Kaufhilfe

Floppino

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich suche einen Laptop der einiges drauf haben soll.
Der Bildschirm sollte am liebsten 15 Zoll groß sein (da sonst zu unhandlich?), eine 1 Tb große Festplatte, eine 4Gb Grafikkarte, einen Full Hd Bildschirm, I7 Prozessor(wirklich notwendig?) Bluray Laufwerk und 16 Gb Arbeitsspeicher.
Da ich mich nicht so gut auskenne mit Laptops bräuchte ich eure Hilfe. Ein Kollege hat mir empfohlen den Laptop mit diesen Angaben zu konfigurieren.
Ist es besser sich einen eigenen Laptop zusammenzubauen oder gibt's auch ordentliche Systeme die meinen ANforderungen entsprechen?

Ich hab das Internet mal auf eigene Faust durchforstet und bin auf den gestoßen:
Acer Aspire VN7-591G-70CY Nitro

Ist der Laptop seine 1200€ wert oder gibt es da auch andere gute Alternativen?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Man kann Laptops nur in Begrenztem Maße "zusammenbauen". HDD und Ram kann man in der Regel aufrüsten, meist Billiger wenn man beides getrennt kauft anstatt eine höher Konfiguration des Herstellers zu wählen. Display, GPU und CPU muss man allerdings aus den Herstellerbaukästen wählen.

Zunächstmal solltest du dein Budget und dein Anwendungsgebiet nennen.

Also ich brauche einen neuen Laptop mein alter ist total langsam und ich will jetzt erstmal paar Jahre Ruhe haben wenn du verstehst was ich meine :D
Also Office Anwendungen werden gebraucht, Spiele nur selten. Full Hd und Blueray Laufwerk erklärt sich ja fast selbst schaue gerne mal einen Film auf dem Laptop. 15 Zoll Display damit er handlich ist und man ihn vielleicht auch mal mitnehmen kann.

Ist der Laptop den ich vorgeschlagen habe denn in Ordnung?
Könnt ihr mir Alternativen nennen?
Budget so 1000-1300 etwa

Also für 1200Euro wäre das GE62 die optimalste Lösung: http://geizhals.de/msi-ge62-2qe-apache-pro-ge62-2qewi78h11-0016j1-sku2-a1214666.html?hloc=at&hloc=de

4GB vRAM wirst du in der Preisklasse kaum finden, da die Grafikkarten eh zu langsam sind, um 4GB vRAM überhaupt sinnvoll nutzen zu können... Ein BluRay Laufwerk kann man für wenig Geld nachrüsten und 16GB Ram sind sinnlos, 8GB sind mehr als ausreichend.... aber auch die lassen sich nachrüsten :) Das Display beim GE62 ist übrigens ein IPS Display.

Das von dir rausgesuchte VN7-591G-70CY ist deutlich langsamer... keine SSD, deutlich langsamere Grafikkarte und ein optisches Laufwerk gibt es auch nicht.

Wenn du dir bei One.de, MifCom oder MySN ein Notebook selber zusammen stellst, zahlst du grundsätzlich drauf.

IPS Display? mit Touch ist das oder wie?
Mit dem nachrüsten wird's schwer weil ich das Know-How nicht zwingend dafür habe und meine Freunde in Sachen Laptops auch nicht die Fachmänner sind. 16 Gb wurden mir empfohlen damit ich halt auch in paar Jahren noch gut unterwegs bin mit dem Laptop :D

IPS ist eine Displaytechnik https://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigkristallanzeige#In-Plane_Switching_.28IPS.29

Das nachrüsten des BluRay Laufwerkes ist ganz einfach... einfach die eine Befestigungsschraube entfernen und das Laufwerk rausziehen... nun nur noch die Blende entfernen (ist nur geklickt) und ans neue Laufwerk ranklicken. Da gibt es aber auch reichlich Anleitungsvideos im Internet.

16GB Ram sind aktuell mehr als sinnlos.

Gut was man mehr hat, hat man mehr ob's sinnlos ist oder nicht :D
Gibt's noch Alternativen dazu?
Ergänzung ()

Also 2 Gb Grafikkarte würden es auch tun wenn die dann gut läuft :D

http://geizhals.de/acer-aspire-v-ni...a3-nx-muqeg-025-a1269513.html?hloc=at&hloc=de

Wäre das wohl einzige Notebook in deinem Preissegment. Es ist allerdings nicht lieferbar...

