Kaufentscheidung: Gaming-Notebook bis 1050€

de_kili

Newbie
Hallo!

Ich suche seit Wochen nach einem Gaming-Notebook mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis.
Da ich durch mein Studium mobil sein muss, kommt für mich eine Tower-Lösung leider nicht in Frage.
Vom Preis her sollte das Notebook nicht mehr als 1050€ kosten, tendentiell wäre mir natürlich ein geringerer Preis lieber.
Das Notebook sollte folgende Komponenten besitzen:

- Größe: nicht größer als 15“
- Display: definitiv mattes Display; wenn möglich eine performance-förderliche Auflösung (also kein 1920x1080), 1600x900 reicht mir völlig aus
- Grafik: 2GB; wenn möglich GDDR5
- Prozessor: Intel Core i7-3610QM
- Arbeitsspeicher: 8GB; sollte erweiterbar sein
- Festplatte: Größe ist eher unwichtig, ab 500GB würde schon genügen
- Laufwerk: Blue Ray wäre schön, aber kein muss
- Betriebssystem: wird nicht benötigt
- Tastatur: mit Nummernblock, Chiclet Keyboard
- Akkulaufzeit: mehr als 5h
- Schnittstellen: USB 3.0, HDMI

Bisher habe ich folgende Vorauswahl getroffen:

1. Lenovo Ideapad Y580 M7725GE
Preis: 859€ (notebooksbilliger.de → Studentenprogramm)
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y580-Notebook.79113.0.html

2. Schenker XMG A522
Zusammenstellung: http://i46.tinypic.com/2mnfx4y.jpg
Preis: 1021€ (mysn.de)
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A522-Clevo-W350ET-Notebook.79264.0.html

3. Samsung Serie 5 550P5C-S04DE
Preis: 939€ (http://www.easynotebooks.de/xanario_pinfo.phpshop_ID=0&products_id=47224&ref=chip)
Test: zum S04DE kein Test gefunden, lediglich zum S02DE gibt es einen auf notebookcheck

4. MSI GE-60 i789W7H
Preis: 939€ (notebooksbilliger.de → Studentenprogramm)
Test: www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE60-i789W7H-Notebook.77063.0.html

Jeder dieser Vorschläge hat Vor- und Nachteile, dadurch sehe ich grade den Wald vor lauter Bäumen nicht. :D
Für welches Notebook würdet ihr euch denn entscheiden?
Bzw. wisst ihr noch von besseren Angeboten?
Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen!

Grüße

Also von den 4 genannten würde ich mich für das Lenovo entscheiden. Es ist preislich attraktiv und macht auf mich einen gut verarbeiteten Eindruck. Ich selbst habe ein DELL XPS 15 und weiss welchen Vorteil ein gut verarbeitetes Notebook hat (Verwende es z.Z. als Desktopersatz an einem 23" TFT, da ich auf mein neues MB warte).

Das XMG ist sicher auch sehr gut, jedoch sind m. M. die Preise zu hoch. Die verlangen für alles enorme Aufpreise das würde mich persönlich abschrecken.

Das MSI wäre wohl meine wirklich letzte Wahl, dass Gehäuse sieht einfach "billig" aus und der Test bestätigt ja das schlechte Gehäuse (Klavierlack und "Plastik-Look :freak:)

Zuletzt bearbeitet:
"Kurzum, der Fokus des IdeaPad Y580 ist nicht Portabilität und das ist absolut in Ordnung. Zielgruppe sind Multimedia-Heimnutzer und Gamer."

Naja... :D

Wie ich schon bei GF sagte, würde ich ein Desktop und ein Netbook nehmen. Ansonsten das Lenovo oder Schenker, wobei ersteres das bessere P/L hätte.
Übrigens schön, dass du dich auch in einem anständigen Forum umhörst.;)

Kann datalukas nur zustimmen - nen kleines 10-14" Notebook/Netbook mit 5h+ Akkulaufzeit.

Und nen gebrauchten Rechner mit i5-760 oder nen 2400/2500k und du solltest genug Leistung haben, um jedes Notebook abzuhängen.

Warum eigentlich kein anständiges Gamingnotebook... ? Die genannten Geräte sind alles nur halbe Gamingnotebooks... nichts halbes und nichts ganzes... Hier mal 3 anständige Geräte:

MEDION® ERAZER® X6819 (MD 97908) (B-Ware)
Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor, Original Windows® 7 Home Premium, NVIDIA® GeForce® GTX570M DirectX® 11 Grafik, 500 GB Festplatte, 80 GB SSD, 4 GB Arbeitsspeicher, USB 3.0, Bluetooth® 3.0, Gaming optimierte Tastatur, Dolby Home Theater® v4, non-glare Full HD Display, 39,6 cm (15,6’)
950Euro

Auch wenn es B Ware ist, man bekommt nichts schnelleres unter 1000Euro. Inkl SSD und matten 15.6" FullHD Display. Der Ram lässt sich einfach nachrüsten da das Gerät über 4 Ramslots verfügt. Die GTX570M ist auch um einiges schneller wie die restliche Konkurenz in der Preisklasse und der i7 2670QM ist auch kaum langsamer wie ein i7 3610QM.

MEDION® ERAZER® X6821 (MD98114)
Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor, Original Windows® 7 Home Premium, NVIDIA® GeForce® GTX 670M DirectX® 11 Grafik, 500 GB Festplatte, 6 GB Arbeitsspeicher, USB 3.0, Bluetooth 4.0, Gaming optimierte Tastatur, Dolby Home Theater® v4, non-glare HD Display 39,6 cm (15,6"
999Euro

Der Nachfolger des X6819 mit Ivy Bridge Prozessor und Optimus Technologie, dafür aber nur mit HD Ready Display. Die Grafikkarte ist die gleiche, die GTX670M ist nur eine umbenannte GTX570M.

MEDION® ERAZER® X6819 (MD 98018)
Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor, Original Windows® 7 Home Premium, NVIDIA® GeForce® GTX 570M DirectX® 11 Grafik, 750 GB Festplatte, 8 GB Arbeitsspeicher, USB 3.0, Bluetooth 3.0, HDMI, Gaming optimierte Tastatur, Dolby Home Theater® v4, Blu-ray Laufwerk, 39,6 cm (15,6’’) non-glare Full HD Display
1049Euro

Das X6819 als Neuware aber ohne SSD. Dafür mit mehr HD Speicher (ein HD Slot ist noch frei) und mehr Ram (2 Slots noch frei).

Warum Medion ? Es sind alle 3 Geräte von MSI, das X6819 ist baugleich mit dem MSI GT683DXR Gamingnotebook und das X6821 basiert auf dem MSI GT60 Gamingnotebook. Am Gehäuse selber hat MSI bei den Barebones nichts weiter verändert, beide sehen identisch aus, beide bieten 4 USB, wobei das X6821 einen USB 3.0 mehr besitzt. Es sind reinrassige Gamingnotebooks, was sich auch beim Gewicht bemerkbar macht. Es wurde z.B. auch ein erstklassiges Soundsystem von MSI verbaut, welches dank Subwoofer für eine Anständige Soundwiedergabe sorgt. Die Grafikkarte lässt sich später auch gegen eine schnellere austauschen da sie sich in einem MXM 3.0 Typ B Slot befindet. Die Akkulaufzeit beträgt übrigens im normalen Windowsbetrieb um die 4h, bei beiden Geräten.

Es gibt auch andere Hersteller wie Notebooksbilliger.de, One.de, Schenker/MySN, Hawkforce oder auch Deviltech welche die gleichen Barebones aber unter anderem Namen anbieten. Aber alle samt sind teuer wie die Produkte von Medion, obwohl es identische Geräte sind.

Meine Empfehlung wäre daher ganz klar das X6819 als B Ware inkl SSD für 950Euro zu kaufen. B Ware hat bei Medion keine Gebrauchsspuren, es sind Kundenrückläufer oder Aussteller. Ich habe schon des öfteren B Ware bestellt bei Medion, die Geräte kahmen stets ohne Gebrauchsspuren und mit (geöffneter) OVP inkl sämmtlichen Zubehörs.

Alternativ wäre da auch noch das MSI GT683DXR erhältlich:
MSI GT683DXR-i78GB
Intel Core i7-2670QM, 4x 2.20GHz • 8192MB • 1000GB • Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL • nVIDIA GeForce GTX 570M 1536MB • 4x USB (2x USB 2.0, 2x USB 3.0)/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth/eSATA • HDMI • ExpressCard Slot • 7in1 Card Reader (SD/SDHC/SDXC/MMC/MS/MS Pro/XD) • Webcam (1.3 Megapixel) • 15.6" WUXGA non-glare LED TFT (1920x1080) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku • 3.50kg • 24 Monate Herstellergarantie • Besonderheiten: inkl. Maus und Rucksack
950Euro

Eigentlich ein sehr gutes Angebot, nur leider weiss niemand, wieviel davon noch vorhanden sind... Auf der Website des einzigen Anbieters steht nur, das nur noch wenige vorhanden sind. Aber inkl Gamingmaus und Rucksack ist das schon ein sehr faires Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben