Kaufentscheidung Notebook für Arbeit, Games

Moetown

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook und hab mir die zwei rausgesucht:

http://geizhals.at/de/852703

http://geizhals.at/de/891420

Ich tendiere eher zum Lenovo, einfach weil die Grafikkarte besser ist und auch das Umschalten zwischen dedizierter Grafikeinheit und Grafikkarte bei Nvidia besser sein soll. Es hat zwar ein Glaredisplay, das soll aber ziemlich gut sein. Notebook wird als Arbeitsrechner verwendet und eher selten transportiert.

Was meint ihr dazu? Und reicht für meine Anforderungen ein i5, oder sollte es doch eher ein i7 sein?Ich bin etwas skeptisch, weil der in Notebooks verbaute i5 ja "nur" ein Dualcore ist...

Danke im Voraus!

Also bei Notebooks macht es schon Sinn zum I7 zu greifen! der Quad Core macht sich jetzt schon bemerkbar. Und in Zukunft sollte es umso wichtige werden!
Und die Grafikkarte im Dell ist defintiv auch sehr gut dabei ;)

Hol den Dell.

Habe selbst 2 und bin sehr zufrieden.

Und den Unterschied vom Dual- zum Quadcore, den merkst Du sehr wohl.

Ne, kein 17"...der muss schon in meine Tasche für die Uni passen, daher 15". Auch nicht kleiner.Den Lenovo gibts ja auch mit i7...schwierig, schwierig.

Moetown schrieb:
Ich tendiere eher zum Lenovo, einfach weil die Grafikkarte besser ist und auch das Umschalten zwischen dedizierter Grafikeinheit und Grafikkarte bei Nvidia besser sein soll. Es hat zwar ein Glaredisplay, das soll aber ziemlich gut sein. Notebook wird als Arbeitsrechner verwendet und eher selten transportiert.

Danke im Voraus!

Dann habe ich das hier falsch verstanden....und für € 30,00 mehr kann ich es Dir nur empfehlen. Schreibe grade von meine 17R SE das ich auch "eher selten transportiere", aber auf dem Tisch hat es was von einem richtigen Desktop und ist zum arbeiten optimal.

Was auch immer Du Dir kaufst; achte auf einen zusätzlichen Festplatten Slot. In meinem DELL ist neben der 1TB HDD auch noch Platz für eine SSD....erst dann macht Laptop so richtig Spaß.

:)

Ja - und was kostet der Lenovo mit i7QM?

Da solltest Du schon genau hinschauen.

Da bist Du dann bei 900-1000€.

Danke, also der Laptop wird 95% der Zeit auf meinem Schreibtisch stehen, sollte aber soweit mobil sein, dass man ihn für Präsentationen oder Reisen hernehmen kann, daher 15". Reicht mir auch von der Größe, kommt sowieso noch ein externer Monitor dran.Das mit der SSD hatte ich sowieso früher oder später vor (wenn mehr Geld da ist). Ich kann ja aber auch die Platte gegen eine SSD austauschen, die Platte in ein Gehäuse stecken und extern (als Datengrab) verwenden.Wie stark wirkt sich denn das Problem mit dem Umschalten der Grafiklösungen aus?

Den Lenovo mit i7 gibts gerade bei Notebooksbilliger.de für 849€.

Moetown schrieb:
Danke, also der Laptop wird 95% der Zeit auf meinem Schreibtisch stehen, sollte aber soweit mobil sein, dass man ihn für Präsentationen oder Reisen hernehmen kann, daher 15". Reicht mir auch von der Größe, kommt sowieso noch ein externer Monitor dran.

:lol: ...aber Du liest schon was wir Dir schreiben, oder?

Viel Glück !

Jo klar, erstmal danke für die schnellen Antworten. War auch eher auf

CHB68 schrieb:
Dann habe ich das hier falsch verstanden....und für € 30,00 mehr kann ich es Dir nur empfehlen. Schreibe grade von meine 17R SE das ich auch "eher selten transportiere", aber auf dem Tisch hat es was von einem richtigen Desktop und ist zum arbeiten optimal.

bezogen ;).

