Kaufentscheidung Grafikkarte für Videobearbeitung

Finflyer

Newbie
Plane Hardwarewechsel für Office-PC auf AM4-Basis, der außerdem die Bearbeitung (rendern) selbst erstellter Videos mittels SHOTCUT relativ flüssig vornehmen sollte. Die Materie Videobearbeitung/-erstellung für mich Neuland und ich befinde mich noch im Einarbeitungsstadium. Nach intensivem Sondieren habe ich jetzt u.a. folgende Basiskomponenten vorgesehen:
AMD Ryzen 7 1700, (YD1700BBAEBOX) - weil preisgünstig und übertaktbar bis 4 GHz
ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Samsung SSD 970 EVO 250GB, M.2 (MZ-V7E250BW)

Bei der Auswahl der Grafikkarte stellt sich mir die Frage, ob und in welchem Maß die Grafikkarte das Rendern zeitlich (mit-)beeinflusst, da nach all meinen bisherigen Recherchen die Anzahl der Kerne (Rechenleistung) der wesentliche Faktor sein soll. Bildausgabequalität in 4K ist nicht erforderlich. Keine Gaming-Anwendungen!

Wäre die PowerColor Radeon RX 560 Red Dragon V2, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (AXRX 560 4GBD5-DHV2/OC) eine Fehlentscheidung oder sollte es vielleicht doch besser eine ASUS Expedition Radeon RX 570 OC, EX-RX570-O4G (90YV0AI0-M0NA00) sein? Alternativen? GPU-Budget zunächst nur bis 150 € eingeplant.
Bin für alle Tipps dankbar!

Der Ryzen 7 hat keine eingebaute Grafikeinheit.
Aber zum Rendern brauchste keine große Karte.
Die von dir gewählte 560 sollte reichen, auch wenn die wohl schon overkill und absolut überteuert ist.
(Verglichen mit der deutlich leistungsstärkeren RX 570)
Wenn du mit Photoshop etc arbeitest macht die GPU nen Unterschied, beim Rendern nicht.

Es würde doch sogar eine 1050 reichen wenn nichts gezockt werden soll oder nicht? Die hat kaum Stromverbrauch und dazu auch kein Stromkabel, was daran angebunden werden muss. Ich weiß jetzt aber nicht ob das bei der RX 560 auch so ist

Edit: Ich seh grade das die RX 560 auch keine externe Stromversorgung hat

Nach kurzem googeln zu SHOTCUT (Stand 2017):
Unfortunately there is no GPU supported export acceleration, only GPU supported viewing.
Quelle

Daher dürfte schon etwas günstiges wie eine GT 1030 reichen. (Meine hand lege ich dafür aber nicht ins Feuer, eventuell weis jemand anderes hier besser bescheid.)

Beim RAM würde ich 10€ mehr für diese hier ausgeben.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

Um auch beim längeren rendern Ruhe im Rechner zu haben würde ich noch einen extra Kühler kaufen.
Der muss ohne OC ja auch kein Monster sein, ein Ben Nevis Advanced für 25€ sollte schon reichen um den R7 1700 unter Dauerlast leise zu halten.

Ich würde wenn dann eine 570 nehmen, falls dir vielleicht doch mal einfällt was zu zocken oder so.

Dann ärgerst du dich das du eine schwache GPU hast und musst wieder neu kaufen.

Kauf gleich gescheit und du sparst dir Ärger und es ist nachhaltiger.

Wenn du natürlich sicher bist das du damit niemals was zocken willst reicht auch eine kleine Karte.

Ne 1030 kostet ihn neu ~80€.
Ne gebrauchte Karte aus der Vorserie tuts aber auch.
Muss nur ausreichend Pixel ansteuern können und vllt. genug Power haben um Youtube hardwareseitig zu decodieren.

Also bei der Grafik anstatt einer 140 Euro RX 560 lieber gleich eine RX 570 für 110 in etwa. Ich verstehe seit Wochen nicht, warum die RX 550 / 560 relativ teuer sind, die RX 570 / 580 mit viel mehr Power aber fast verramscht werden.
Da aber keine Leistung für Spiele benötigt wird, dein Programm auch keine GPU Beschleunigung nutzt, kann es ja bei der Grafik was kleines sein, eine RX 570 wäre ziemlich OP.

Danke, danke an euch alle, die ihr mir eine große Last von den Schultern genommen habt, weil der Markt für Grafikkarten groß, teuer und für mich als Senior ziemlich unübersichtlich ist. Werde mich wohl für die 570er entscheiden, um damit zukunftsfähig (!?) zu sein. Wer weiss, was mir noch alles so einfällt ;)
Thema kann damit auch geschlossen werden.

Bei der 1030 darauf achten was für ein Monitoranschluss (DVI, HDMI oder Displayport) benötigt wird, da nur 2 vorhanden. Evtl. eine Passiv gekühlte nehmen.
Den Rest des Budget für eine größere SSD verwenden. 250GB sind doch arg klein für eine System-SSD + Videobearbeitung.

Zurück
Oben