Kaufentscheidung: iPhone 6S Plus 64 GB vs. Samsung Galaxy S6 Edge +

anima322

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.342
Hallo,

Ja ich weiß was ihr euch wohl beim Lesen dieses Titels gedacht habt.
Ich mir übrigens auch. Aber es ist wirklich schwierig.

Seit 3 Jahren nutze ich die Samsung Galaxy Note Serie (Note 2 und seit 1,5 Jahren das Note 3).
Soweit war ich sehr zufrieden. Manchmal laggy und ein paar Apps stürzen gerne ab.

Da ich die App Leaf Spy verwende (um mein Elektroauto Nissan Leaf via OBD Bluetooth auszulesen) wird das Note 3 auch bleiben - als WLAN / offline Phone.

Preislich müsste ich fast 200 EUR draufzahlen bei meiner Vertragsverlängerung um das iPhone 6S Plus zu bekommen statt dem Galaxy S6 Edge Plus.

Ich mag die abgerundeten Kanten des S6 Edge irgendwie nicht (bzw. beim S6 Edge gefiel mir das schon nicht).

Da die Akkus bei beiden fix und der Speicherplatz nicht erweiterbar ist stellt sich dieses Kriterium sowieso nicht.
16GB sind zuwenig - 32 GB bei Samsung sowieso fix.

Nach den ganzen Benchmarks nach zu urteilen ist es das übliche Bild:
Multicore: Samsung
Single Core: Apple
Grafik: Apple

Gesamt: Apple - im Alltag wirds wohl nur egal sein.

Aber beim Note 3 sagten sie auch: Es ist stark, was will man mehr und 3GB RAM.
Soso aber Android 5.0 laggt ab und zu bei mir. Liegt vielleicht an TouchWi(t)z UI

Was ich brauche:

- flottes UI / Laden von Apps
- Whatsapp
- Facebook
- Browser
- SMS

- Kamera sollte gut sein aber ist keine große Sache.

- ich verwende meine Geräte gerne wie einen USB Stick -> das wird mit dem iPhone etwas eingeschränkt wenn ich mich recht ans iPhone 4, das ich mal hatte, erinnere.

Ansonsten habe ich keine großen Ansprüche. Die Qualität muss passen, die Display Auflösung soll schön sein.

Spielen tue ich sehr selten bis garnicht. Videos drauf anschauen auch nicht mehr - das konnte das Note 3 sehr gut mit dem MX Player fand ich.

Was ich manchmal verwende ist Screen Mirroring und das kann das iPhone angeblich so nicht - nicht ohne Apple TV.

Auch sende ich oft zeitversetzte SMS - sozusagen als Erinnerung für mich selbst und andere - das kann das iPhone auch angeblich nicht. Handcent SMS kann das unter Android.

Gibt es hier Optionen?

Was ist eure Meinung dazu?

Falls es so einen Thread (und das kann ich mir kaum vorstellen, dass es nicht so ist) schon gibt, dann bitte zusammenlegen oder drauf verweisen - ich fand es nicht :(

LG
 
Spar dir das Geld, behalt das Note 3 und nimm ein Vertag ohne Telefon oder kauf eine Prepiad Karte. -> Neue Telefone sind kaum schneller/besser, daher lieber Geld sparen. Sonst würde ich auf jeden Fall das iPhone 6s nehmen -> flottestes UI, beste AppAuswahl, und lange Updates

Warum sollte man da das S6 kaufen?
 
Wenns keine andere Möglichkeit gibt und das Geld da ist, würde ich eigentlich auch das Iphone 6s bevorzugen.

PS: Gegen das Laggen würde eventuell auch Custom ROM helfen, SlimRoms kann ich empfehlen (falls für deines Verfügbar), ansonsten halt CM ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist es möglich auch iPhones wie einen USB Stick zu verwenden. Dazu muss lediglich der entsprechende Treiber automatisch von Windows geladen werden.
 
Ich kenne mich zwar (noch) nicht mit Smartphones aus, aber wenn dir beim iPone die Funktionen fehlen, dann wirds wohl entgegen der Empfehlungen über mir, ein Samsung.