Wie stark wirkt sich denn bei der Radeon das Problem mit dem Umschalten von integrierter zu dedizierter Grafikeinheit aus?

welches problem? das funzt genau so gut wie bei nvidia!

Dieses Problem:

"Dieses automatische Umschalten von der integrierten Grafik zur AMD Radeon hat in der Praxis leider nur selten zuverlässig funktioniert. Bei sehr vielen Spielen musste der Einsatz der dedizierten Grafikkarte erzwungen werden. Das Menü für diese Einstellungen ist leider immer noch recht umständlich, da nur die zuletzt benutzten Anwendungen angezeigt werden und weitere Programme auf der Festplatte manuell gesucht werden müssen. Hier hat NVIDIA mit Optimus immer noch die Nase vorn."

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15R-Special-Edition-Notebook.77858.0.html

oder du stellst im BIOS bei graphics auf fixed (statt dynamisch)
und kannst es nun manuell in 2 sek ändern! mach ich auch immer

KeilerUno schrieb:
Sei Dir bewusst, dass Spielen mit dem Dell nur bedingt geht. Da Du nicht geschrieben hast was gespielt wird, kann leider keine genaue Empfehlung ausgesprochen werden.

Falls Du noch ein Windows7 zu Hause rumliegen hast wäre das hier was für Dich:
http://www.notebooksbilliger.de/len...k?eqsqid=93d639de-1087-4444-9747-29a7a32721c8

Also zocken wollte ich eigentlich bevorzugt MechWarriorOnline (CryEngine 3), evtl Path of Exile und paar andere neue Spiele.Muss natürlich nicht max Detail sein, MWO zock ich aufm Desktop momentan auch auf low.

Genau den Lenovo hatte ich auch ins Auge gefasst, leider reicht dafür das Geld (noch) nicht.

Dann den Y580 mit i5. Definitig schneller als der Dell.

Hallo zusammen,

also ich konnte meine Auswahl jetzt auf das Lenovo Y580 mit i7 und das ASUS N56VZ eingrenzen. Nun liefern sich die beiden aber ein KopfanKopf-Rennen, und ich kann mich kaum entscheiden. Auch wenn ich nicht glaube, dass man beim Kauf von einem der beiden groß was falsch macht, so bietet doch jedes seine eigenen Vorteile:

Y580:

+ Slot für mSATA
+ Hochwertiges Display
+ mehr Leistung als das N56VZ
+ günstiger als das N56VZ
+ der verbaute i7 ist die neueste Version (Q3630)
+ die meisten Erfahrungsberichte sind positiv

- Spiegelndes Display
- Verarbeitung ist anscheinend nicht so gut wie beim N56VZ (wackelndes optisches Laufwerk, dünner Displaydeckel)
- Klavierlack
- Helligkeit des Displays ist mit ca. 250 candela geringer als beim N56VZ
- Lüfter schwer zu reinigen

N56VZ:

+ Gute Verarbeitung
+ mattes und gutes Display mit großer Helligkeit (knapp 300 candela)

- Leistung geringer als beim Y580 (Versionen mit i7 Q3610, GT 650m hat "nur" DDR3 Speicher)
- teurer als das Y580
- kein zusätzlicher mSATA-Slot
- ASUS-Support soll sehr mies sein

Ich bin hin und her gerissen. Mein Bruder hat das N56VZ und ist damit eigentlich sehr zufrieden. Ein no-go wäre für mich allerdings ein schlechter Support, so wie es über den ASUS-Support in mehreren Foren geschrieben wird. Da kann die Verarbeitung noch so gut sein, ich will nicht dauernd zittern müssen, dass das Ding den Geist aufgibt. Welche Erfahrungen habt ihr denn mit dem ASUS-Support gemacht, und wie wird er AKTUELL bewertet?Und wie sieht das beim Lenovo-Support aus?

Danke für im Voraus!

Kann keiner dazu etwas sagen?In den Umfragen schneidet der ASUS Support ja häufig ziemlich mies ab...

Zurück
Oben