Kaufhilfe 17 Zoll CRT Monitor

E

enrico

Gast
hallo zusammen,

ich bräuchte euren rat, welche monitor soll ich nehmen?

den unterschied zwischen lochmaske und streifenmaske habe ich
verstanden, trotzdem weiss ich nicht welche monitor für mich besser
geeignet wäre. ich brauche den monitor für webdesign und ähnliches
aber NICHT für spiele. ausserdem ist mir die auflösung 1280x1024
sehr wichtig, bei diesen monitoren müsste diese auflösung ohne
flimmern darstellbar sein oder?

und noch eine frage für was steht "Videobandbreite", wie wichtig ist
es, wieviel müsste es minimal sein?

ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet!

gruss, enrico

----------------------------------------------------------------------------------------

Samsung SyncMaster 757DFX (17 Zoll - Flatscreen - TCO99)

Auflösungen:
640x480 160 Hz
800x600 146 Hz
1024x768 116 Hz
1280x1024 89 Hz
1600x1200 76 Hz

Maskenart: Lochmaske: 0,2 mm

Vertikalfrequenz: 50-160 Hz

Horizontalfrequenz: 30-96 kHz

Videobandbreite: 250 MHz

Weitere Infos: DynaFlatX

Preis: 279.00 EUR

----------------------------------------------------------------------------------------

Iiyama HM703UT (17 Zoll - Flatscreen - TCO99)

Auflösungen:
640x480 160 Hz
800x600 140 Hz
1024x768 110 Hz
1280x1024 89 Hz
1600x1200 75 Hz

Maskenart: Streifenmaske: 0,25 mm

Vertikalfrequenz: 50-160 Hz

Horizontalfrequenz: 30-96 kHz

Videobandbreite: 160 MHz

Weitere Infos: Diamondtron M²-CRT Flachbildröhre

Preis: 309.00 EUR

----------------------------------------------------------------------------------------

Iiyama HM704UTc (17 Zoll - Flatscreen - TCO95)

Auflösungen:
640x480 160 Hz
800x600 150 Hz
1024x768 120 Hz
1280x1024 90 Hz
1600x1200 77 Hz

Maskenart: Streifenmaske: 0,25 mm

Vertikalfrequenz: 50-160 Hz

Horizontalfrequenz: 30-96 kHz

Videobandbreite: 160 MHz

Weitere Infos: Diamondtron M²-CRT Flachbildröhre

Preis: 279.00 EUR

-----------------------------------------------------------------------------------------
 
hallo dexta,

erstmal danke für den link

Original erstellt von dexta
An Deiner Stelle würde ich dann einen 19 Zoll Monitor nehmen, wenn Du standardmässig die Auflösung 1280x1024 nehmen willst. Einen 17 Zoller fährst Du sonst stark an seine Grenzen und die Lebensdauer verringert sich dadurch.

wieso verringert sich die lebensdauer, das habe ich aber jetzt nicht verstanden?

und

ich würde ja gerne 19 zoll nehmen aber wegen platzmangel muss es unbedingt ein 17 zoller sein.

gruss,
enrico
 
Hi enrico

War schon unverständlich und unbegründet. Deswegen nochmal...

Jeder Monitor hat seine Standardauflösung. Bei einem 15'Zoll Monitor sind es 800x600 Bildpunkte, bei einem 17'Zoll Monitor 1024x768 Bildpunkte, bei einem 19'Zoll Monitor 1280x1024 Bildpunkte u.s.w....
Jede Auflösung, die über der "optimalen vorgegebenen" Auflösung liegt, fordert mehr Leistung an die Bildröhre, da dass Bild nicht mehr optimal an die Bildfläche propotional wiedergeben werden kann. Es wird innterpoliert. Und das geht an die Grenzen der Leistungsfähigkeit der Bildröhre.
Man braucht nur einfach das Beispiel eines 15'Zoller nehmen. Stellt man die Auflösung auf 1024x768 oder sogar auf 1280x1024, verschlechter sich die Bildqualität (und die Bildwiederholfrequenz). Die Propotionen der Auflösung des Bildes und die Grösse des Bildschirmes stimmen nicht mehr.

Wenn es stimmt, ist es richtig ;)

gn8t
dexta
 
Na ja also wegen dem Monitor, wenn du bei dem Samtron, keine Zahl unterschlagen hast in der Größe bei der Lochmaske würd ich den nehmen, weil je kleiner, desto besser is die auflösung, umso mehr pixel stellen das Bild das du siehst dar! Außerdem wenn du viel Webdesign machst und da ev. viel mit weißen Hintergründen arbeitest könnten dir die 2. Streifen der Streifenmaske auffallen bzw störend auffallen.

Aber ich hab nen Samtron bei nem Kumpel gesehen und ich hab ne flat trinitron röhre und das war ne normale nicht flache Röhre beim Samtron und das is scheiße, meine Meinung, also auf jedenfall einen Moni kaufen mit ner planen Bildröhre.

Uuund ich hab gehört ein Moni mit ner Schlitzmaske vereint die Vorteile beider Arten ohne deren Nachteile, die 2. Streifen der Streifenmaske.

Das mit der Lebensdauer Verminderung kenn ich nicht also, das hab ich noch nicht gehört was aber nicht heißen soll das es falsch ist
 
danke für die antworten!

ich habe jetzt bei der hersteller seite nachgeschaut (Samsung SyncMaster 757DFX) und da steht für empfohlene auflösungen: 1024x768 @85Hz und 1280x1024 @85Hz also müsste es keine probleme geben.

ich glaub ich hol mir den :)

gruss
enrico
 
Zurück
Oben