Edge, oder nicht?
Ich habe seit einer Woche zum Testen ein S6 Edge ausgeliehen bekommen und muss sagen, dass es den Aufpreis nicht wert wäre. Die Funktion(en) sind jetzt nicht so dolle. Zum Bsp. die Uhr kann man an der Seite nicht so gut ablesen, dazu müsste etwas mehr Display an der Seite sein.
Das normale S6 ist völlig ausreichend. Solltest du aber doch etwas Besonderes haben wollen, nimm das Edge ... hab bis jetzt noch nicht viele davon gesehen.
 
Das Geld ist so gesehen nicht das große Thema. Ich benutze die Geräte viel - auch beruflich. Sie dürfen also was kosten.
Dort sparen was ich täglich gerne nutze, will ich nicht.

Wenn dann nur das S6 Edge Plus - denn ich bin 5,5 bzw. 5,7 Zoll gewohnt. Aber ich brauch das Edge nicht.
Das Note 5 war favorisiert, aber das gönnt uns Samsung nicht mehr :(

Der Grund warum das Note 3 weg geht: Es ist total abgenutzt. Die Chromlackierung an den Rändern geht ab, die beiden Akkus sind ausgelutscht. Das UI ist altbacken, das Gerät hat seinen Reiz verloren.

Wenn dann geht es mir eben nur um die 2 Top Speerspitzen-Smartphones :)

S6 Edge Plus oder iPhone 6S Plus

Ich bin aber ohne Vorbehalte was iOS vs. Android angeht.
 
In drei Tagen kommt auch noch das Lumia 950(XL) dazu. Zumindest wird es in drei Tagen vorgestellt.

Bei diesem Anforderungsprofil:

Was ich brauche:

- flottes UI / Laden von Apps
- Whatsapp
- Facebook
- Browser
- SMS


wäre auch in der Vergangenheit ein iDevice die beste Wahl gewesen. Und das gilt jetzt auch noch. Wenn Du Dich auf diese 2 Geräte selbst beschränkst.
 
Da du nichts macht, wozu man ein schnelleres Gerät benötigen könnte, würde ich auch beim Note 3 bleiben. Auf die neuste Android Version updaten und Google Launcher installieren. In den (erweiterten) Einstellungen die Animationszeiten und bestimmte andere Dinge ändern und dann hast du ein flottes Gerät, das für alle Dinge reicht, die du tun möchtest.

Für das gesparte Geld kann man sicher einen Urlaub, ein gutes Objektiv einen Segelflugpilotenschein oder sonst was schönes bezahlen.

Wenn es irgendwann mal kaputt geht, dann würde ich es gegen ein neues Gerät tauschen, da dann eher das Edge als das IPhone, weil ich die IPhones zwar gut finde, aber keinen Mehrwert gegenüber den High End Windows Phone oder Android Modellen sehe, die IPohnes aber mehr kosten.

Edit: Wenn das Note 3 abgenutzt ist, dann ergibt das Update natürlich Sinn. Würde schauen, welche Geräte den Ansprüchen genügen und dann das günstigste davon aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple oder Samsung das ist eine "Glaubensfrage". Diese solltest du dir selber beantworten....
 
Hm eben das finde ich in dem Fall genau nicht.
Beide können locker das was ich im Regelfall brauche.
Aber IHR die Besitzer der jeweils anderen Marke könnt mir genauer sagen wer was kann...

Auf Android habe ich halt Apps, die es für iOS nicht gibt. Und das ist auch schade.
Auf der anderen Seite nutze ich Okta und Salesforce. Die Apps sind auf iOS sehr gut gelungen.
 
Also ich kann Samsung nur wärmstens empfehlen. Wobei dies wohl eher Geschmacksache ist. Denn jeder hat so seine Anforderungen welche er an das Gerät stellt.

Ich persönlich könnte nicht mehr ohne Hardware Homebutton leben. Das erleichtert das Entsperren des Telefons schon erheblich. Ein AMOLED Display würde ich auch ungern missen. Im gegensatz dazu habe ich keine allzugroßen Ansprüche was die Hardware betrifft. Ein FHD Display reicht mir da z.B. schon. Bzw. ist ein 64bit Prozesser wünschenswert.
Aber das Wichtigste finde ich nach wie vor, dass sowohl ein wechselbarer Akku als auch ein Micro SD Slot vorhanden sein muss.

