Kauft ihr gleiche Festplatten von unterschiedlichen Händlern?

Elsner

Lt. Junior Grade
Hi,

hab mal gelesen das man beim Festplatten kauf unterschiedliche Händler nehmen soll um zu vermeiden das falls sich ein Fehler bei einer Serie bzw. Palette ereignet ha.

Wie handhabt ihr das?

Für mein NAS habe ich 4 HDDs von 2 Händlern zu unterschiedlichen Terminen bestellt, um eine Streuung zu erreichen

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC, GTrash81 und H3llF15H
Grundsätzlich halte ich eine solche Überlegung für sinnvoll.
Allerdings verwende ich schon seit mehr als 10 Jahren keine Festplatten mehr.
Insofern wäre es für mich interessant zu wissen, WANN und WO Du das gelesen hast,

Der Händler ist nur einer der zwischen Einzelkunde und dem distributor ist daher ist das egal
welche charge man bekommt ist purer Zufall
rma wickelt man idealerweise mit dem Hersteller ab.
beim Händler geht es aber schneller je nach Größe.

Das hat nichts mit Festplatten zu tun, das kann man theoretisch überall machen. Wenn man etwas Ausfallsicherheit haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wenn dir nach 2-3 oder mehr Jahren Laufzeit, mehrere Platten zeitgleich absaufen. Dann tut das weh. Aber das ist dann trottzdem, einfach nur Zufall. Belastung u Verschleiss von HDD ist immer unterschiedlich auch und gerade, im RAID.

Oder aber es war gar nicht zeitgleich. Festplatten verstecken ihre Fehler. Und es fällt dann erst auf wenn es darauf ankommt (im RAID Resynch). Deswegen muss man unbedingt, regelmäßig mit SMART o.ä. Selbsttest durchführen. Um Festplatten fehler so früh wie möglich zu erkennen und darauf reagieren.

Unterschiedliche Festplatten Serien oder von unterschiedlichen Händlern kaufen. Kann man machen aber es ist Kategorie Wünschelrutenlesen. Man kann Festplatten Ausfällle, nicht vorhersagen oder verhindern

Wenn das RAID absäuft und kein Backup dawar dann wird eben ein schuldiger gesucht und dann wars halt der Händler der 8 Festplatten in ein Paket geworfen hat vor anno dunnemals. Hauptsache jemand ist schuld und nicht man selber. realistisch besteht da aber nach so langer zeit kein zusammenhang mehr

Elsner schrieb:
Wie handhabt ihr das?
genau so, wenn die Daten auf den Platten wichtig sind und verfügbar sein müssen. Bei Backupsystemen ist mir das vollkommen schnurz, da kann ruhig eine Backupebene temporär draufgehen.

@kieleich Also von 2 Händlern zu bestellen ist kaum mehr Aufwand und man hat ein besseres Gefühl. Schuld am Blitzerfoto ist auch immer der Blitzer ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Aduasen
Da man ja Backups hat, nicht wahr, ist mir die (sehr) theoretische Möglichkeit eines gleichzeitigen Ausfalls von mehr als zwei Platten in meinem RAID 6 aufgrund eines Fehlers in einer bestimmten Charge egal. Ich lese das auch immer wieder, aber ist das wirklich mal jemandem passiert? Die Versandkosten und Aufpreise spare ich mir, wenn ich nicht eh bei mehreren Händlern bestelle und die Platten bei allen nahezu gleich günstig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Man kann sich da nie sicher sein.

Habe aktuell 4 Seagate Exos X - X20 20TB von diversen bekannten grossen Händlern aus Österreich und Deutschland in Gebrauch.

Auf nur eine davon gibt Seagate laut Seriennummer Garantie.

??? wenn die Garantieprüfung bei Neuware nicht passt geht es direkt retour

Man kauft es doch gerade neu wegen Garantie

Also Backup ist sowie Offline.

Überlege 2 Festplatten fürs NAS im RAID 0 anzulegen.

kieleich schrieb:
??? wenn die Garantieprüfung bei Neuware nicht passt geht es direkt retour

Man kauft es doch gerade neu wegen Garantie
Richtig. Dann gibt es Händler wo die Garantie schon mal weg ist, weil vorher an OEM verkauft wurde.

Dann gibt es Händler wie E-Tec.at an die man unbeschädigte Ware zurücksendet und dann defekt zurück erhält.
Ergänzung ()

Elsner schrieb:
Überlege 2 Festplatten fürs NAS im RAID 0 anzulegen.
Warum? Bringt doch an Geschwindigkeit wirklich nichts mehr. Eine SSD ist viel schneller.

Aduasen schrieb:
Allerdings verwende ich schon seit mehr als 10 Jahren keine Festplatten mehr.
Insofern wäre es für mich interessant zu wissen, WANN und WO Du das gelesen hast,

Langi1 schrieb:
Warum? Bringt doch an Geschwindigkeit wirklich nichts mehr. Eine SSD ist viel schneller.
Wir reden hier von 48 TB ... daher keine SSD;)

@Elsner OK, wow
Ich speichere weder Fotos, noch Filme und auch keine Musik.
Daher habe ich, glaube ich, noch nie solche Datenmengen besessen.

Das ist im Prinzip wie bei Flugreisen von Großfamilien.

Manche Großfamilien buchen gezielt verschiedene Flieger, damit bei einem Absturz nicht alle sterben.

Gleichzeitig erhöht sich das Risiko, dass die Familie Opfer eines Flugzeugcrashes zu beklagen haben wird ungefähr um den Faktor der gebuchten Flieger.

Muss man bei Festplatten halt wissen was einem lieber ist. Ich persönlich kaufe lieber alle Platten zugleich und idealerweise direkt beim Hersteller. Hoffe halt dass ich Glück habe und pfleglich behandelte/transpotierte erwische. Also bei 5 Platten bis zu 5x geringere Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls als wenn 5 Lieferanten 5 Kartons unherschubsen. Klar, im worst Case wurden dann alle 5 Platten im selben Karton gleich übel behandelt. Aber ein Backup braucht man ja sowieso...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben