Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming PC trifft CAD Kaufhilfe :)
- Ersteller Jagga
- Erstellt am
HerrRossi
Fleet Admiral
Also ich würde A620 nur empfehlen, wenn wirklich hart gespart werden muss, was hier nicht der Fall ist. Ja, man muss kein Geld unsinnig rauswerfen, aber wenn ich mir schon so einen PC für ca. 2.000 EUR baue, dann auch bitte mit den modernsten Features, also mit PCIe 5.0 am Grafikkartenslot und für die SSD.
Das zuerst in der Konfig enthaltene https://geizhals.de/asrock-x870-pro-rs-a3295192.html?hloc=de hat einen besseren Codec (aka Soundchip) als das A620 Ding und dass man JETZT keine zweite PCie-Karte benutzt, heißt ja nicht, dass man niemals eine einbauen wird. So hat man wenigstens noch einen Slot zur Verfügung. Und man bekommt eine wesentlich bessere Stromversorgung für die CPU. Mag für den 9800X3D nicht relevant sein, aber wenn man aufrüsten will, vllt. schon.
Und man bekommt USB4, das mag zwar noch nicht relevant sein, aber in Zukunft ist das schon sehr nice to have, um zB. seine Daten richtig flott auf eine externe SSD zu sichern.
Und wenn schon Wifi, dann auch bitte Wifi7 für so einen Rechner. Und eine 2,5Gb NIC sollte auch mindestens Standard sein, auch wenn solche Router noch eher selten genutzt werden.
Da werden die Alternativen mit Wifi dann schon knapp: https://geizhals.de/?cat=mbam5&bpma...0_ATX~4862_ALC1220~4862_ALC4082~7226_802.11be
Ohne Wifi gibt es nur das ASRock X870 Pro RS.
Für die vielen Upgrades (durchgehend PCIe5, PCIe-Slots, USB4, besserer Sound, schnelleres Netzwerk, bessere Stromversorgung) finde ich ca. 100 EUR mehr zum A620 MB nicht zu viel.
Noch was zur CPU: der 3D Cache nutzt in Anwendungen nicht wirklich, das ist für's Gaming wichtiger, die CPU ist im Moment die schnellste Gaming CPU: https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_leistungsrating_fps_und_frametimes
In Anwendungen liegst du damit auf dem Niveau des 9700X: https://www.computerbase.de/artikel...est.90151/seite-3#abschnitt_multicoreleistung
Das zuerst in der Konfig enthaltene https://geizhals.de/asrock-x870-pro-rs-a3295192.html?hloc=de hat einen besseren Codec (aka Soundchip) als das A620 Ding und dass man JETZT keine zweite PCie-Karte benutzt, heißt ja nicht, dass man niemals eine einbauen wird. So hat man wenigstens noch einen Slot zur Verfügung. Und man bekommt eine wesentlich bessere Stromversorgung für die CPU. Mag für den 9800X3D nicht relevant sein, aber wenn man aufrüsten will, vllt. schon.
Und man bekommt USB4, das mag zwar noch nicht relevant sein, aber in Zukunft ist das schon sehr nice to have, um zB. seine Daten richtig flott auf eine externe SSD zu sichern.
Und wenn schon Wifi, dann auch bitte Wifi7 für so einen Rechner. Und eine 2,5Gb NIC sollte auch mindestens Standard sein, auch wenn solche Router noch eher selten genutzt werden.
Da werden die Alternativen mit Wifi dann schon knapp: https://geizhals.de/?cat=mbam5&bpma...0_ATX~4862_ALC1220~4862_ALC4082~7226_802.11be
Ohne Wifi gibt es nur das ASRock X870 Pro RS.
Für die vielen Upgrades (durchgehend PCIe5, PCIe-Slots, USB4, besserer Sound, schnelleres Netzwerk, bessere Stromversorgung) finde ich ca. 100 EUR mehr zum A620 MB nicht zu viel.
Ergänzung ()
Noch was zur CPU: der 3D Cache nutzt in Anwendungen nicht wirklich, das ist für's Gaming wichtiger, die CPU ist im Moment die schnellste Gaming CPU: https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_leistungsrating_fps_und_frametimes
In Anwendungen liegst du damit auf dem Niveau des 9700X: https://www.computerbase.de/artikel...est.90151/seite-3#abschnitt_multicoreleistung
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort darauf wäre jetzt noch interessant. Könnte mir den kompletten PC jetzt über Caseking.de und Galaxus.de für zarte 2200€ holen.
Denke viel günstiger komme ich da dann nicht bei Weg. Hab gerade erneut das 870 in Betrachtung
Hab es jetzt einfach gewagt.
Denke viel günstiger komme ich da dann nicht bei Weg. Hab gerade erneut das 870 in Betrachtung
Ergänzung ()
Hab es jetzt einfach gewagt.
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Die unwichtig ist wenn bei allen drei Boards die Spannungsversorgung und ihre Temperaturen in Ordnung sind, wie du bereits richtig angemerkt hast für einen Ryzen 7 9800X3D unrelevant da alle drei boards im grünen Bereich sind.HerrRossi schrieb:Und man bekommt eine wesentlich bessere Stromversorgung für die CPU.
Beim TUF sogar bis einschließlich dem Ryzen 9 9950X.
Eine derartige Spannungsversorgung, wie beim verlinkten X870, benötigen TEs die übertakten zwar weit über die üblichen 230W PPT.
Genauso "nice to have" wie PCIe 5.0.HerrRossi schrieb:Und man bekommt USB4, das mag zwar noch nicht relevant sein, aber in Zukunft ist das schon sehr nice to have, um zB. seine Daten richtig flott auf eine externe SSD zu sichern.
Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern als PCIe 4.0 wie eine Sau durchs komplette Forum getrieben wurde.
Schlussendlich tangiert es keinen Gamer weder bei der GPU noch bei den NVMEs und das bis Heute.
Das A620 hat mehrere USBs mit 5Gb/s, das sind SATA SSD Geschwindigkeiten und die muss man erstmal erreichen mit den passenden Dateien.
Alles Sonderwünsche die ein TE angeben sollte, ich gehe auch nicht von mir aus der 6GHz und WLAN 802.11be only hat.HerrRossi schrieb:Und wenn schon Wifi, dann auch bitte Wifi7 für so einen Rechner. Und eine 2,5Gb NIC sollte auch mindestens Standard sein, auch wenn solche Router noch eher selten genutzt werden.
Ich schon den davon ist wird beim TE nichts benutzt, da steckt man das Geld lieber in ein besseres GPU Custom Modell was einen wirklichen Mehrwert bietet und leise ist.HerrRossi schrieb:Für die vielen Upgrades (durchgehend PCIe5, PCIe-Slots, USB4, besserer Sound, schnelleres Netzwerk, bessere Stromversorgung) finde ich ca. 100 EUR mehr zum A620 MB nicht zu viel.
Ganz besonders das Thema Sound ist auch wieder so ein Thema wo viel Halbwissen und Esoterik verbreitet werden, das werfe ich dir hier nicht vor.
Wer einen 600Ohm Hifi Kopfhörer befeuern will benötigt eh einen DAC da bringt auch der beste Onboardsoundchip nichts.
Will jetzt deine Standpunkte auch nicht schlecht reden.
Ich beschränke mich auf das techn. Notwendige abgestimmt mit den Anforderungen des TEs.
Wenn der TE mehr Geld ausgeben will für Eigenschaften die er evtl. mal benötigen wird kann er das gerne so machen ich halte es für unnötig.
Ergänzung ()
Bitte beachten:Jagga schrieb:Hab es jetzt einfach gewagt.
Die Erstinitialisierung kann bei allen neuen Boards bis zu eine halbe Stunde dauern.
In dieser Zeit leuchten dann auch die Diagnose LEDs der CPU und oder des Arbeitsspeichers während der Bildschirm einfach schwarz bleibt.