Aus genau diesem Grund habe ich vor wenigen Tagen meinen über vier Jahre treuen Begleiter, mein Samsung S2 gegen ein S5 NEO getauscht. Ist quasi das Perfekte Handy für mich.
Wobei dir das Handy vermutlich nicht zusagen wird. Alleine schon von der Größe. Rein von der Technik her wäre es auch kein wirkliches Upgrade.

Wäre vielleicht besser gewesen, wenn du dein Handy in schönes Silikon Cover oder Flip Cover gesteckt hättest. Dann wäre es jetzt nicht so abgegriffen. Denn einen guten Grund zum Tauschen sehe ich persönlich auch nicht. Da würde ich auch viel eher zu einer Custom Rom raten.
Habe auf meinem S2 bzw. meinem Tab Pro 8.4 Slim Rom drauf und kann dies nur wärmstens empfehlen. Wäre meiner Meinung nach auch das Sinnfollste für dich wäre.

Komme ja zur Zeit mit der Stock Rom plus Samsungs Touch Wiz Oberfläche auf meinem S5 NEO gar nicht klar. Aber leider gibt es zur Zeit weder eine Custom Rom dafür, noch kann ich das Handy rooten und die ganze Werbung verbannen.
 
Ich würde das S6 Edge Plus nehmen. Ich habe momentan das S6 Edge und komme von einem iPhone 6 Plus.

Das iPhone ist ein tolles Telefon, aber mal ehrlich: Es ist mittlerweile quälend langweilig. Zudem ist es auch das für mich momentan hässlichste High End Gerät. Das S6 Edge, ein Huawei Mate S und Konsorten sind einfach schicker.
Zudem fehlen beim iPhone Features, die ich momentan nicht mehr missen möchte. Da wären: Eine gute Unterstützung für Drittanbietertastaturen (die ist unter iOS grauenhaft), eine einfache Benachrichtigungsled, Fast und Wireless Charging, das absolut grandiose Display, die tolle Kamera mit Quicklaunch. Das sind so einige Punkte, die wirklich nicht schlecht sind.

Die Entscheidung liegt bei dir, ich würde hier aber das Edge Plus nehmen, ganz einfach weil Samsung dieses Jahr ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen ist.
 
Ja aber dann hab ich die Edge Kanten, die ich ja eigentlich nicht will. Beim Lesen von Zeitungsartikeln fiel mir das bei künstlichem Raumlicht negativ auf (wie ein spiegelnder Strich senkrecht links und rechts).

Das Note 5 wärs... oder das S6 nur in Note Größe.
Sonst würde das iPhone ja garnicht genauer in Frage kommen, aber es ist High End und hat 5.5 Zoll.

Wireless Laden und Co ist mir nicht wichtig.
Auch der ganze Firlefanz sonst nicht. Wichtig ist die Qualität, dass alles flott läuft und die Apps nicht abstürzen.

Das Note 3 behalte ich sowieso und vielleicht hauche ich ihm (ist ja EU Ware und unlocked) mit einem billigen 10 Euro Vertrag im Monat, wieder volles Leben ein :D

Dann kann ich nämlich bei Auktionen, Inseraten und Co meine andere Nummer hergeben für sekundär wichtige Menschen (klingt gemein ist aber nicht so gemeint). Hatte in letzter Zeit eh öfter den Konflikt, dass mich berufliche wie private Parteien am selben Phone anriefen. Das ist nicht sehr fein.

Zurück zum Thema: Vorallem Webbrowser, Facebook App und Whatsapp sowie Musik müssen in Ordnung sein. Kann das iPhone auch Musik via Bluetooth ans Auto schicken?

Höre Musik fast ausschließlich übers Handy nicht über USB und Co.

Mein Nissan Leaf hat noch ein CD Laufwerk, spielt aber auch über Bluetooth Musik ab. Beim Tesla Model S kann ich nur Bluetooth, USB oder Internetradio nutzen - AUX oder CD gibt es dort nicht.
 
Was spicht gegen andere große High End Phones, z.B. Huawei Mate S, Nexus 6P oder Moto X Style?
 
anima322 schrieb:
Das Note 5 wärs... oder das S6 nur in Note Größe.