Wenn du wirklich auf diese sinnlose Ausstattung zu diesem Zeitpunkt bestehst, musst du halt draufzahlen und ein Gerät selber zusammen stellen, wobei du dann bei um die 1400Euro landen wirst...

http://www.mifcom.de/product/1397/8...k-eg5-m-core-i7---gtx-960m-(15.6).html?config
da bist du bei 1388Euro mit deiner Wunschausstattung samt Windows 10 Home und SSD...

Display / System: 15.6" GTX 960M | i7-4720HQ | FHD 1920 x 1080 (N150SD)
CPU (Prozessor): Intel Core i7-4720HQ, 4x 2.60GHz, 6MB Cache
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960M 2GB GDDR5
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3-1600 SO-DIMM (2x 8GB)
SSD (M.2 / U.2): 120GB Samsung 850 EVO
Festplatte / SSD: 1TB 2,5" Festplatte
Laufwerk: Blu-Ray-Brenner Ultra-Slim
Netzteil: 120W Netzteil inklusive
Tastatursprache: Deutsch (DE) - beleuchtet
Soundkarte: HD-Audio Onboard
Wireless LAN: WLAN 867 MBit - Intel Wireless-AC 7265 + Bluetooth (M.2)
Betriebssystem: Windows 10 Home, 64 Bit, DE (inkl. A+ UEFI-Installation)
Antivirus, Firewall, Security: Nein
Office: Nein
Tastatur / Desktop: Nein
Maus: Nein
Monitor: Nein
Headset: Nein
Anschlusskabel: Nein
Notebooktasche: Nein
Garantie & Service: 2 Jahre Garantie inkl. Pick-Up & Return, 0 Pixelfehler Garantie
inkl. MwSt 19%: 221,61 €
Zwischensumme: 1.388,00 €

Denn auf eine SSD würde ich bei solch einem System patu nicht verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok und wenn ich auf das Bluray laufwerk verzichten würde...gibt's dann andere Alternativen?

Siehe mein Post... stelle dir dein Gerät einfach selber zusammen. Ram und SSD kann jedes Kind selber nachrüsten, die muss man nicht unbedingt beim Händler dazu buchen... Oder kaufe dir gleich das GE62, denn was besseres und schnelleres wirst du für das Geld nicht bekommen. Die GTX965M ist ein gutes Stück schneller wie die GTX960M...

Ihr habt doch selber vorher gesagt das es teurer ist sich den selbst zusammenzubauen.
Wenn ich auf eine 4 Gb Karte verzichte und auch kein Bluray Laufwerk möchte (da anscheinend kinderleicht zu wechseln) gibt es dann trotzdem keinen Laptop der meinen Anforderungen bis dann halt 1400€ entspricht und der auch zu empfehlen ist?

Was willst du denn mit dem Gerät spielen, das du unbedingt 4GB vRAM haben willst ? Das einzige Spiel, welches von mehr vRAM profitiert, wäre GTA V... welches aber auch mit 2GB vRAM tadellos läuft. Und welche deiner Anwendungen benötigt 16GB Ram ?

Du musst deine Wünsche schon genauer beschreiben und nicht einfach schreiben "ich will das". Für 1400Euro kannst du dir dein Wunschnotebook problemlos zusammenstellen, das habe ich dir oben gepostet. Für 1200Euro kannst du dir das GE62 kaufen und da selber 8GB (+ ca. 40Euro) und ein BluRay Laufwerk (+ ca. 50Euro) nachrüsten, dann kommst du auf unter 1300Euro. Auf die 4GB vRAM musst du verzichten, denn selbst die GTX970M besitzt nur 3GB in der Preisklasse...

Oder du kaufst ein gebrauchtes HighEnd Gamingnotebook, siehe hier: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...7-3-gtx880m-16gb-256ssd-w/349872976-278-17472 denn da bekommst du alles was du willst, und noch viel mehr.

Ich sag ja ich verzichte auf 4 Gb Vram und auf das Bluray Laufwerk.
Gibts dann keine anderen Laptops mehr?Es ist doch teurer wenn ich es selbst zusammenstelle oder?

Junge... liest du eigentlich meine Beiträge komplett durch ? Zusammenstellen = ca. 1400Euro oder halt selber aufrüsten = ca. 1300Euro

Hier eine Suchmaschiene, wo du alles eingeben kannst was du haben willst... http://geizhals.de/?o=53 Wie du sehen wirst, gibt es kaum Geräte mit 16GB Ram + BluRay + spieletauglicher Grafikkarte + 15.6" etc...

Wieso bist du eigentlich so feindselig?
Danke dir für deine Hilfe vielleicht kann mir ja jemand anders noch weiterhelfen.
Liest du denn eigentlich was ich schreibe?Ich verzichte, dass heißt ich brauch keine 4 Gb Vram mehr und kein Bluray Laufwerk.

