kaufentscheidung HTC diamond oder diamond 2 ?

Eschte

Lieutenant
mein alter nokia hat den geist aufgegeben. nun soll ein touchphone der nachfolger sein.
ich habe mich auf htc fixiert und zwar auf die 2 diamonds. folgende situation ist vorhanden:

- o2 verlängerung mitte juni 09
- 450 € cash fürn handy ohne vertrag.

ich habe den diamond 14 tage zum testen. die ersten eindrücke sind sehr gut. akku schwächelt,
aber das ist ja bekannt. ich hab noch nicht allzu viel mit dem handy gemacht, ausser ein paar
sms geschrieben und telefoniert und ein wenig die tuchflow bwz. wm 6.1 näher betrachtet. wie gesagt,
die ersten eindrücken sind sehr gut. die grösse eines iphones/touch hd solls nicht sein !!

jetzt seit ihr dran, vielleicht könnt ihr mir meine entscheidung ein wenig abnehmen:

- soll ich den diamond für ca. 379 € holen (nicht zu klein und auch nicht zu gross.)
- soll ich den diamond 2 für ca. 479 € holen (vielleicht doch zu gross?
- soll ich mitte juni die vertragsverlängerung bei o2 wahrnehmen und hoffen, dass der diamond 2 ins programm aufgenommen wird?

ich will kein xda diamond. ich will schon ein htc ohne o2 schrott. also geh ich schwer davon aus, dass o2 kein "original" diamond 2 aufnimmt. ich bin mir nicht mal sicher, ob ich überhaupt bei o2 bleiben will.

ihr seht, ich bin total unschlüssig. soll ich auf den diamond 2 warten?

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung...

Beim Diamond stört es mich, dass keinen micorSD-Slot gibt, denn ich würde schon gern meine 8 GB microSD weiternutzen wollen. Aus diesem Grund wird es wohl bei mir den D2 geben...

wartet auf jeden fall auf den Diamond 2. Das Display hab ich in groß beim Touch HD gesehen und dass ist einfach der Hammer.

speicher ist mir garnicht wichtig, da ich kaum mp3s draufladen werde. für fotos/videos reichen die 4gb allemal. wovor ich angst hab ist, dass das display bzw. das phone ansich zu gross wirkt. quasi richtung touch hd. das wiederum will ich nicht.

Also ich würde dir empfehlen auf das Diamond 2 zu warten. Warum?
Ich hab seit einigen Monaten das Touch HD, welches dem Diamond ja im Prinzip ziemlich ähnelt. die 800*640er Auflösung ist echt ein Traum, damit kann man dann jede Website im Querformat auch völlig ausgezoomt lesen (was zwar nich so angenehm ist weil die schrift dann halt winzig ist, aber möglich ists).
Außerdem ist ein ganz klarer Vorteil die Bildschirmtastatur. Bei den 3,8" des HD sind die Tasten ganz anständig groß, nach etwas eingewöhnung vertippt man sich eigentlich nicht mehr oft. Bei den 2,8" hatte ich persönlich gut zu kämpfen, weil ich mit meinen Daumen immer schon rund 5 Tasten gleichzeitig bedecke und das Zielen erschwert das schon ordentlich. Das D2 hat 3,2", was doch schon angenehmer ist. Denk dran, du musst jede Texteingabe über den Bildschirm machen!
Wie siehts mit nem ROM-flash aus? Würdest du das machen oder lässt du da eher die Finger von? Denn wenn dir das nicht zusagt, dann hat das Diamond 2 noch den klaren Vorteil einer neuen Software. Ich hab mir das neue TouchFlo auf mein HD geflasht und finde es doch schon wesentlich flüssiger und besser. Vor allem den Kalender Tab mag ich sehr :)
Ein kleiner Vorteil mit dem MicroSD Slot ist auch, dass man mal eben seine Speicherkarte in ein anderes Handy stecken kann, seis weil das eigene Defekt ist (was ich doch nicht hoffe) oder aus anderen Gründen. Dann packt man sich einfach ein BackUp tool auf die Karte und nimmt das alte Backup des eigenen Telefons, schon sind auch Unterwegs alle Kontakte/Mails/SMS wieder auf dem Neuen drauf. Aber das wird sicher nur extrem selten bis nie vorkommen.

Also mal zusammengefasst: Wenn die die 100€ Mehrpreis nichts ausmachen, dafür bekommst du ein meiner Meinung nach ein gutes Stück besseres Handy.

Edit:

Und noch zur Größe: Das Diamond 1 ist echt putzig klein. Mein HD ist so gesehen ein ziemlicher Klopper, aber das stört mich eigentlich überhaupt nicht. Es liegt gut in der Hand und passt auch in die Hosentasche. Ich denke wenn du mit dem Diamond von der Größe her zufrieden bist, dann wirst du das auch mit dem Diamond 2 sein.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ist ja mal ein sehr ausführlicher test, danke !!

rom flashen hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt, weil die ganzen anleitungen leider in englisch sind. ich teste seit 3-4 tagen den diamond1. bei sms tippen kommt es schon vor, dass ich 2 buchstaben gleichzeitig erwische, aber ich denke bei längerer nützung würd ich das auch hinbekommen.

wo der diamond1 hängt ist beim touchflow 3d, zb. beim wischen von links nach rechts (home, kontakte,sms,email,bilder,musik, wetter etc.) also die untere leiste, hier stockt er. ich kanns nicht flüssig wischen. laut youtube video beim diamond2 geht das super flüssig.

scheinbar hat der diamond2 lediglich 12-15% auslastung - der diamond1 hingegen ab 52%.

was mich noch ein wenig stutzig macht ist, dass neue geräte kinder-krankheiten mich sich bringen. wird es beim diamond2 auch so sein?

Wenn HTC keine Fehler in der Fertigung macht kannst du davon ausgehen dass alles super ist. Softwareseitig hab ich da keinerlei Bedenken.

Das D2 wird von den Abmessungen ein Kompromiss auf HD und D1 werden. Das D1 ist wirklich super kompakt, das HD ist einfach riesig. Hat wie vorher schon festgestellt beides seine Vor- und Nachteile. Denke technisch liegen alle drei genannten Geräte nah beieinander (ausser Display, Ram und Akku, und vielleicht Kamera). Von der Performance dürften sie ähnlich sein. Daher wäre meine Empfehlung für dich zu klären was du mit dem Gerät machen willst und welche Maße es dafür haben muss ;)

Was das Rom flashen anbelangt: Roms welche nicht vom Hersteller (HTC, O2 etc.) kommen bedingen einen teilweisen Garantieverlust. Das bedeutet wenn ein Fehler am Gerät passiert den man in irgendeiner Weise dem fremden Rom zuschieben könnte hast du ein Problem. Wenn wie bei der ersten Charge des HD ein Lackfehler vorhanden ist interessiert das Rom kaum. Worauf ich hinaus will: sowohl beim Gerätekauf als auch dem Rom-Flash würd ich bedächtig vorgehen. Nach einigen Wochen nach Verkaufsstart sind Fertigungsfehler beseitigt (keine Umtausche nötig). Nach einigen Wochen nach Rom-Release sind evtl. vorhandene Fehler beseitigt. Dann ist auch die Gefahr bei einem Custom-Rom nicht hoch.

was will ich damit machen. in erster linie telefonieren und sms schreiben. ab und zu mal eine email und ein wenig ins internet, aber letztgenannten nur ganz selten.

die abmessungen vom diamond 1 sind schon klasse. wenn der d2 nur ein tick grösser wär, damit könnt ich auch leben.

Nimm ein Lineal und einen Bleistift und mal die Maße auf Pappe, dann kannst du es "fühlen". Oder mal bei Media-Markt vergleichen.

ich hab beide mal gezeichnet. der 2er ist minimal grösser. aber auf areamobile.de hab ichn foto gesehen, wo der 2er deutlich grösser ist. das macht mich ein wenig stutzig

Von http://fluxkompensator.blogspot.com/2009/02/saphire-das-g2-das-nicht-so-heit.html
gibt es diese Bilder:
http://lh4.ggpht.com/_aBNDVylM5AE/SZgeVn7hWlI/AAAAAAAAAT0/h_BVhD36AS0/s1600-h/DSC00240[3].jpg
vlnr: HTC Magic, HTC Diamond, HTC Diamond 2, iPhone 3G

und
http://lh3.ggpht.com/_aBNDVylM5AE/SZgeXFQ-FiI/AAAAAAAAAT8/y1V2vg-ZMUc/s1600-h/DSC00242[4].jpg
vlnr: HTC Magic, HTC Diamond, HTC Diamond 2, HTC Touch HD

Denke da siehst du noch besser die Verhältnisse, vor allen in Relation zum Touch HD.

Was die Größe angeht: es ist Geschmackssache. Ich hab das Diamond und bin glücklich damit. Einziger Wehrmutstropfen ist die Größe des Displays. Je größer dieses ist umso einfacher werden manche Sachen. Für mich überwiegen die Vorteile gegenüber den Gerätemaßen. Und deshalb kommt mir zur VVL im Mai auch ein Touch HD ins Haus. Ist auch glaub ich so im Test hier auf CB beschrieben und trifft es ziemlich gut wie ich finde. Daher würd ich dir raten einfach mal "Alles" mit dem Diamond den du grad testen kannst auszuprobieren, vor allem Browsen mit Opera, Texteingaben, Excel etc. und dann für dich zu prüfen obs etwas größer sein soll oder nicht.

Edit: zu Beitrag #6
Setz den Daumen mal auf das Tabsymbol welches gerade hervorgehoben ist und lass ihn gedrückt und zieh das Tab von links nach rechts etc. Dürfte Flüssig gehen, ist deutlich einfacher als das einzelne Wischen durch die Tabs und mach zumindest mir mehr Spaß.

Zuletzt bearbeitet: (Kommentar zum Wischen aus Post 6 hinzugefügt.)
Denke auch das ist der für dich günstigste Weg. Vor allem da du dann das Gerät anders als im Laden nicht nur in den Händen halten kannst sondern auch im Alltag testen kannst.
Zur Größe: vom iPhone aus gesehen ist er aber auch fast so klein wie das Diamond ;) Vergiss die Breite nicht, da liegt der D2 sehr nah am D1.

Ich denke ja eher das man seine Entsheidung auch von der Notwendigkeit eines 5-Wege-navkeys abhängig machen sollte, da dieser seit dem Touch HD fehlt! Auch in der Roadmap sind keine Windows Mobile Professional Geräte mit solchen zu erkennen!

Ich hab meinen Diamanten und geb den nicht mehr her! Auch seit ich nen Zweitakku habe! :D

@a-cut

Und, ist dein D2 mittlerweile angekommen? Ist ja im Portfolio von O2... Ich liebäugel auch mit dem D2, allerdings muss ich noch bis Ende November 09 warten, bis mein T-Mobile Vertrag ausläuft...

Zurück
Oben