BIOS Update nicht vergessen, egal bei welchem Board.
Habe jetzt bestellt.
Habe mich für das 870 entschieden und es scheint ja keine Fehlentscheidung zu sein.
Der Bau wird eine ganz andere Nummer, aber ich warte jetzt erstmal auf die Komponenten.
Bei Fragen werde ich schreien! Danke vorab an allen Helfern!!!!
Im Ernst. Es hat mich sehr verwirrt, aber auch sehr geholfen und ich habe einiges gelernt und mitbekommen, dass ich mich tiefer in die Materie rein arbeiten mag, wenn es die Zeit zulässt.
Bin bei ca 2200€ und das war für mich in Ordnung.
P.s. keine Sorge mein Kind wird deswegen nicht hungern und wir ebenfalls nicht
Dennoch danke auch an all die kritischen Stimmen und jene, welche meinen Geldbeutel schonen wollten !!
Habe mich für das 870 entschieden und es scheint ja keine Fehlentscheidung zu sein.
Der Bau wird eine ganz andere Nummer, aber ich warte jetzt erstmal auf die Komponenten.
Bei Fragen werde ich schreien! Danke vorab an allen Helfern!!!!
Im Ernst. Es hat mich sehr verwirrt, aber auch sehr geholfen und ich habe einiges gelernt und mitbekommen, dass ich mich tiefer in die Materie rein arbeiten mag, wenn es die Zeit zulässt.
Bin bei ca 2200€ und das war für mich in Ordnung.
Ergänzung ()
P.s. keine Sorge mein Kind wird deswegen nicht hungern und wir ebenfalls nicht
Dennoch danke auch an all die kritischen Stimmen und jene, welche meinen Geldbeutel schonen wollten !!
HerrRossi
Fleet Admiral
Die bei einem evtl. Aufrüsten aber wichtig werden könnten. Ich bin kein Freund von so abgespeckten MBs, weil man damit mehr oder weniger stark eingeschränkt wird. Wäre es ein Rechner, der 3, 4 Jahre laufen soll und danach komplett ausgetauscht wird, dann wäre ich bei dir.KarlsruheArgus schrieb:Die unwichtig ist...
Mag sein, aber haben ist besser als brauchen und dann nicht haben. Bei einem Rechner für 2kEUR würde ich am MB nicht so sehr sparen und wir reden hier ja nicht von einem 500 EUR Klopper, 220 EUR finde ich für das Gebotene voll in Ordnung.KarlsruheArgus schrieb:Genauso "nice to have" wie PCIe 5.0.
Wenn ich das richtig sehe wurde doch die Asus Prime Karte bestellt!? Eine 5080 zu kaufen macht halt angesichts des im Vergleich schlechten Preisleistungsverhältnisses keinen Sinn mehr.KarlsruheArgus schrieb:Ich schon den davon ist wird beim TE nichts benutzt, da steckt man das Geld lieber in ein besseres GPU Custom Modell was einen wirklichen Mehrwert bietet und leise ist.
Also ich bilde mir ein, einen Unterschied zwischen 897 und 1220 Codec zu hören, das kommt natürlich auch auf das Ausgangsmaterial und die Boxen/Kopfhörer an.KarlsruheArgus schrieb:Ganz besonders das Thema Sound ist auch wieder so ein Thema wo viel Halbwissen und Esoterik verbreitet werden, das werfe ich dir hier nicht vor.
War das denn eine Anforderung des TE?KarlsruheArgus schrieb:Wer einen 600Ohm Hifi Kopfhörer befeuern will...
Wenn ich das richtig verstanden habe, will der TE den Rechner irgendwann aufrüsten können und dann ist es mMn. wünschenswert, wenn man immer noch moderne Schnittstellen hat und nicht auf ein anderes MB schielt, weil die Capture Card keinen Slot findet oder die neue externe USB4 SSD durch das MB eingebremst wird.KarlsruheArgus schrieb:Wenn der TE mehr Geld ausgeben will für Eigenschaften die er evtl. mal benötigen wird kann er das gerne so machen ich halte es für unnötig.