Ich bin keines Wegs feindselig. Ich habe dir nun mittlerweile einige Alternativen genannt und du hast nichts dazu gesagt, ausser das du auf irgendwelche Sachen verzichten willst, welche eh schon nicht mehr dabei sind. Wenn dir irgendwas an den Geräten nicht passt musst du es nur sagen, dann kann ich auch gerne ein anderes Gerät raussuchen... Allerdings gehe ich einfach davon aus, das du das maximale an Leistung und Qualität für dein Geld haben willst.

Ja klar, das ist verständlich und deswegen berate ich dich ja auch... meine über 12000 Beiträge stammen nahezu alle von Kaufberatungen, daher weiss ich schon, wovon ich rede.

Zu deinen Geräten...
1. Das Lenovo Y50-70 hat kein optisches Laufwerk, somit lässt sich auch kein BluRay Laufwerk nachrüsten. Des weiteren besitzt es ein 4K Display, welches ich bei einer Displaygrösse von 15.6" nicht empfehlen würde, denn nutzen kann man dies denn eh nicht, da die Pixeldichte viel zu hoch ist und dadurch alles enorm klein wird. Da hilft denn nur die Windows Skalierung, was aber leider auch nicht immer klappt.
2. das Acer hat auch kein optisches Laufwerk. Für die gebotene Ausstattung ist es dazu auch noch DEUTLICH zu teuer !
3. von Toshiba Geräten würde ich die Finger lassen, die haben stets eine recht geringe Lebenserwartung, gerade was die Satellite Serie angeht.
4. das Asus ist auch viel zu teuer. Wenn man bedenkt, das man für 1200Euro nur eine GTX950M und nicht mal eine vollwertige SSD bekommt...

Hier mal noch eine Empfehlung: http://geizhals.de/msi-gp60-2qf-leo...fd-0016gh-sku50-a1294419.html?hloc=at&hloc=de
Es fehlt zwar die SSD und es ist auch nur die GTX950M verbaut, dafür ist die restliche Ausstattung recht gut. Des weiteren besitzt das Gerät eine grosse Revisionsklappe, unter der man sämmtliche Komponenten schnell erreichen kann. So kann man auch auch günstig eine mSATA SSD nachrüsten, denn das Gerät besitzt einen freien Slot.

Etwas besser wäre dann allerdings das folgende Gerät: http://geizhals.de/msi-ge60-2pe-apa...w-0016gf-sku103-a1242911.html?hloc=at&hloc=de
Denn das GE60 ist einfach ein besseres GP60. Es kommt eine schnellere Grafikkarte mit GDDR5 vRAM zum Einsatz, des weiteren gibt es 2 freie mSATA Slots und ein mehrfarbiges Backlight Keyboard. Windows 8.1 / 10 ist auch dabei. Als optisches Laufwerk kommt sogar ein BluRay Brenner zum Einsatz, beim GP60 gibt es nur ein BluRay Player. Das Gehäuse ist zwar mit dem vom GP60 identisch, die Oberflächen sind beim GE60 allerdings aus gebürstem Aluminium, beim GP60 sind sie aus Plastik.

Hier siehst du mal, wie das Gerät von unten aussieht, mit geöffneter Revisionsklappe. Das öffnen des Gerätes hat übrigens keinen Einfluss auf die Garantie.
382102.jpg

Anbei die beiden Produktbeschreiben von MSI für die von mir erwähnten GP60 & GE60 Varianten.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Okay also nach tagen des Googlens und überlegens tendiere ich zum Lenovo. Den anderen den du zusammengestellt hast finde ich vom Aussehen nicht so top.
Das Laufwerk brauch ich nicht wie mir aufgefallen ist, denn ich hab nen Bluray Player zuhause und ein externes Laufwerk.
Kennst du ein Laptop welches ich als Alternative zum Lenovo nehmen könnte?
Danke!

Hallo nochmal,

nachdem ich jetzt alles im Internet und auch offline :D in Geschäften geschaut hab, bin ich gerade ziemlich überzeugt von dem Asus gl551jk-cn128h.
Der Laptop kostet wenn man auf den gängigen Portalen schaut etwa 1200€. Im Mediamarkt meines Vertrauens krieg ich ihn unter einem Tausender. Nun meine Frage: Ist der auch für den Preis das beste was ich kriegen kann?Er hat ja auch ein BluRay Laufwerk...das einzig doofe ist die meines Erachtens zu kleine Festplatte mit nur 256 Gb.

Zurück
Oben