Phenom 9950 wird zu warm

Black Arrow

Lieutenant
Hallo,

Ich bräuchte Hilfe. Und zwar wird mein Phenom 9950 zu warm. Er läuft auf Standardtakt.
Ich wollte das System etwas leiser machen und habe den Boxedkühler durch den Alpenföhn
"Gletscherspalte" ersetzt. Jetzt ist er zwar leiser aber auch weitaus wärmer.
Im Idle liegt er in etwa so wie der Boxed-Kühler, bei ca. 36°C.
Beim Primen wurde er mit Boxed-Kühler max. 59°C warm, jetzt sind es 71°C :mad:. Ich habe eigentlich auf bessere Temperaturen gehofft. Im Gehäuse sind 2 x120mm und ein 250mm Lüfter verbaut, der direkt auf Mainboard und Kühler bläst.
Laut dem Test von Computerbase hier, ist die Gletschespalte einer der besten Top Blow Kühler. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Ich habe nur hauchdünn Wärmeleitpaste aufgetragen und die Schrauben bis zum Anschlag festgedreht. Anpressdruck müsste genug da sein.
Ich bedanke mich im voraus für Vorschläge.

Also der Kühler sitzt genau mittig und ist wie gesagt komlpett festgezogen. Ist der Boxedkühler vielleicht besser als die Gletscherspalte?

Der Boxedkühler ist Müll, mein HDT-S963 kühlt meinen 9950 deutlich besser.

Der EKL sollte ebenfalls deutlich besser kühlen als der Boxed, vielleicht hast doch was falsch gemacht beim Einbau? Am besten nochmal raus, CPU und Kühlerboden gründlich säubern, WLP neu drauf und nochmal einbauen.

Ich hatte mir zwischendurch mal den Ninja 2 bestellt und hatte mit dem auch deutlich schlechtere Werte als mit dem HDT-963 - bei dem Ninja Modell war der Kühlerboden nicht ganz plan, check das mal bei deinem EKL.

Also das Thema hatten wir schon desöfteren von daher fangen wir mal anders an , als direkt die Hetzjagt auf den Kühler zu starten ;) Da der EKL wesentlich mehr Umfang hat könnte es auch ein Sensor sein der einfach vorher im Luftkanal eingebunden war.
Um die Sache mit dem Aufsitzen/Anpressdruck ausszuschliessen , wie sieht das WLPbild aus wenn du den Kühler von der Cpu ziehst ?

Welches Board besitzt du ?
Mit welchem Programmen liest du die besagten Temps genau aus , bitte dann auch über die Spreader also Cpu Temp und die Kerntemps unterscheiden. Ein Screenshot von Speedfan wäre schonmal gut mit den von dir zugeordneten Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Speedfan zeigt bei mir nur einen Kern an. Ich lese mit Everest Ultimate aus. Bei beiden wird die gleiche Temperatur angezeigt. Die Temperatur des Heatspreaders ist immer ca. 3-5°C unter der Kerntemperatur, was meines erachtens auch so richtig ist. Ich habe mir jetzt Arctic silver 5 bestellt. Mal schauen, ob das was bringt. Ich habe die Heatpipes beim Primen mal angefasst. Die werden warm, so auf ca.35-40°C. Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H.

Nun gut im betracht der Zugehörigkeit der Temps von Kern und Cpu wird es da wohl keinen Fehler geben.

Wie war das mit dem Wärmeleitpastenbild ? Also sollte eine gleichmässig abgemusterte Schicht der Cpu am Kühlerboden sein . Ich denke ja mal die Schutzfolie ist ab oder ?^^

Bitte lade dir nochmal Easytune 6 von der GB Page runter und schau nochmal da die Temps.
Dort wird bei meinem ma78g-ds3h klar , dass die Everest Temperatur daneben liegt und so auch die CPU 20 °C wärmer wären als die Kerne im inneren . :freaky:

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Utility_List.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios zeigt die selben Werte, wie Everest. Die Temperatur steigt bis 52°C pro Kern und arbeitet sich Grad für Grad bis auf über 70°C, wo ich Prime abgebrochen habe.
Das Wärmeleitpastenbild müsste gut sein, da ich das sehr gleichmäßig aufgetragen habe und
ich nirgendwo gelesen habe, dass der Boden der Gletscherspalte Konvex ist.
Ich werde es nochmal überprüfen wenn die neue Paste da ist.

