Kaufinteressent fragt nach Foto der Routerrückseite

ThangBeo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
85
Hi!~

Ich verkaufe momentan meinen alten WLAN Router auf ebay und wie der Titel sagt, fragt mich ein Kaufinteressent nach einem Foto der Routerrückseite. Explizit nach dem Label.

Kann ich sowas bedenklos teilen? Zu sehen sind Netzwerkschlüssel, Serien-Nummer & CWMP Account.

Danke für jede Rückmeldung.
 
Kannst du bedenkenlos machen, NACHDEM du die Nummern (elektronisch in einer Bildbearbeitung) unkenntlich gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Nookyn, lazsniper und 4 andere
Denke dabei auch an Bar- oder QR-Codes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Nookyn, lazsniper und eine weitere Person
Die Frage ist, wozu er das braucht. Meist sind das Leute die "unverbrauchte" Bilder für Scam-Anzeigen bei Kleinanzeigen brauchen. Ich wüsste nicht, warum sonst jemand danach fragen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Raijin, kachiri und 3 andere
Vielleicht möchte er keinen Vodafone/Unitymedia Router kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Engaged, lazsniper und 3 andere
Könnte mir vorstellen, dass er die genaue Revision des Router wissen möchte. Vielleicht will er eine alternative Firmware installieren und das ist nicht mit allen Revisionen der Hardware möglich. MAC Adresse und Netzwerkschlüssel würde ich auch nicht rausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, emulbetsup, mr_andersson und 7 andere
Bei einer Fritz!Box möchte er vielleicht das Herstellungsdatum erkennen können. Da sollten die ersten vier Ziffern der Seriennummer sichtbar bleiben. Manche Leute sind aber auch ganz witzig und lassen wichtige Details weg oder schreiben falsche Modellnummern rein. Ich erwarb zum Beispiel schon einmal eine äußerst seltene Fritz!Box 7571, welche nur anhand guter Fotos als 7520 erkennbar war ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax und mrdeephouse
Frag doch einfach was er genau fotografiert haben will. Kannst dann entscheiden ob ja oder nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, duAffentier, mrdeephouse und eine weitere Person
Rollensatz schrieb:
Frag doch einfach was er genau fotografiert haben will.
Ohne Gehässig zu sein, das wäre die einfachste Lösung, anstatt im Forum die Leute zu fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, cruse und prh
Naja, wenn @ThangBeo unsicher ist und nicht einschätzen kann welche Informationen möglicherweise sensible Daten enthalten könnten, hilft es nicht, wenn @ThangBeo explizit nachfragt was er davon fotografieren soll - im Zweifelsfalle ist genau das der sensible Teil. Ich finde es schon richtig, dass er sich dahingehend Hilfe sucht.

Wenn jemand nach einem Foto der Kreditkarte fragt, hilft es ja auch nicht wenn derjenige genau spezifiziert, dass er die Kreditkartennummer nebst Ablaufdatum sowie die Prüfzahl auf der Rückseite haben will, denn genau das sind die Informationen, die er für den Betrug braucht. Bei Kreditkarten ist es allerdings (hoffentlich) jedem klar, dass man aufpassen muss welche Informationen man rausgibt, aber beim Routerlabel weiß es eben nicht jeder.

Better safe than sorry.


*edit
Rein informativ ist es natürlich dennoch sinnvoll nachzufragen. Es gibt nur wenige Gründe für so ein Foto, abgesehen von der genauen Modellbezeichnung nebst Revision oder dergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, phillow, TomH22 und 3 andere
Nochmals Danke an alle für ihr Input. Ich halte mich selbst für jemanden der technischaffin ist, aber wenn es um Router oder Internetsicherheit geht bin ich komplett raus.

Folgendes habe ich dem Kaufinteressenten geschickt mit dem ich mich sicher fühle.

Kaufinteressent war nicht zufrieden. Es sei nicht ersichtlich, um welches Modell es sich handelt.

FRITZ!Box 7530 Rückseite.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Raijin
@ThangBeo dann hat er Pech gehabt und soll sich ein anderes Angebot suchen..vlelleicht soll er sich auch gleich ne neue Brille bestellen :D

Alles gut mit dem Bild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Augenscheinlich ging es ihm auch gar nicht darum, weil die geschwärzten Teile nichts mit der Modellbezeichnung zu tun haben. Gut, dass du hier nachgefragt hast, weil @rg88 mit seiner Vermutung womöglich genau richtig lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow
ThangBeo schrieb:
Folgendes habe ich dem Kaufinteressenten geschickt mit dem ich mich sicher fühle.

Kaufinteressent war nicht zufrieden. Es sei nicht ersichtlich, um welches Modell es sich handelt.
Dann war das nie ein Kaufinteressent ;)
 
Die Seriennummer wäre schon von Interesse bei so einer speziellen Anfrage oder meint ihr nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc und Tr8or
Dann soll der Käufer sagen, was er sehen will und wieso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, TomH22, wolve666 und 2 andere
Das Hin und Her!
Telefon in die Hand nehmen, Schreiben oder anrufen! Somit hat man direkt ein Problem gelöst und das Thema wäre pos. ausgegangen!
Wenn man unsicher ist, kann man einfach dem Gegenüber auch eine Frage stellen und er wird dann direkt antworten, weshalb die Frage aufkam.
 
Zurück
Oben