein Danke an alle.

Es läuft wohl auf den AOC Q3279VWF hinaus, dessen Preisleistung mich einfach überzeugt hat.
32'", 1440p, 75Hz & 8bit+frc scheint für den Preis unschlagbar.

Also ich weiß nicht, 32" bei 70cm Abstand wäre mir zu krass.
Da muss man doch ständig den Kopf drehen - ob das der Wirbelsäule gut tut?

Dann setz ich mich eben weiter weg. Ist kein Ding.

Ich sehe grad das bei gh. steht dass er 75" hat in Test ist von 60" die rede. Was stimmt denn nun?
Außerdem würde mich interessieren, ob sich Monitore auch ohne dedizierte Graka übertakten lassen?
Finde bei Google-Suche nur "AMD & Nvidia" Übertaktungsmöglichkeiten.
Hab nen G4600 im PC. Gibts da ne Möglichkeit?

E/ Ich schau ihn mir an und wenn nciht wirds der Samsung C24FG70 und meine kleiner Schwester kriegt den AOC.

E2/ Oder der Samsung C27FG70FQU, den gibts bei Amazon zurzeit für rund 270€.

E3/ oder der https://geizhals.de/benq-zowie-xl2411-9h-lellb-rbe-a1491854.html?v=l&hloc=at&hloc=de

keiner mehr lust zu kommentieren?:D

Zuletzt bearbeitet:
Was sollen wir denne noch sagen.
Wurde doch alles gesagt zieh halt stäbchen wenn de dich nicht entscheiden kannst.
Oder bestelle die,die dich ansprechen und behalte den der dir am besten gefällt.

Takten kannste eh vergessen mit glück kommen 5Hz mehr raus und mit pech haben die auch skipping dann.
Also takten würde ich nicht als kaufgrund sehen weils eher mit Glück zu tuhen hat.
Eher als Bonus sehen wenns klappen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, danke.

Das gute Stück würde heute versand. Hoffe der kommt noch vor Silvester an. Über Nacht 200km sollte möglich sein für DHL :D

Falls er mir zu groß ist geht er halt zurück.
Dann wirds ein 24" FHD 144HZ. Da gibts jedoch ne viel zu große Auswahl um sich entscheiden zu können. -.-

Speichere meine Auswahl mal ab falls es wen interessiert bis 300€. (nach Preis gelistet)

AOC G2460FQ
AOC G2460PF - hat wohl Probleme mit der Helligkeit
BenQ Zowie XL2411
Samsung C24FG70 - Favorit
ViewSonic XG2401

Moin,
der Monitor ist heute Mittag angekommen. Hab kleine Einstellungen vorgenommen und das Bild ist jetzt Gut.
Das einizge Manko ist dass der manchmal wie Schlieren zieht in Lol bspw. bei schnellen Bewegungen sieht es aus als würde es ineinander laufen. Die Größe ist auch sehr Gewöhnungsbedürftig aber im großen und ganzen bin ich Zufrieden.
Umso mehr Spaß hab ich nun mit Netflix :D!

Welchen haste denne jetzt?

Den AOC Q3279VWF

Zurück
Oben