Habe jetzt hinten einen schnelleren Lüfter eingebaut, der die Luft aus dem Gehäuse saugt und vor der
Gletscherspalte einen Slipstream mit 800U/min gepackt. jetzt wird er max 65 °C pro Kern, bei 24°C Zimmertemperatur.
Der Kühlerboden wird gefühlte 60°C warm, also passt die Wärmeübergabe zwischen Heatspreader und Kühler. Warum mir das Sorgen macht, liegt daran, da
AMD wohl eine max. Temperatur von 61°C angibt.
Ich habe noch einen E4400 auf 3Ghz bei Standard- Vcore, der mit einem Mugen 59°C pro Kern wird. Aus diesem Grund kann ich mir denken, dass die Temperatur
des Phenom passt, da er ja eine weitaus höhere Verlustleistung hat.
Muss ich mir Sorgen wegen den Temperaturen machen? Es handelt sich um das Modell mit 125 Watt TDP.

Was habt ihr denn so für Temperaturen ?

Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus sein (so war es bei mir), dass der Kühlerboden einfach nicht plan ist. Nicht wegen konvexem Prinzip sondern wegen verhunzter Produktion. ;)

EDIT:
Ich habe gerade kein Auslesetool installiert, aber bei mir war der Idlebetrieb mit CnQ und Silencemodus bei etwa um die 40°C, unter Volllast aber schon auf die 60°C zugehend.
Die 70°C sind m.E. zu viel, wobei du die ja im normalen Betrieb nicht erreichen wirst. Zudem drosselt die CPU zunächst, dann schält sie sich ab, wenn sie deutlich zu heiß wird. Also akut Sorgen würde ich mir da nicht machen, aber evtl. den Kühler zurückgeben und ein anderes Modell versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass er mit aktiviertem CnQ im Idle ganz kühl bleibt. Da liegt er immer bei 33°C

Ich nutze den CoolerMaster TX2 und bin sehr zufrieden mit den Temps.
2D 31°C +-4°C ; 3D ca. 50°C ; 3D M06 z.B. um die 62°C. Das der Boxed so viel schlechter sein soll, kann ich nicht bestätigen.
Da sind die Temps max. 5°C höher. Aber ich habe auch ein Luftschloß mit 4x Gehäuseluft.

Die 71°C sind etwas viel, ich schließe mich auf alle Fälle den Vortippern an und vermute auch Auflage/WLP Probleme.

edit: hat sich erledigt
stand schon oben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute die Arctic silver 5 Paste bekommen. Die Wärmeleitpaste die vorher drauf war, war eigentlich ganz gut aufgetragen und hat auch einen guten Abdruck auf dem Kühler hinterlassen. Auf jeden Fall wird der Prozessor nur noch 59-60°C beim Primen bei 25°C Zimmertemperatur. Das find ich einen aktzeptablen Wert. Beim Zocken wird er ja eigentlich nie so warm. Außerdem zieht er bald in ein kühleres Zimmer.
Was sagt ihr zu dem Wert? Ist er in Ordnung?

Ich denke das ist ok.

Manchmal staune ich auch, was Paste so ausmacht. Ich bin gerade mit dem CM V8 am werkeln. Wird sogar wärmer, als beim kleinen TX2, aber ich denke das muß sich erst mit der Lüfterdrehzahl einspielen. Muß das Optimum suchen.

Zurück
Oben