Kaufentscheidung - HTPC unter Windows

kolesia

Ensign
Hallo,

ich möchte meine Medienvom NAS (Bilder, Musik und Filme) auf TV streamen, aber auch Inhalte aus dem Internet (youtube, Mediatheken, ab und zu auch normale Internetseiten) unkompliziert im Wohnzimmer zu schauen. Ich möchte das mit einem stationären Gerät machen - am besten mit einem Mini-PC, auf jeden Fall unter Windows. Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Microsoft-Produkten, habe aber die Nase voll von fehlenden Treibern, schlechten Applikationen, die unter anderen Systemen unbefriedigend funktionieren.

Ich habe folgende Geräte:

- Sat-Receiver - Vu+ Solo2 unter Linux
- TV Sony KDL55HX755
- BD Player Sony BDP-S5200
- NAS QNAP
- Gigabit-Netzwerk

NAS funktioniert einwandfrei und liefert Bilder, Filme, Musik über DLNA. Alle drei Geräte haben je einen Internet-Zugang

Beide Sony Geräte zeigen unscharfe Bilder über DLNA, wenn die Fotos eine bestimmte Grösse überschreiten (heutzutage fast alle Bilder, Problem bekannt, keine Updates), die Steuerung und Bedienung der Bilder ist für mich langsam und unbrauchbar. Die hochauflösende Filme ruckeln manchmal, wenn ich sie über TV streame, werden aber gut gezeigt über BD. Wenn jemand geduldig ist, kann youtube über App auf dem Sat-Receiver schauen, eine kabellose Tastatur von Logitech (K400) konnte installiert werden, fast alle Tasten funktionieren, außer "Enter" ... Die Liste der Probleme kann man fortsetzen. Ich möchte gerne die alle Netzwerkzugänge abschalten und alles über einen HTPC realisieren.

Am besten wäre ein HTPC, der BD & Sat-Receiver ersetzen würde. Ich vermute aber, dass das nicht geht. Die Bedienung sollte auch einfach sein, so dass die Familie auch bedienen kann - auch per FB.

Ich habe hier im Forum folgende Kombination gefunden (Insgesamt ca 270€, ohne Windows)):
APU: AMD Athlon 5150 4x1,60GHz 39,80€
Mainboard: ASrock AM1B-ITX (HDMI) 26,85€
RAM: 4GB G.Skill NQ Series DDR3 1600 CL9 40,99€
SSD: 256GB Crucial MX100, 2,5“ (CT256MX100SSD1) 92,73€
Netzteil: 300W BeQuiet Pure Power L8 36,56€
Gehäuse: Coolermaster Elite 110, Mini-ITX 36,93€

Hier ohne TV-Karte, das Gehäuse ist nicht mein Traum, aber z.Z. ist für mich wichtiger überhaupt die Hardwarekombination zu finden. Dazu wahrscheinlich Windows 7.

Ich habe auch einen fertigen Mini-PC gesehen (teuer):
Zotac ZBoxID 83 Plus, HDMI, Antenne

Als Nachteil der beiden Lösungen sehe ich Stromverbrauch.

Habt ihr andere Alternativen, Vorschläge? Ich wollte bis ca. 300€ ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
BD und Sat liese sich auch unter Windows 7 mit XBMC realisieren, allerdings ist der Aufwand nicht ganz einfach für eine "einfache" Bedienung.

Als Sat Karte solltest du z.B. gucken das du eine nimmst die mit DVB Viewer kompatibel ist, denn für XBMC gibt es einen DVB Viewer Plugin, sodass du die Sat Karte mit integrieren könntest.
Bei BD wird es da etwas schwieriger aufgrund der kostenpflichtigen Lizensen, das habe ich bei meinem HTPC bisher noch nicht integriert, da ich entweder das mitgelieferte PowerDVD nutze oder meine PS3.
Ansonsten gibt es jegliche Plugins für Mediatheken für XBMC um darauf zugreifen zu können.

Ich nutze XBMC auch unter Windows7 auf meinem HTPC; da ich aber auch gerne darauf Spiele spiele.

Als Fernbedienung kommt bei mir ein kleines 7" Tablet zum Einsatz mit Yatze drauf, welches XBMC über Wlan direkt steuern kann.

Lass Bluray und Sat außenvor.
BLuray suckt einfach nur auf PC und Sat dürfte mit Box komfortabler sein.
Und dann hol dir eines der extrem sparsamen Baytrail HTPCs von Zotac zum bsp. dann kannst die auch dauerlaufen lassen ohne das es auf der Stromrechnung wehtut.

https://www.alternate.de/ZOTAC/ZBOX-CI320-NANO/html/product/1143543? 140€ zzgl. Ram, HDD und Windows ausserdem ist es passiv gekühlt!

oder komplett system dafür noch bissel eingeschränkter aber für sämtliche FullHD inhalte vollkommen ausreichend.
https://www.alternate.de/ZOTAC/ZBOX-PI320-pico-PC-System/html/product/1155913? 199€ inklusive win8, Ram und Flashspeicher und auch passive kühlung ~3Watt Idle Verbauch.

Wenn du 4K ausgeben willst für die Zukunft brauchst minimum Haswell Core I u zb.
https://www.alternate.de/ZOTAC/ZBOX-MI520/html/product/1160844? 270€ zzgl Ram HDD und Windows
Allerdings 4k mit max 30Hz was aber für Filme keine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Solange man kein ATX Netzteil nimmt tut es beim AM1 System auch nicht weh, du kennst es wohl nicht?!?
Ich lasse Sat-TV im Media Center laufen......
-- PicoPSU + Tischnetzteil nehmen. Oder Gehäuse mit integrietem DC-DC Wandler.

Steeeep: Danke für die Alternativen. ZOTAC ZBOX PI320 pico hat den Atom-Prozessor, da laufen nicht alle Windows Programm drauf, oder irre ich mich?

Ich werde XBMC auf einem anderen PC testen. kann ich abwechslend XBMC und Windows Oberfläche nutzen?

Die Leistung pro MHz eines Celereon J /Baytrail ist ca. 10-15 % langsamer als die eines AM1. D

Ich persönlich finde XMBC unter Windows sehr schwergängig, hatte es mehrfach, auch auf potenten Systemen versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei mir 1A, alles butterweich und flüssig, sowohl auf dem HTPC im Schlafzimmer mit dem Kaveri System, als auch auf dem HTPC im Wohnzimmer auf dem i5.

Und ja XBMC kann man natürlich im Wechsel mit der Win Oberfläche nutzen. Bei mir startet XBMC nur nach Bedarf, ist halt eine ganz normale Anwendung.

Edit: Gerade gesehen, es gibt aktuell bei Mindfactory ein nettes Angebot und zwar das "Gigabyte Brix GB-XM12-3227" mit Core i3 für 179€:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-Brix-GB-XM12-3227-Mini-PC_857849.html
Da fehlt dann nur noch eine kleine SSD und Betriebssystem.

Allerdings lässt sich da keine PCIe Karte einbauen, sprich BD LW und TV Karte müßten über USB3 angebunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
kimsays:
Wie kompliziert ist das System dann zu bedienen? Können einfache Personen ohne Computer Kenntnisse auch TV schauen oder DVD starten?
Und Stromverbrauch? Hast Du die MiniPCs immer an?
Als TV-KArte wurde empfohlen hier nur Hauppauge WinTV-HVR HVR 5500 HD, als PCIe. Die ist aber für nur einen Satelitten - Aufnahme und Schauen gleichzeitig geht nicht. Was für eine Karte hast Du?

Ich sehe jetzt 2 Wege: entweder so lassen wie es ist und MiniPCs für restlichen Anwendungen zusätzlich anschliessen (wie Steeeep vorgeschlagen hat) oder BD und Sat-Receiver in einen anderem Raum verfrachten (gebraucht werden sie schon im Haus).

Naja, Hauppauge ist zwar schon lange am Markt, aber bisher konnten mich keine Produkte von denen überzugen.
Wenn es eine TV-Karte werden soll, auf kurze Umschaltzeiten achten. Einfach mal in die Bewertungen schauen: http://geizhals.de/?cat=vid&xf=801_DVB-S2~800_PCIe+x1&sort=p
Wenn du schauen und aufnehmen willst brauchst du halt einen DualTuner / TwinTuner und vor allem zwei separate Sat Kabel. Hast du die am Aufstellort?

SatoverIP wäre auch noch eine Alternative aber käme am Ende wohl sehr teuer.

PS: Ich habe keine Probleme mit BlueRay. Was hast du denn für welche?
PPS: EVTL wäre hier auch die Kacheloberfläche von Windows 8 für die DAUs genau das richtige. Die wenigen SW als KAchel anlegen und gut ist.

kolesia schrieb:
kimsays:
Wie kompliziert ist das System dann zu bedienen? Können einfache Personen ohne Computer Kenntnisse auch TV schauen oder DVD starten?
Und Stromverbrauch? Hast Du die MiniPCs immer an?
Als TV-KArte wurde empfohlen hier nur Hauppauge WinTV-HVR HVR 5500 HD, als PCIe. Die ist aber für nur einen Satelitten - Aufnahme und Schauen gleichzeitig geht nicht. Was für eine Karte hast Du?

Ich sehe jetzt 2 Wege: entweder so lassen wie es ist und MiniPCs für restlichen Anwendungen zusätzlich anschliessen (wie Steeeep vorgeschlagen hat) oder BD und Sat-Receiver in einen anderem Raum verfrachten (gebraucht werden sie schon im Haus).

XBMC ist an sich sehr einfach zu bedienen, da die Oberfläche sich von selber erklärt wenn man einmal alles ordentlich konfiguriert hat.
Schau dir einfach mal in Google -> Bilder -> XBMC an
Am einfachsten steuert sich es halt mit einem Smartphone oder Tablet mittels Yatzy. Für eine MCE Remote oder Logitech Harmony gibt es zwar auch Plugins bzw. Möglichkeiten, aber unter Windows XBMC erfordert das etwas mehr Konfiguration als unter Linux bzw. den fertigen XBMC Images die auf Linux basieren.

Ich selber habe keine Mini PC's, sonder meine beiden HTPC's sind vollwertige Rechner mit mATX und Full ATX Boards in HiFi HTPC Gehäusen. Solange ich nicht spiele ist der Stromverbrauch ..... moderat ^^. Nutze halt auch primär Windows 7 als OS, da ich öfters vom Bett oder Sofa aus surfe oder halt auch Spiele spiele.

Als TV Karte für Empfang + Aufnahme gleichzeitig wird im DVB Forum meistens eine von Digital Devices empfohlen. Die sind zwar etwas teurer, aber dafür wohl sehr gut.
Ich selber nutze eine günstige Technisat Karte, allerdings in meinem Server und übertrage dann das TV Signal auf alle Clients im Netz mittels Server-Client Struktur.

Danke für die Vorschläge.
Ich werde ein HTPC kaufen, mit Möglichkeiten einer PCIe Karte anzuschliesen.

Die PCIe-Karte würde ich später anschaffen. Mir hat Digital Devices Cine S2 V6, PCIe, Dual DVB-S2) gefallen, kostet aber 159€ Zwei Sat-Kabel sind im Wohnzimmer vorhanden.

Ich bin mir noch nicht schlüssig wie groß der HTPC sein sollte. Eigentlich könnte so groß sein, wie ein Receiver - Platz ist da, sollte nur leise und fernbedienbar sein

Ich bin bei meinem HTPC bei "fernbedienbar" an folgendes Problem gestoßen: iMon/Soundgraph hat den Treibersupport für Windows 8* und höher eingestellt, Gehäuse kam 2008 auf den Markt. Da ich von anfangan zweigleisig gefahren bin, nutze ich ausschließlich das Mäuseklavier von Logitech diNovo Mini (kaum noch auf dem Markt verfügbar und daher mehr als 3x so teuer wie damals). Ist besser als eine Fernbedienung, ist auch dank Blutooth dann noch nutzbar, wenn kein direkter Sichtkontakt mehr besteht. Lässt sich mit Daumen gut bedienen. Viel besser als der Cursorschubser der Fernbedienung. Und kleinere Texte lassen sich passabel tippen.
Auch davor hatte ich eine FB von der X-Fi oder Hauppauge, PC und eine klassische IR-FB harmonieren nicht gut.

Die einzige funktion, die ich vermisse ist, dass ich mit der FB den HTPC einschalten konnte.

Grundsätzlich achte auf die Möglichkeit relativ große Lüfter (>= 80 mm) einbauen zu können, so lässt sich alles ausreichend Kühl halten und das leise und bei vergleichsweise niedrigen Drehzahlen.

*) Windows 8 hat den weiteren Vorteil gegenüber Windows 7 das Bild größer als nur 150% zu skalieren. 200% auf 40" @ FHD und 2,5 m Sitzabstand sind schon komfortabel. Da kann man auch der Explorer gut bedienen. WMC Lizenz hatte ich mir damals kostenlos von MS holen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip wäre da entweder eine einfache MCE mit IR Empfänger + WinLirc als Software (muß man halt konfigurieren) oder halt eine etwas teurere Logitech Harmony, womit man dann zeitgleich den restlichen Gerätefuhrpark mit bedienen kann.

@Nicht ich: Mein HTPC 1 steckt auch in einem Gehäuse mit iMon + Fernbedienung, aber die nutze ich eigentlich nie, da die FB zu schwammig ist.
Wegen einschalten des HTPC, ich habe das bei mir so gelöst, das ich im BIOS einfach "einschalten mit Any Key" aktiviert habe. So drücke ich halt irgend eine Taste auf meiner Mini Tasta. Geht dann auch über FB wenn diese Keyboard Singale sendet.

Mein HTPC hängt eh an einer Steckdosenleiste mit Kippschalter, der erst einschaltet werden muss. Daher stehe ich dann eh davor. Kann dann also auch noch auf das Knöpfchen drücken. :D

Ich habe mir etwas Zeit gelassen und mit einem PC (Quad Q6700 2,55GHz & ATI Radeon HD4600, 4GB RAM) getestet.
Installiert habe ich XBMC. Filme & Bilder vom NAS (QNAP TS-439Pro II+) kamen gut an, auch Ton über HDMI. Auch mit der schnurlosen Logitech Tastatur K400 konnte ich alles gut steuern, inkl. Abschalten des PCs.

Ich lasse BD und Sat z.Z. außen vor. Ich möchte mir aber die Möglichkeit lassen, die TV-Karte und BD-Player aufzurüsten.
Ich gehe jetzt davon aus, dass ich folgende Ausstatung brauche:
- CPU Richtung i5-4200 (oder i3?)
- Gehäuse mit IF, USB3, Laufwerk-Einschub (Hifi-Look)
- schnelle SSD für BS (128GB würden mir reichen)
- Grafikkarte mit der HD-Auflösung 1920x1080
- SD-Karterleser

Ich glaube, dass ich mir lieber selber den Rechner zusammen stelle, es sei denn, finde ich so ähnliche Kombination.
Wie gesagt: ich möchte von NAS und Internet(youtube, flickr ...) Bilder, Filme, Musik sehen/hören. Später möchte ich evtl. BD einbauen und/oder SAT über eine Doppelkarte empfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es nur um Filme, TV, Musik und Bilder geht, dann reicht ein i3 mit der iGPU völlig aus.
Willst du damit in Zukunft auch noch aktuellere Spiele spielen, so wie ich es mit meinem HTPC mache, und es kommt in naher Zukunft noch einen dedizierte GPU dazu, dann solltest du ggf. die 30-40€ Aufpreis dazuzahlen und dir einen i5 holen. Aktuell wäre das der i5 4460, den ich auch bei mir betreibe.

Zurück
Oben