Kaufentscheidung WQHD 27 zoll 144hz Monitor zum Zocken

Mal3kin3

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
23
Moin moin

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming Monitor.


1.) Wie hoch ist dein Kapital?
+- 500€

2.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Geforce GTX 1070 Amor 8gb (wird dieses Jahr wohl erneuert)

3.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
75% Gaming und 15% Filme/Video material , 5% Office

4.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
WQHD, 27-Zoll 144hz IPS/Va

Ich nutze zur zeit einen Asus VG248 FHD mit 144hz. Ich möchte mich aber auf jedenfalls vergrößern auf WQHD 144hz 27 zoll. Die Optik und Bedienung sind total irrelevant! Mir geht es primär um ein Gutes Panel mit Guter Helligkeit und anständigem Kontrast für satte Farben. Ich habe mir zum Test mal eine MSI Optik MAG322CQRV besorgt bin aber nicht wirklich zufrieden. Da er mir doch zu groß ist und das bild Pixelig wirkt!

Habe Folgende mal rausgesucht die für mich interessant sind


Gigabyte Aorus FI27Q ab €'*'549,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

MSI Optix MAG271CQR, zwei Jahre Garantie ab €'*'349,99 (2020) | Preisvergleich geizhals.eu EU

ASUS TUF Gaming VG27AQ ab €'*'423,90 (2020) | Preisvergleich geizhals.eu EU

LG UltraGear 27GL850-B ab €'*'466,90 (2020) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Falls es noch jemanden gibt der nen anderen Vorschlag hat auch gerne Posten.

Für jedes Feedback wäre ich sehr dankbar
 
Aktuell würde ich den LG nehmen. Der schneidet bei test gut bis sehr gut ab.
Prad

Habe ihn bei einem Bekannten auch schon live gesehen und finde ihn persönlich nochmal eine gute Stufe besser als meinen.
Habe mich vorletztes Jahr für den Acer XF270HUA entschieden, und es war eine Odyssee, bis ich einen mit einem ordentlichen Panel erwischt habe.
 
T3Kila schrieb:
Aktuell würde ich den LG nehmen. Der schneidet bei test gut bis sehr gut ab.
Prad
Liest du die Seiten auch mal, die du verlinkst? Kleiner Tipp: drei Sterne stehen für Befriediegend, nicht gut. Und das ist in so unwichtigen Kategorien wie Kontrast und Helligkeitsverteilung sowie Farben (ohne Kalibrierung mit Profi-Hardware, selbst damit wird er nur knapp "gut"). Wie hat er das überhaupt zum "gut" geschafft? Achja, weil der Redakteur das OSD hübsch fand und sein (natürlich völlig neutraler) subjektiver Eindruck ja wohl für mindestens für alle Sterne reicht. Und weil er keine Geräusche macht, das ist ja wohl ein echtes Novum!!

Und das für fast 500€. Ist wie einen Mercedes mit Basismotor und Schaltgetriebe aber zum vollen Listenpreis kaufen und stolz drauf sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: climos
Stuffz schrieb:
Liest du die Seiten auch mal, die du verlinkst? Kleiner Tipp: drei Sterne stehen für Befriediegend, nicht gut. Und das ist so unwichtigen Kategorien wie Kontrast und Helligkeitsverteilung sowie Farben (ohne Kalibrierung mit Profi-Hardware, selbst damit wird er nur knapp "gut"). Wie hat er das überhaupt zum "gut" geschafft? Achja, weil der Redakteur das OSD hübsch fand und sein (natürlich völlig neutraler) subjektiver Eindruck ja wohl für mindestens für alle Sterne reicht. Und weil er keine Geräusche macht, das ist ja wohl ein echtes Novum!!

Und das für fast 500€. Ist wie einen Mercedes mit Basismotor und Schaltgetriebe aber zum vollen Listenpreis kaufen und stolz drauf sein.

was für einen monitor könntest/würdest du den empfehlen? mein preislimit sind max 500€ wqhd auf 27zoll mit 144hz
 
Hey, ich stand letztes Jahr vor der gleichen Frage und habe mich am Ende doch für ein TN Panel entschieden. Grund war, dass ich 3x einen IPS Panel Monitor gekauft habe und anscheinend immer Pech bei der "Lotterie" hatte.
Meine Entscheidung ist dann auf den "Dell S2716DG" gefallen, mit dem ich seither mehr als glücklich bin.
Ich weiß, du suchst expliziet nach IPS/Va Panel, aber ich will einfach noch eine Alternative in den Raum werfen. :)
 
Stuffz schrieb:
Liest du die Seiten auch mal, die du verlinkst?
Allerdings. Das war als Zusatz zu meiner persönlichen Erfahrung in Verbindung zu meinem Monitor zu verstehen (der übrigens 4 Sterne erhalten hat).
Ich persönlich finde, wie ich auch geschrieben hatte, den LG im Verhältnis zu meinem noch besser.

th4lioN schrieb:
Die Dell dieser Baureihe empfinde ich für TN als sehr gut, habe ich aber nicht erwähnt, da wegen TN in den genannten Schwerpunkten eben Rückstand besteht.
 
Mal3kin3 schrieb:
was für einen monitor könntest/würdest du den empfehlen? mein preislimit sind max 500€ wqhd auf 27zoll mit 144hz
Keine Empfehlung ohne selbst getestet zu haben, und habe bisher nichts zufriedenstellendes gefunden. Vorläufig bleibt es hier bei zwei FHDs (1xTN, 1xIPS). Wenn ich mal die Graka ersetze (wenn sich die Preise normalisieren, nach der Korontäne-Zeit), werde ich mir den https://www.computerbase.de/preisvergleich/viewsonic-vx2758-2kp-mhd-a2140604.html anschauen.
T3Kila schrieb:
Allerdings. Das war als Zusatz zu meiner persönlichen Erfahrung in Verbindung zu meinem Monitor zu verstehen (der übrigens 4 Sterne erhalten hat).
Wie gesagt, ich halte von den Prad-Sternchen nicht allzuviel, solange die Bewertungsformel derart unsinnig ist. Man kann das auch gern weitertreiben - Monitor hat keine Pixelfehler? Fünf Sterne. Kabellängen separat bewerten, ab 1.8m fünf Sterne. Und so weiter. Wenn dazwischen nur noch eine Note für tatsächlich gemessene Qualität auftaucht, hat sie kaum Gewicht.
T3Kila schrieb:
Ich persönlich finde, wie ich auch geschrieben hatte, den LG im Verhältnis zu meinem noch besser.
Ich bin nicht überrascht. Ein Modell von 2016 (dazu noch den Preiskracher unter 144-Hz-IPSen) mit einem aktuellen teuren Gerät vergleichen. Macht Sinn, für bestimmte Zeitgenossen. Zumal der LG natürlich jeden flasht, der noch nie mit Wide-Gammut-Geräten zu tun hatte. Bis man die Schattenseiten von WGC kennenlernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben