Kaufempfehlung CRT Monitor

0711panzer

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
1.154
Welchen CRT Monitor

Hi!

Ich steh vor der schweren wahl, mir einen monitor zu kaufen, aber keinen flat, die sind mir zu teuer, nur welche firma soll ich nehmen, welcher ist gut und welcher monitor kann man den hunden geben?

wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet, es gibt ja monitore, wie sand am meer.
es sollte ein 17" oder ein preisgünstiger 19" sein
 
Wenn Du einen Monitor mit sehr guter Bildqualität willst, dann kommst Du an Samsung oder Iiyama nicht vorbei (beide aber nicht gerade billig). Stört es dich, wenn bei genauerem Hinsehen zwei Streifen am Monitor zu sehen sind? Dann solltest Du zu einem Monitor mit Lochmaske greifen, denn fast alle Streifenmaskenmonitore haben ab 17 Zoll zwei Stabilisierungsstreifen. Wenn es ein billiger Monitor sein soll, der trotzdem gute Bildqualität liefert und auch hohe Frequenzen bringt, dann dürfte der Video7 N110S oder N110NF interessant sein. Der Preis liegt zwischen 250 und 300€ und ich bin von der Qualität der Monitore überzeugt :D.
 
Schlag beim nächsten Lidl/Aldi-Monitor zu, wenn die Eckdaten stimmen. Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren einen Proview 998b vom Lidl mit 4 Jahren Garantie (leider noch kein Flat). Kontrast, Helligkeit usw. sind prima, die Schärfe ist bei 1280*1024 auch noch ziemlich gut. Außerdem ist das Ding für 'nen 19"er recht leicht (LAN-Faktor).
 
@DjDino:
Habe mal ein bißchen rumgegoogelt. Ich habe von Samsung auch nur Monitore mit 25er-Lochmaske gefunden... Oder hab ich was übersehen.

Nachtrag zum Proview: Das Ding hat sogar ein eingebautes Mikro und Anschlüsse für Lautsprecher!
 
Wortmann Magic 1998 oder so ähnlich. Ist ein 19" und bei Tests immer ganz okay !!!
Kostet so um die 200€ !!!
 
Hallo!

Jetzt ist es endlich passiert!! Mein 17 Zoll Monitor V1770F von Miro-Displays hat endgültig nach knappen 4 1/2 Jahren den Geist aufgegeben. Damals war er ein billig Angebot für ca. 400DM, jetzt nicht mehr zu erhalten und schrott reif *g*. Billig - Schrott :rolleyes:

Nunja, die Reperatur soll mich ca. 120Euro kosten. Da überleg ich mir eher, einen neuen Monitor zu holen und dann was vernümptfiges dazu. Es sollte schon die gute ausgereifte 19er Zoll Klasse sein mit einem satten, kräftigen, flachen und flimmerfreien Bild. Nur kann ich mich mal wieder nicht entscheiden. Deshalb rufe ich Euch zum Rat herbei um mir die Entscheidung etwas zu erleichtern...

Im Visier habe ich:

- iiyama HM903DT Vision Master Pro 454
- Mitsubishi Diamond Plus 93SB
- Sony G420
- Samsung 957FS oder 959NF

Natürlich habe ich auch für andere Monitore auch was übrig ;) .

MFG
dexta

[Edit: Der Preis darf bis max. 450 Euro gehen.]
 
Zuletzt bearbeitet:
standardfrage: wieviel willst du investieren ?

fällt uns dann evtl leichter dir konkrete tips zu geben
 
Hi!

Meine Monitorhistory:

Iiyama Vision Master Pro 17"

Iiyama Vision Master Pro 454" (19") Super Bild und vor allem scharf. Etwas
beschissenes OSD. Es hat sich gelegentlich resettet! ;)

Iiyama Vision Master Pro 512" (22") Super Bild und wirklich ein sehr sehr empfehlenswertes Gerät! Kann ich jedem nur ans Herz legen!

Ich würde, wenn du etwas Geld investieren willst einen Iiyama nehmen!
 
@dexta,

ich habe seit kurzem einen Samsung 957p hier stehen......der ist super...kann mir vorstellen das die beiden von dir genannten durch ihre Flatscreens nochmal eine ganze klasse besser sind......kann Samsung nur empfehlen.

gruss Nox
 
Hi!


Die Monitore von iiyama und Samsung gefallen mir momentan auch am besten. Jedoch habe beide unterschiedliche Punkteabstände und Masken...

Deswegen habe ich noch Fragen bezüglich der Loch- und Streifenmaske. Wo darin liegt genau der Unterschied und gibt es Qualitätsunterschiede? Desweiteren liegen die Puntkeabstände bei manchen 19Zoll Monitoren bei 0,25mm - 0,27mm (horizontal)oder bei Anderen bei 0,20mm (horizontal). Höchstwahrscheinlich werden die Monitore mit dem geringsten Punktenabständen das schärfste Bild wiedergeben, oder muss das nicht immer so sein? Dann gibt es bei den Monitoren ja noch die Video Taktrate, die von Modell zu Modell unterschiedlich liegen. Wo liegen hier die optimalsten Werte?

Fragen über Frage. Ich hoffe, dass Ihr mir dieses beantworten könnt.

gruss
dexta
 
Ich kann dir nur SONY empfehlen !!