Das Note 4 ist keine Option? Technisch ist es ähnlich wie das Note 5: gleiche Kamera, (das Note 5 hat ein noch besseres Display, was aber beim Note 4 schon konkurrenzlos gut war), LTE Cat 6, BT 4.1, ähnliche Akkulaufzeiten etc.
Das Update auf Marshmellow wird es auch bekommen (momentan ist es auf 5.1.1).

Das Note 5 ist noch schneller, ist die Frage, ob das für dich sehr wichtig ist. Ansonsten gibt es keine so großen Unterschiede (außer der fest verbaute Akku und Wechselspeicher im Vergleich zum Note 5)
 
Markus82 schrieb:
Was spicht gegen andere große High End Phones, z.B. Huawei Mate S, Nexus 6P oder Moto X Style?

Mit denen habe ich mich einfach noch gar nicht beschäftigt. Ein Freund hatte das Huawei Ascent P8 oder so. Er hats zurückgeschickt und nun das LG Flex 2 oder so. Mir sagen die Motorola und Co nix.

Bin immer bei den Marktführern gewesen und bis heute gut damit gefahren. Ich beschäftige mich nur soweit damit, als das ich da einmal ordentlich ranklotze und vorne dabei bin und dann ist wieder 1-2 Jahre Ruhe.

Aber offen bin ich für alles - nur die Menge würde meine zeitlichen Möglichkeiten total sprengen.

Das NOTE 4 hatte ich schon vor 1 Jahr im Auge. Habs dann aber gelassen weil es für mich einfach wirklich kein großer Schritt gewesen wäre. Die PPI sind ja beim Note 3 schon hoch! Das einzige was mir imponiert hat war der Ultra Energiesparmodus.

Die Akkulaufzeit ist wichtig - das Note 3 ist da echt stark. Witzigerweise ist das Note 3 bei den Preisen doch noch recht stabil und bei Chip ist es sogar vor dem iPhone 6S Plus - wow!
 
unabhängig vom os ist das iphone 6plus ein hässlicher klumpen gegen das edge+.
das altbackene design mit den riesenrändern sieht imho einfach scheiße aus.

würde mal das edge+ in die hand nehmen. der wow effekt ist garantiert. wenn ich soviel kohle bezahlen müsste würde ich das s6 edge+ kaufen.

meine meinung

grüße
 
Das S6 Edge Plus kostet mich 50 EUR weniger als das iPhone 6S Plus - letzteres aber mit 64GB statt 32GB wie das Samsung.
Also bei meinem Netzbetreiber.

310 EURO vs. 360 EUR (habe 20.000 Mobilpoints einzutauschen für die Vertragsverlängerung).

Das Lumia... ich weiß nicht. Am PC bin ich mit MS Win 10 Pro zufrieden - sehr. Aber am Smartphone. Außerdem gibts ein paar Apps nicht noch dafür, die ich aber brauche und will.

Ja Design "altbacken" aber mal ehrlich - ich fang mit den abgerundeten Kanten nix an. Das spiegelt mir in Räumen mit künstlichem Licht irgendwie beim Lesen von Zeitungsartikeln. Und es ist weiterhin "Touch Wiz".... damit hatte ich nun bei Note 2 und 3 schon genug Erfahrungen. Was mir abgehen wird ist der S Pen und seine Features - eine Frechheit, dass das Note 5 nicht hier erscheint. Das macht mich sauer - denn ich glaube dann wäre die Entscheidung getroffen.
Ergänzung ()

Also die Tests sind unschlüssig und lauten meist: Geschmacksache, mit beiden macht man nix falsch.
Manche Tests geben bei Kamera und Umfang dem S6 Edge + die Krone, auch beim Design meinen manche "Altbacken das iPhone".

Andere wiederum schwören aufs iPhone wie das Amen im Gebet. Und hier meinten ja schon einige ich solle mein Note 3 behalten und warten.

Ich will ja auch deshalb nicht warten weil 1. was neues langsam wieder Zeit wird (Note 2 auf 3 war nur technisch besser und d.h ich fahr schon seit über 3 Jahren mit dem Note 2/3 herum) und 2. verfallen mir diese Gutschriftpunkte (Mobilpoints) bereits, da ich zulange nix damit anfange.
 
Zurück
Oben