Ich finde die Fülle der Upgrades für den Aufpreis voll gerechtfertigt, gerade weil es auch keine Unsummen sind, die dafür auf den Tisch gelegt werden müssen.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Korrekt, besser als die XFX.HerrRossi schrieb:Wenn ich das richtig sehe wurde doch die Asus Prime Karte bestellt!?
Das war mit Custom Modell gemeint, eine bessere RX9070XT und keine RTX5080.
Für 100€ ist das ja auch nicht machbar.
War es eine Anforderung mehr als einen ALC897 zu haben ?HerrRossi schrieb:War das denn eine Anforderung des TE?
Und meine Meinung ist völlig konträr zu deiner, passt aber so.HerrRossi schrieb:Ich finde die Fülle der Upgrades für den Aufpreis voll gerechtfertigt, gerade weil es auch keine Unsummen sind, die dafür auf den Tisch gelegt werden müssen.
Angenehmen Sonntag noch.
@KarlsruheArgus
Was die Empfehlung von A620 Boards angeht, sollte man berücksichtigen, dass diese Boards grundsätzlich keine OC der CPU erlauben, lediglich eine Anpassung der Powerlimits. Anpassen der Taktrate, max. Boost Clock Override um Curve Optimizer sind damit nicht möglich.
Es gibt tatsächlich gut ausgestattete A620 Board jedoch ist der Aufpreis zu einem B650 Board ist in der Regel sehr gering. Wenn das Budget da ist und die verbauten Komponenten bereits über PCIe 5.0 verfügen sollte man hier nicht sparen. Auch andere schnelle Schnittstellen sind auf A620 Board häufig nicht verfügbar (LAN/USB).
Ob B650, B850, X670 oder X870, ist jedoch völlig Wurst, alles der gleiche Promontory-21 Chip. Hier muss man die Ausstattungen vergleichen. Bei X670/X870 ist der Chip doppelt verbaut, das treibt den AM5 Idle Verbrauch weiter nach oben. Beim X870 kommt hinzu, dass USB4 immer 4 PCIe Lanes von der CPU in Anspruch nimmt und deshalb nur eine PCIe SSD direkt an die CPU angebunden werden kann. Der Rest geht alles über den Chipsatz.
Konkret beim ASRock X870 Pro sieht das so aus:
Nur M2_1 und USB hängen mit jeweils 4 Lanes direkt an der CPU.
Alles andere (M2_2, M2_3, PCIe2, (W)LAN, USB, SATA teilt sich die restlichen 4 Lanes zur CPU.
Wer kein USB4 braucht sollte kein X870 Board nehmen und wer nicht die Menge an Anschlüssen braucht auch kein X670. Ein (farblich passendes) B650/B850 mit PCIe 5.0 wäre hier meine Empfehlung gewesen, aber nun ist es so.
@Jagga
Stecke die System SDD in M2_1.
Ansonsten viel Spaß beim Basteln.
Was die Empfehlung von A620 Boards angeht, sollte man berücksichtigen, dass diese Boards grundsätzlich keine OC der CPU erlauben, lediglich eine Anpassung der Powerlimits. Anpassen der Taktrate, max. Boost Clock Override um Curve Optimizer sind damit nicht möglich.
Es gibt tatsächlich gut ausgestattete A620 Board jedoch ist der Aufpreis zu einem B650 Board ist in der Regel sehr gering. Wenn das Budget da ist und die verbauten Komponenten bereits über PCIe 5.0 verfügen sollte man hier nicht sparen. Auch andere schnelle Schnittstellen sind auf A620 Board häufig nicht verfügbar (LAN/USB).
Ob B650, B850, X670 oder X870, ist jedoch völlig Wurst, alles der gleiche Promontory-21 Chip. Hier muss man die Ausstattungen vergleichen. Bei X670/X870 ist der Chip doppelt verbaut, das treibt den AM5 Idle Verbrauch weiter nach oben. Beim X870 kommt hinzu, dass USB4 immer 4 PCIe Lanes von der CPU in Anspruch nimmt und deshalb nur eine PCIe SSD direkt an die CPU angebunden werden kann. Der Rest geht alles über den Chipsatz.
Konkret beim ASRock X870 Pro sieht das so aus:
Nur M2_1 und USB hängen mit jeweils 4 Lanes direkt an der CPU.
Alles andere (M2_2, M2_3, PCIe2, (W)LAN, USB, SATA teilt sich die restlichen 4 Lanes zur CPU.
Wer kein USB4 braucht sollte kein X870 Board nehmen und wer nicht die Menge an Anschlüssen braucht auch kein X670. Ein (farblich passendes) B650/B850 mit PCIe 5.0 wäre hier meine Empfehlung gewesen, aber nun ist es so.
@Jagga
Stecke die System SDD in M2_1.
Ansonsten viel Spaß beim Basteln.
Also A620 hätte ich jetzt auch nicht gewählt wenn es denn schon ein 9800X3D sein muss! Die Frage ist eher wieso ein 550€ X3D heute in jede Zockerkiste rein muss, preislich total uninteressant.
HerrRossi
Fleet Admiral
Nur kurz hierzu noch: bei der XFX muss man manuell die Lüfterkurve anpassen, dann ist das Modell auch in Ordnung.KarlsruheArgus schrieb:Korrekt, besser als die XFX.
Danke, dir auchKarlsruheArgus schrieb:Angenehmen Sonntag noch.![]()
@PeacemakerAT
Sehe ich genauso. Mit 500€ weniger Budget hätte man die gleiche Anwendungsperformance und 12% weniger Spieleleistung gehabt, vielleicht mess- aber nicht spürbar:
https://geizhals.de/wishlists/4395869
Edit: 64 GB RAM wären bei >2K€ Budget ebenfalls sinnvoll gewesen. Später erweitern geht nicht.
Sehe ich genauso. Mit 500€ weniger Budget hätte man die gleiche Anwendungsperformance und 12% weniger Spieleleistung gehabt, vielleicht mess- aber nicht spürbar:
https://geizhals.de/wishlists/4395869
Edit: 64 GB RAM wären bei >2K€ Budget ebenfalls sinnvoll gewesen. Später erweitern geht nicht.
Zuletzt bearbeitet:
@AMD-Flo Das mit 500 Euro weniger klingt auch attraktiv, aber hab mich entschieden und der "Drops ist gelutscht". Bereue es auch nicht, aber sicherlich hätte man da einiges anders machen können.
Bei den 64gb bin ich verwundert. Das Mainboard hat doch 4 Slots somit sollten 256gb möglich sein.
Oder verstehe ich was falsch ?
Bei den 64gb bin ich verwundert. Das Mainboard hat doch 4 Slots somit sollten 256gb möglich sein.
Oder verstehe ich was falsch ?
Vollbestückung mit 4 Riegel läuft wenn dann mit ziemlich niedrigem Takt, sollte man also eher vermeiden.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Audgrund von Dual Channel sind nur zwei Sticks empfehlenswert, bei vier Sticks muss/sollte der Takt der Sticks gedrosselt werden.Jagga schrieb:Oder verstehe ich was falsch ?
Ist jetzt eh erstmal kein Thema.
In Ordnung und gut zu wissen. Hab keine 256 GB vor denke ich. Und 2x32 GB gehen auf das Mainboard nicht drauf? (Hier ist jetzt einfach good2know)PeacemakerAT schrieb:Vollbestückung mit 4 Riegel läuft wenn dann mit ziemlich niedrigem Takt, sollte man also eher vermeiden.
Ja das schon, aber dann musst die die 2x16 ausbauen! Deshalb besser gleich jetzt 2x32 stecken ;-)
Achsooooo. Naja gut.
Wir lassen das jetzt so. 😀 Komponenten sind bestellt. Aufrüsten ist somit möglich, auch wenn es dann mehr kosten sind.
