Kaufliste prüfen bitte, budget max 1000€

Eine SSD reicht, vor allem bietet eine 120GB Version ein mieserables P/L Verhältnis.
Grafikkarte direkt mit 8GB kaufen, nicht 4GB.
NT mit 400-500W, be quiet Straigt Power E10 400W, Cooler Master G450M, Super Flower Golden Green HX 450 oder was in der Art.
Gehäuse ist wie üblich Geschmacksache und leuchtender RAM auch.

Warum 8GB und nicht 4GB?
Soll ein gaming Rechner sein mit zweiter SSD für Spiele.
Würden 530Watt reichen? Habe bereits ein Netzteil.

Kann mykoma hier nur zustimmen, zweite SSD weg (lieber eine Festplatte wenn du noch Speicher brauchst), eins der empfohlenen Netzteile (Laut diesem Test wirst du unter 300 Watt unter Last brauchen, bedenkend dass hier ein übertakteter i7 6700K eingesetzt wurde) und unbedingt die 8 GB version. Ich würde diese RX 480 empfehlen.
Kann leider grade den Teardown nicht mehr finden, ich erinner mich aber gelesen zu haben, dass die deutlich bessere MOSFETS hat als die das Refferenzdesign oder z.B. auch die Powercolor Red Devil (die in dem Bereich schlechter is als die Refferenzkarten)

Warum 8 GB? Schau dir z.B. den heute hier auf der Seite veröffentlichten Test zu Infinity Warfare an. Oder schau dir DOOM an, oder Mirrors Edge Catalyst, oder das neue Deus Ex...
Die benötigen alle auf Ultra mehr als 4 GB und es wär doch schade, wegen ein paar gesparten Euro seine Karte nicht wirklich ausreizen zu können weil ihr der VRAM ausgeht.

Für die Langlebigkeit einer Graphikkarte sind zwei Faktoren entscheidend: die Rohrleitung und die VRAN-Größe. Während die Leistung oft noch ausreicht, stoßen die Karten nach wenigen Jahren oft in VRAM Probleme. Gute Beispiele sind da die 380/960 mit 2GB VRAM und die 980 mit 4GB. Oder die 1060 mit 3GB. Ums kurz zu machen :
Was ist besser als viel VRAM? Noch mehr VRAM.

Jedec schrieb:
Würden 530Watt reichen? Habe bereits ein Netzteil.

Kommt darauf an, was das für eines ist. No-Name Billidkrempel würde ich nicht verwenden, ein technisch schon etwas betagtes be quiet L8 kann man noch durchgehen lassen.
Generell sollte man am NT nicht sparen und alte NTs werden eher zu Problemen mit neuer Hardware führen, da sich die Anforderungen an das NT gewandelt haben.

Ich bin überrascht, dass ihr mir vorschlagt die zweite SSD raus zunehmen. Was ist mit den Ladezeiten bei Spielen? Die werden doch kürzer mit einer SSD.
Das mit VRAM war mir nicht klar, danke euch.
@Mykoma thermaltake 530w smart se ist das Netzteil.

Zurück
Oben