Hab den HMDA-420 !!

a420.gif


Hat nen super-flaches Bild und eine 24er Streifenmaske !!

Deine Mouse oder Tastatur kannst du bequem an die 4 USB-Hubs anschließen.

Und falls mal was mit ist ... 3 Jahre Vor-Ort-Austausch-Service !
 
@ Scaari

Danke für den Tipp! Der Monitor scheint von seiner Bildleistung ganz gut zu sein. So ähnlich wie die 19Zoller aus der E-, bzw. etwas besser, der G Serie. Jedoch hat der HMDA (A420) nur einen TCO Zertifikat von 1992! Es sollte doch schon eher eine strahlungsarme Norm von 1999 sein. Denn ich sitze recht viel vor der Mattscheibe :rolleyes: (2-5 Stunden täglich) .

gruss
dexta
 
@dexta,

den punktabstand würde ich an deiner stelle nicht überbewerten.....er sollte nicht zu gross sein (>0.27mm), wichtiger ist meiner meinung nach aber die gesamtqualität der bildröhre. ich bevorzuge loch- gegenüber streifenmasken, da diese ab einer bestimmten grösse einen durchaus gut sichtbaren haltefaden in der mitte bekommen. die videotaktrate sollte so hoch wie nur möglich sein.
im prinzip würde ich dir im moment zu einem der samsung monitore aus der 957er serie raten....die sind wirklich gut.

gruss nox
 
Samsung oder IIyama

Frohes Neues erstmal! :D

Nächste Woche soll es nun soweit sein: Ein 19 Zoller soll auf meinen Schreibtisch stehen. Aber ich kann mich zwischen den Beiden nicht entscheiden...:

Samsung 959NF: Link
0,24mm Lochmaske - 30-110khz/50-160hz

IIyama Vision Master Pro 454 [HM903DT]: Link
0,25mm Streifenmaske - 30-130khz/50-200hz

Wer wird das Duell gewinnen, Loch- oder Streifenmaske??

gruss
dexta

[EDIT]: Was ist von der Qualität besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir würde die lochmaske das duell gewinnen!

mich stört einfach der feine haltedraht in der mitte der streifenmaske.....ich weiss, der ist sehr fein, aber ich bilde mir laufend ein ihn zu sehen!

gruss Nox
 
Ich glaube ich werde mich auf diese Quelle verlassen:

http://www.gymnasium-gerlingen.de/Neue_Medien/PC-Beratung/body_pc-beratung.html

Da steht unter der Rubrik "Monitor" dieses:
(sehr interessant, also lesen!!)

Zitat Anfang -
"Grundsätzlich gibt es noch einen Unterschied in der Erzeugung der Bildpunkte auf dem Schirm einer Kathodenstrahlröhre; man unterscheidet Lochmasken, durch die der Elektronenstrahl tritt, von Streifenmasken.

Bei Lochmasken muss der Elektronenstrahl, der beim Auftreffen auf die Bildröhren-Frontfläche einzelne Punkte zum Leuchten in den drei verschiedenen Farben Rot, Grün und Blau bringt, ein "Lochblech" durchqueren. Ein Teil der Elektronen prallt dabei auf das Blech und erwärmt dieses; der Anteil durchgelassener Elektronen ist geringer, das Bild wird dunkler.

Bei der Streifenmaske wird statt der Lochmaske ein Gitter aus Drähten verwendet; der Anteil durchkommender Elektronen ist dabei höher; das Bild wird grundsätzlicher heller, schärfer und kontrastreicher (so hell, dass die Helligkeit durch ein speziell getöntes Glas der Bildröhre reduziert werden muss). Da sich das Gitter kaum erwärmt, treten dadurch auch keine temperaturbedingten Verzerrungen auf. Außerdem kann der Elektronenstrahl bei dieser Maske besser bis in die letzte Monitorecke fokussiert (gebündelt) werden. Streifenmasken werden v.a. von der Fa. Sony hergestellt (sogenannte Trinitron-Röhren). Auch andere Monitorhersteller verwenden z.T. Sony-Bildröhren. Monitore mit Streifenmasken sind allerdings etwas teurer als solche mit Lochblenden und empfindlicher gegenüber Erschütterungen.
Die Drähte von Streifenmasken müssen gestützt werden. Das geschieht mit einem Stützdraht im oberen und einem im unteren Bildbereich des Monitors. Dieser Draht ist bei monochromem Bildschirm zu erkennen. Normalerweise fällt er bei der Arbeit aber nicht auf."
- Zitat Ende

Deshalb werde ich mir höchstwahrscheinlich beide holen. :D

Achne, ist viel zu teuer! Aber der IIyama wird es wohl werden. :heul:
Und was wird aus dem schönen Samsung??

mfg
dexta
 
Also ich bin auch grad am überlegen welchen ich mir kaufen soll, den Samsung oder den IIyama. Eigentlich hab ich mich jetzt auch für den IIyama entschieden, aber irgendwie find ich den Monitor in keinem Shop lagernd, der ihn zum vernünftigen Preis anbietet. Entwerder erst in 2 Wochen lieferbar oder keine Angabe zur Verfügbarkeit. :(

Wo willst du den Moni dann eigentlich kaufen, dexta??? Würd mich mal interessieren. ;-)

gruss Junsas
 
Zurück
Oben