Kaufentscheidung: iPhone 6S Plus 64 GB vs. Samsung Galaxy S6 Edge +

Hallo anima322

Vor dieser schwierigen Frage stand ich heute auch; das iPhone 6S (Plus) wurde endlich in der Schweiz zum Verkauf freigegeben und bei mir musste sowieso ein neues Handy her... Ich habe mich den ganzen Tag mit den beiden Geräten beschäftigt - und es ist in der Tat eine Glaubensfrage.
Was aber ist;
1. Viele Tester konnten mit dem 6S Plus längere Laufzeiten als mit dem S6 Edge+ erreichen, auch wenn die sich nur in Bereichen von etwa einer Stunde bewegen. Allerdings würde ich mich da fragen; ist es mir das wert? Immerhin benötigt das 6S Plus gute 4 Stunden für eine volle Ladung, das Samsung schafft das dank Quickcharge in etwa 2 Stunden (wenn nicht sogar weniger).
2. Das TouchWiz ist, trotz Abspeckkur, einfach schrecklich. Ich hatte das Samsung heute in der Hand, und so sehr sich die Qualität und Eigenschaften verbessert haben, das TouchWiz ist einfach nicht angenehm. Wieso erkennt das Samsung langsam nicht? Und das Super-AMOLED gefiel mir auch nicht allzu sehr, die Farben wirkten schon fast zu übernatürlich - aber kann man immerhin abstellen / runterregeln.
3. Verwaltung; du bist zwar nicht bei einem iPhone gewesen, aber wer schon ein iPhone hatte, der greift meistens wieder dazu, weil iTunes seinen Job perfekt macht. Backups, Apps und Musik verwalten, alles nur einen Klick entfernt. Zudem klappt dank den Updates jeder Umstieg problemlos, das Gerät bekommt alle Daten 1:1 überschrieben.
4. Was stören sich denn alle am Design des iPhones? Aber dass die Rückseite des Samsung sehr empfindlich gegenüber Fingerabdrücken ist, hat noch keiner erwähnt.

Generell schenken sich die beiden Geräte also wirklich fast nichts, es handelt sich um Details. Falls du ein System haben willst, welches noch in 4 Jahren mit Updates versorgt wird, sofort funktioniert, pflegearm ist und sehr gut in "seiner Familie" arbeitet (Funktionen zwischen MacBook und anderen iDevices), so greif zum iPhone.
Falls du aber auf die Personalisierbarkeit wert legst, so bleib bei Android - und schau dir evtl. mal das Sony Xperia Z5 Premium an... Bei mir wurde es letztendlich dann doch wieder ein iPhone, auch wenn mir die Entscheidung sehr schwer fiel... Und hätten Lumias kein WP, so wäre die Entscheidung wohl klar gewesen :)
 
Für ein iPhone spricht aus meiner Sicht die überragende Verarbeitung des Gerätes.
Die Abnützung hält sich auch bei nicht durch Hülle und Displayschutz geschützte iPhones in Grenzen.
Und selbst ein 5s lässt sich heute noch ohne Laggs und Hänger nutzen.
Die Samsung Geräte im Freundes- und Arbeitskollegenkreis sehen nach 2 Jahren immer ziemlich abgelebt aus.
Einzig die Nexus Geräte von Google halten da gut mit. Vielleicht wäre das auch eine Alternative ??
 
Das Huawei hatte ein Freund. Er hat es nach 1 Woche zurückgesendet und gemeint, dass es sich total blöd bedienen lässt. Er hat normalerweise LG (Jetzt Flex oder so heißt das).

Ich sehe eigentlich kaum eine gescheite Alternative, die flott ist und gut aussieht. Das S6 Edge + ist eben durch TouchWitz wieder verhunzt - ich weiß ja, dass es dem Note 3 viel Leistung nimmt nur weil das UI so überladen ist :(
 
Also jetzt will ich hier auch mal mein Senf dazu geben , meine Erfahrungen in den letzten Monaten konnte ich mit folgenden Geräten sammeln :
iPhone 6 Plus , iPhone 6, HTC M9, S6 Edge, Z3, Z3C und jetzt hab ich das iPhone 6S.

