Kaufentscheidung Phenom 9950 und TLB

J

Jabdah

Gast
Hallo liebes Forum,

ich möchte mir einen Phenom 9950 zulegen. Nun schwirrt bei mir immer noch dieser TLB Bug durchs Hirn. Ist das noch aktuell, oder kann man davon ausgehen korrekt arbeitende Versionen zu bekommen?

Kann ich ohne Probleme falls der TLB Bug noch drin sein sollte diese per AMD Optimizer dings bums umgehen? Weil mein Mainboard MSI K9A2 Plat., kann das glaube ich nicht.

Für jede Info dankbar

LG
Frank

Desweiteren ist dieser Bug in der Praxis nie wirklich in Erscheinung getreten sondern nur im Labor, also eigentlich egal.

Ja, sehr schwer reproduzierbar. Aber so schwer er zu erhalten war, so sehr hat er dem Ansehen AMDs geschadet...

Das war damals beim Pentium Bug genauso.
Trat normal nicht auf hat Intel aber ne Menge Geld gekostet.
Die hattens allerdings, AMD hats nun mal leider nicht, die haben sich leider übernommen mit dem ATI-Aufkauf.

nunja, ati läuft wohl glänzend^^, bzw amd, gestern wuchsen die ati aktien um 10%(bissel mehr)^^

Dafür haben sie auf 52 Wochen gesehen 62% Miese gemacht! :P

Arcturus schrieb:
AMD hats nun mal leider nicht, die haben sich leider übernommen mit dem ATI-Aufkauf.

Interessant das wir den Chief Financial Officer Robert J. Rivet von AMD hier im Forum haben.

Oder was genau führt dich sonst zu dieser Aussage?

Ich als Laie würde vermuten das es die einzige Chance war in näherer Zukunft auch nur annähernd mit Intel mithalten zu können.

-273.15°C schrieb:
Die xx50er Nummern sind vom so genannten TLB-Bug befreit.
Noch genauer, ab dem B3 Stepping ist der TLB Bug gefixt. Alle B3 Modelle kommen für gewöhnlich mit 8x50 bzw 9x50 Bezeichnung.

Arcturus schrieb:
Das war damals beim Pentium Bug genauso.
Trat normal nicht auf hat Intel aber ne Menge Geld gekostet.
Falls du dich auf den FDIV Bug beziehst, das war eine völlig andere Geschichte. Erstens konnte der relativ einfach reproduziert werden, nicht nur im Labor. Und zweitens war der nur direkt im Silizium zu fixen. Den TLB Bug kann man auch über Software fixen. Wie eigentlich die meisten mehr oder weniger schweren Bugs. Letztendlich war der TLB Bug nicht gravierender als viele anderen Bugs auch seitens AMD oder Intel. Nur wurde er durch die Presse unproportional hochstilisiert. Zumal durch BIOS Workarounds Performanceverluste entstehen können.

Nur ma so:
Intel hatte auche einen TLB-Bug bei dem E6300-und E6400-Modell!
Hat das jemanden gestört?
MfG

sh33p schrieb:
diese Aussage muss mir auch jemand erklären.
@ Sh33p
Was gibts da groß zu erklären?
Schau dir den Aktienkurs von vor einem Jahr an und vergleiche ihn mit dem jetzigen!

@ hoffi13
Ja da war mal was ...
Intel hatte auch Bug-Probleme, nur wurde das eben nicht an die große Glocke gehängt.
Ich hatte sogar damals hier im Forum zu nem Bericht auf Heise.de verlinkt und hatte dafür prompt meine einzige Verwarnung wegen "geflame" bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann schau dir mal den Intel Aktien an und die Nvidia Aktien... wie du sehen kannst sieht es da nicht anders aus und sie dümpeln alle in der Nähe des 52W tiefs herum, da es der gesamten US und Weltwirtschaft im Moment schlecht geht, die Rohstoffe teurer werden und der ganze Finanzmarkt selbst am Arsch ist.

Hat das jemanden gestört?
Die entscheidende Frage ist doch, wer hat das gewusst, ich z.B. nicht.

B2T: Der 9950 ist definitiv keine schlechte Entscheidung. Es gibt im Forum auch irgendwo einen Thread, der auf einen detaillierten Phenom-Test verlinkt.
Aus dem geht hervor, das der 9950er trotz mehr Takt, weniger Strom verbraucht.

Dieser Test befindet sich auch auf PCGH und es stimmt, darum haben sie nun auch die TDP von 140W auf 125W gesenkt und trotzdem ist er etwas sparender als der 9850.

Zurück
Oben