Scheint ja immer was besseres/anderes zu geben. Ihr habt mir alle echt gut geholfen, aber ich hatte solch einen PC ohne Hilfe nicht zusammen gestellt.
Und der Geld Sache wegen etc... Hätte ich hier nicht rein gepostet, dann hätte ich den PC aus der Anfangskonfiguration gekauft und immer noch den gleichen Prozessor o.ä gewählt und wäre auch bei über 2000€ gewesen.
Wir lassen das jetzt so. 😀 Komponenten sind bestellt. Aufrüsten ist somit möglich, auch wenn es dann mehr kosten sind.
Scheint ja immer was besseres/anderes zu geben. Ihr habt mir alle echt gut geholfen, aber ich hatte solch einen PC ohne Hilfe nicht zusammen gestellt.
Und der Geld Sache wegen etc... Hätte ich hier nicht rein gepostet, dann hätte ich den PC aus der Anfangskonfiguration gekauft und immer noch den gleichen Prozessor o.ä gewählt und wäre auch bei über 2000€ gewesen.
HerrRossi
Fleet Admiral
DDR5 RAM ist bei Vollbestückung zickig, wenn es läuft, dann oft nur mit gebremsten Speed, das ist bei Intel auch so, deswegen verorte ich das Problem beim RAM selber. Es gibt aber auch Leute, die bekommen Vollbestückung mit 6000CL30 hin.
2x32GB gehen natürlich auch, zB: https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-64gb-pvv564g600c30k-a3204227.html?hloc=de
2x32GB gehen natürlich auch, zB: https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-64gb-pvv564g600c30k-a3204227.html?hloc=de
Abend,
Habe ein Bericht gelesen, dass ASRock und der 9800x3d sich gern zusammen Aufrauchen, gerade bei der 800er Reihe von ASRock.
Jetzt bin ich massiv unsicher, ob ich ASRock verbauen sollte. Die Fälle häufen sich so. Gab aber auch weniger Fälle bei MSI etc.
Link reiche ich dir gleich mal nach
https://www.igorslab.de/ueber-100-d...-teils-totalausfall-nach-nur-wenigen-minuten/
Was sagt ihr dazu? Anderes Mainboard bestellen und das alles zurück senden? Hab kb mir einen PC zu bauen, der zum scheitern verurteilt ist und am Ende kriege ich weder Prozessor noch Mainboard ersetzt.
Eure Meinung wäre jetzt tatsächlich sehr wichtig 😁😮💨☹️
Habe ein Bericht gelesen, dass ASRock und der 9800x3d sich gern zusammen Aufrauchen, gerade bei der 800er Reihe von ASRock.
Jetzt bin ich massiv unsicher, ob ich ASRock verbauen sollte. Die Fälle häufen sich so. Gab aber auch weniger Fälle bei MSI etc.
Link reiche ich dir gleich mal nach
https://www.igorslab.de/ueber-100-d...-teils-totalausfall-nach-nur-wenigen-minuten/
Was sagt ihr dazu? Anderes Mainboard bestellen und das alles zurück senden? Hab kb mir einen PC zu bauen, der zum scheitern verurteilt ist und am Ende kriege ich weder Prozessor noch Mainboard ersetzt.
Eure Meinung wäre jetzt tatsächlich sehr wichtig 😁😮💨☹️
"Über 100 Ausfälle" bei einer CPU die so oft verkauft wird? Klingt eher nach Zufall als nach einem konkreten Problem für mich.
Im Fall der Fälle greifen Gewährleistung und Sachmängelhaftung.
Nachtrag: 107 dokumentierte Fälle, allerdings mit Mainboards aller Hersteller und aller Chipsätze. Das ist in meinen Augen Clickbait und/oder Panikmache.
Im Fall der Fälle greifen Gewährleistung und Sachmängelhaftung.
Ergänzung ()
Nachtrag: 107 dokumentierte Fälle, allerdings mit Mainboards aller Hersteller und aller Chipsätze. Das ist in meinen Augen Clickbait und/oder Panikmache.