Die Geräte an sich schenken sich nicht viel , der Unterschied liegt wirklich hauptsächlich beim Betriebssystem.
Ich habe Android lieben und hassen gelernt und iOS ebenfalls. Für mich persönlich ist ein flüssiger schneller Workflow wichtig , die Apps sind auf iOS schöner und meistens inuativer. Die gute Backup Funktion über die Cloud oder iTunes in Verbindung mit den guten updates machen für mich viel aus. Auch der Support von Apple ist unschlagbar für mich , Problem mit dem iPhone ? Bekommst es zu 90% getauscht im Store , sofort ! So war es bei mir bisher gewesen wenn ich innerhalb der Garantie ein Problem hatte. Wirklich sehr kulant.

Die Arbeitsgeschwindigkeit ist höher , das Design und der Aufbau von Apps gefällt mir besser , es wirkt einfach alles durchdachter und aufgeräumter. Bei Android wird man oft mit vielen Futures überschlagen , unübersichtlicher , langsamer , schlechte updates , den ganzen Widget Kram und anpassungs Zeug Brauche ich nicht , WIreless Laden ebenso Nicht. Probiere das iPhone aus , es kann etwas weniger aber meiner Meinung nach das was es kann deutlich besser , es macht mehr Spaß.
 
Damit triffst du den Nagel eigentlich auf den Kopf :)
Morgen ist Tag der Entscheidung. Und eines nehme ich mit. Zu 90% das iPhone 6S Plus - was sonst. Das Samsung mag ich nicht und dass sie das Note nicht gebracht haben gehört eigentlich bestraft. Hat mich schon enttäuscht. Und mit den anderen fange ich nix an. Das ist es ja.
Das iPhone 4 war auch ok damals - war zufrieden. Aber dann kam eben das Note 2. Jetzt gibts aber bei iOS Devices auch große Displays. Ich bin mir also ziemlich sicher, ich kann mit dem iPhone 6S Plus gut leben.
 
anima322 schrieb:
Damit triffst du den Nagel eigentlich auf den Kopf :)
Morgen ist Tag der Entscheidung. Und eines nehme ich mit. Zu 90% das iPhone 6S Plus - was sonst. Das Samsung mag ich nicht und dass sie das Note nicht gebracht haben gehört eigentlich bestraft. Hat mich schon enttäuscht. Und mit den anderen fange ich nix an. Das ist es ja.
Das iPhone 4 war auch ok damals - war zufrieden. Aber dann kam eben das Note 2. Jetzt gibts aber bei iOS Devices auch große Displays. Ich bin mir also ziemlich sicher, ich kann mit dem iPhone 6S Plus gut leben.

Und solltest du nach paar Wochen doch nicht warm damit werden kannst du es immer noch sehr gut verkaufen und dir dann das Edge oder so holen , machst vermutlich geldtechnisch kein Verlust dabei.
 
Da ich ja das NOTE 3 sowieso behalte - für mein Elektroauto Nissan LEAF (Mit App Leaf Spy über OBD Bluetooth Dongle Batteriezellen auslesen) und auch für daheim Screen Mirroring via YouTube auf meinen Samsung Smart TV streamen - hole ich mir eh das beste aus beiden Welten.

zB könnte ich das Note 3 eben als Video und Gaming Device nutzen (falls ich das mal will).

Außerdem hat es auch 64GB Speicher. Musik im Auto könnte weiterhin vom Note 3 kommen. So bleibt das iPhone auf das beschränkt was hauptsächlich genutzt wird: Whatsapp, Facebook, Internet, Fotos machen ab und zu. Wenige Dinge halt. Dafür smooth :)
 
Hallo anima,
ich persönlich finde es immer Schade, für andere Nutzer die Arbeit zu übernehmen die sie hätten selbst machen könne. Ob es die Möglichkeit gibt, die Daten aus Deinem Leaf unter iOS auszulesen hättest Du im App-Store von Apple bei der Eingabe von "Leaf Spy" erfahren. Hierzu gibt es nämlich 2 Apps welche Dir das ermöglichen zu je 9,99€ oder 19,99€ einmalig. :)

anima322 schrieb:
Was ich brauche:

- flottes UI / Laden von Apps
- Whatsapp
- Facebook
- Browser
- SMS

- Kamera sollte gut sein aber ist keine große Sache.

- ich verwende meine Geräte gerne wie einen USB Stick -> das wird mit dem iPhone etwas eingeschränkt wenn ich mich recht ans iPhone 4, das ich mal hatte, erinnere.

Ansonsten habe ich keine großen Ansprüche. Die Qualität muss passen, die Display Auflösung soll schön sein.

Spielen tue ich sehr selten bis garnicht. Videos drauf anschauen auch nicht mehr - das konnte das Note 3 sehr gut mit dem MX Player fand ich.

Was ich manchmal verwende ist Screen Mirroring und das kann das iPhone angeblich so nicht - nicht ohne Apple TV.

Auch sende ich oft zeitversetzte SMS - sozusagen als Erinnerung für mich selbst und andere - das kann das iPhone auch angeblich nicht. Handcent SMS kann das unter Android.

Gibt es hier Optionen?

Was ist eure Meinung dazu?

Falls es so einen Thread (und das kann ich mir kaum vorstellen, dass es nicht so ist) schon gibt, dann bitte zusammenlegen oder drauf verweisen - ich fand es nicht :(

LG

Für mich spricht das alles eine deutliche Sprache Richtung iOS, das sieht aber vermutlich jeder anders. Flotte UI, flüssige Animationen etc... es ist wie mit den Macs, es läuft einfach und läuft und läuft und läuft.

Bezüglich iPhone as USB-Storage -> http://www.macworld.com/article/2691953/how-to-use-your-iphone-as-a-removable-hard-drive.html

Bezüglich ScreenMirroring: Samsung bietet eigene Apps an die ein ScreenSharing mit dem Fernseher erlauben. Generell, afaik, ist es aber sonst nur mit einem AppleTV möglich.

Zeitversetzte SMS... Hat Android keine Erinnerungen? Unter iOS erstellst Du Dir Deine Erinnerung einfach mit Siri. "Hey Siri, erinnere mich um 18Uhr daran, die Aufnahme am Fernseher zu starten" <- Eine Zeitbasierte Erinnerung.
Du kannst aber auch eine Erinnerung erstellen und reinschreiben "Butter einkaufen" - daraus machst du eine ortbezogene Erinnerung. Sobald Du dich num Deinem Einkaufsladen näherst (Radius frei wählbar) poppt die Erinnerung auf Deinem Handy auf. Du kannst auch einfach "Einkaufen" als Kontakt mit Adresse deines Einkaufsladens ablegen und das ganze dann einfach Siri sagen. Siri kümmert sich dann drum und diese in meinen Augen lästige SMS schreiben... ist ade!
 
Hi.

Ehm ich habe niemanden aufgefordert danach zu suchen ich weiß bereits, dass es Leaf Spy für iOS gibt - aber ich hab schon einmal 12 EUR dafür bezahlt für Android. Wieso jetzt nochmal für iOS? Dafür ist mir das iPhone zu schade - auch wenn ich das Note 3 dann wohl verkaufen könnte und das bringt weit mehr als die paar EUR ;)

Darum behalt ich ja das Note 3 auch! Genau zu diesem Zweck und für Screen Mirroring.

Das mit SIRI habe ich schon hinbekommen - sie hats auch super gemacht. Morgen 10 Uhr Erinnerung Hrn. XXX anrufen :D

Habe übrigens den Samsung Chip, merke aber so nix. 7% in 1 Std. durch Benutzung (App Store downloads)...
 
Jo habe ich. Soweit gut.
Sehr smoothe Bedienung da ist das Note 3 hinten nach. Sonst auch sehr hochwertig.

Vom Funktionsumfang ist mein Note 3 aber besser. Nutze abends also zB jetzt das Note 3 via Wlan. Für Screen Mirroring und Foren.
Mit dem S Pen sehr super.

Tagsüber das iPhone ein wenig für whatsapp und Facebook aber nicht so viel.

3 Std Benutzung sagt es.
Von 77% beim allerersten Start gestern abend bis heute (durch ein) auf 46% gefallen.

Klingt also nicht schlecht. 3G ohne Stromsparmodus. 1 Std von den 3 im App Store Apps geladen.

Trotz Samsung SOC.
 
Zurück
Oben