Phenom 9950 oder Intel Q9650

frechematz

Newbie
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen?!

Ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen und kann mich nicht entscheiden, welchen Prozessor ich nehmen soll. In beiden Rechnern ist die GeForce GTX260, 896MB drin.

Ich bin nicht sooo der Gamefreak, spiele aber doch ab und an Egoshooter oder auch mal die Sims und ab Februar auch die Sims 3. ;)

Ansonsten mache ich ein paar Grafikanwendungen wie Fotoshow mit Video und einfach auch nur Bildbearbeitung.
Ich habe gelesen, dass die die Duo Prozessoren besser sein sollen als die Quad´s, aber nur wenn man die übertaktet und davon habe ich ehrlich gesagt gar keine Ahnung. Was meint ihr? Was soll ich nehmen???

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und eure Tipps.

LG Matz

Wenn du schon AMD in die Überlegungen einbeziehst, solltest du den neuen Phenom II 940 Black Edition nehmen.
Der ist leistungstechnisch in etwa dem Q9650 ebenbürtig. Das gesamte System wird mit dem Phenom II wahrscheinlich etwas billiger.
Mach dir mal eine Zusammenstellung, da siehst du dann die Preisunterschiede. AMD ist in dem Bereich vom Preis-Leistungsverhältnis besser als Intel.

Eine Plattform mit AMD Phenom II 940, deutlich günstiger, stromsparender im Idle, besser als mit einem Phenom 9950, aber je nach Anwendung etwas langsamer als ein Q9650, aber auch ab und an schneller, aber dieses kaum spürbar die keine ~85€ Aufpreis für den Intel rechtfertigen.
In Spielen wirst du keinen Unterschied merken.

Die Anpassungen haben eig schon gegriffen zu nem großen Teil, wenn man sich die aktuellen Preise anguckt.

Erst mal herzlichen Dank für eure Tipps. Also wenn ich mir so die Beiträge anschaue, dann empfiehlt ihr mir praktisch den Q9650 oder den neuen Phenom.

Oky, nochmal Danke.....

Gruß Matz

Zurück
Oben