Kaufstrategie für die nächsten 10-12 Jahre

kauf dir einfach jetzt eine Mittelklasse Plattform und rüste auf wenn was nicht passt. Alles andere ist Spekulation.

Würde mir halt nen Ryzen kaufen um das Mainboard beim CPU wechsel behalten zu können. 570er Grake passt auch erstmal von der P/L.

Achte beim Kauf vllt noch auf lange Garantien.

~600€ ist auf 10 jahre gesehen echt nicht die Welt.
 
Dieser Thread ist klasse, nicht nur sind die Erwartungen des TE völlig überzogen und realitätsfern auch die Antworten sind teilweise nicht haltbar.
Niemand kann eine verlässliche Prognose aufstellen wie sich der Hardwaremarkt die nächsten 10-12 Jahre entwickelt.
Nur weil ein SB i7 jetzt noch gut mithält heißt das nicht das es mit aktuellen Prozessoren zwangsweise so weitergeht :lol:
Jetzt aktuelle HW kann in 3-4 Jahren genauso absolut unbrauchbar sein für gaming, definitiv kann das keiner voraussagen.

Mein Tip an den TE ist:

Kauf dir jetzt aktuelle Midrange Hardware, Post #16 ist ne gute Beispielkonfiguration, und rüste dann in Zukunft eben auf wenn etwas zu langsam wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
eben.
bei spielen "spekuliert" man auf 2/3/4 jahre. /graka zwei, board/cpu max vier.
bei einer workstation auf 4/5. solange, wie die braucht, um abgeschrieben zu werden.
und alles über 5 ist "nice to have", aber empfehlungen jenseits der 5 sind grenzwertig unseriös.
 
cldguys schrieb:
Ich bin 2008 übelst reingefallen, weil ich hier auf das Forum gehört habe und mir noch einen Dual-Core gekauft habe, weil Leute meinten, dass Quad-Cores noch lange bräuchten würden um sich durchzusetzen weil das parallelisieren zu schwer wäre, dass ein etwas günstigerer Dual-Core definitiv die bessere Wahl wäre.
Was hab ich mich die nächsten paar Jahre geärgert, dass ich nicht den Quad-Core genommen habe...

Made my Day :daumen:
Solche Dinge haben meist mit Fanboys zu tun, in dem Fall mit der Intel-Fraktion.
Bei Quad-Core zu Octa-Core war es ehrlich gesagt noch schlimmer...
 
Vielleicht äußert sich der TE @Juliantop ja mal zu den bisherigen Antworten.
 
@phil. Gerade dabei.

Vielen Dank für eure Informationen. Ich habe ein wenig mit den aktuellen Preisen gerechnet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es besser ist Preisleistung zu kaufen und lieber ein mal mehr zu tauschen, als Anfangs mehr ausgeben. z.B. Mehrkosten 1070TI vs RX580 sind 227€. Bei einer Leistungssteigerung von ca. 52%. Wenn die GPU irgendwann nicht mehr kann 2-4 Jahre und ich Sie auswechsle, dann gehe ich mal davon aus, dass ich für 227€ + ggf. Verkaufspreis RX580 wohl locker mehr als 50% mehr Leistung bekomme. Bei der CPU Ryzen 5 2600 vs Ryzen 7 2700X ist es ähnlich. 156€ mehr Kosten für 6% mehr Leistung bei Spielen und 27% bei Anwendungen. Wenn ich mir nach 5 Jahren für 156€ + ggf. Verkaufspreis Ryzen 5 2600 eine CPU kaufe, wird diese wohl locker mehr als 6% bzw. 27% Leistungssteigerung bringen Und selbst wenn ich so viele Generationen überspringe, so dass ein neues Mainboard her muss, dann lohnt sich die zusätzliche Mainboard-Investition trotzdem, da der Mehrwert an Leistunsgsteigerung die Kosten wohl locker mehr als aufhebt.

Eine Frage bezüglich Kaufzeitpunkt hätte ich noch, spricht derzeitig irgend ein klarer Grund dagegen aktuell einen Rechner zu bauen, so dass ich noch warten sollte . Z.b. die Veröffentlichung Ryzen 3000er Serie / RX600 Serie oder die Intel / Nvidia Gegenstücke? Oder ist das so wie bei Aktien, man weiß erst im Nachhinein, ob der Kauf klug war?
 
ein tipp, gewachsen in jahrzehnten:

1. vor weihnachten wird nix, wirklich nix billiger.
2. die hersteller pumpen vor weihnachten raus, was geht. der handel weiss um die dadurch höhere rma-quote.
3. das weihnachstgeschäft dauert bis ende februar.
4. die preise könnten anfang sommer, in der "nix los zeit", wo alle an den urlaub denken, im durchschnitt am gescheitesten sein.
5. willst du langlebiges, auch von der technischen perspektive und vom potential:
setze auf die "großen sockel", bei intel 2066, bei amd tr4, weil die im beruflichen umfeld verwendet werden, un da müssen maschinen mindestens so lange tragen, bis die abgeschrieben sind, steuerlich.
 
cldguys schrieb:
Da freuen sich die Hardware Hersteller.

Ich finde es wenig sinnvoll mit Blick auf die Zukunft, sich heute einen Ryzen 5 2600 zu holen. Ja sicher, momentan hat der die bessere P/L. Also wer plant jedes Jahr oder jedes zweite Jahr neue Hardware zu kaufen, bitte... allen die ihr System möglichst ein paar Jahre behalten wollen kann man stattdessen nur zum Ryzen 7 2700X raten.

Ein r5 2600 sollte in jeder Lage locker langen. Auch in der Zukunft. Der Vergleich mit den Dual Core ist völlig unangebracht.

Wer weiß schon was nächstes Jahr geschieht, vielleicht gibt es dann 12 Kerner im Mainstream Bereich, dann ärgert man sich das man für teures Geld sich einen Achtkerner zugelegt zu haben.:) Was ich damit sagen will, die jetzige Situation ist eine völlig andere als vor 5-10 Jahren. AMD hat die Wege und Mittel gefunden die Kernanzahl easy zu erhöhen.

Man muss sich einfach die Frage stellen ob man einen sinnvollen Nutzen für 16 Threads hat, wenn ja, dann zuschlagen, wenn nein dann lieber die Kohle in eine bessere Graka / Ram stecken.
 
Zurück
Oben