• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kauft man sich als Rollenspieler eher eine eine XBOX360 oder eine PS3 ?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hi,

mein letzten Spiele hab ich auf der PS2 gezockt (nur Rollenspiele im Stil von Final Fantasy).
Jetzt wollte ich mal fragen welche Konsole für eher in Frage kommt. Gibt doch bestimmt ein paar Rollenspielfans hier oder =) ? Welche der 2 Konsolen gewinnt bei den Kriterien:

- Grafikqualität
- Spieleauswahl (nur Rollenspiele)
- ???

euer Meinung nach den ?

Hilfe wäre super kenne mich da gar nicht mehr aus ! :)

Die PS3 ist eigentlich die Rollenspiel-Konsole.
Vor allem Japan-RPGs.
Mehr als Mass Effect und Fable 3 als 360-exklusive Spiele wüsste ich ehrlich gesagt nicht :D

Ja, traditionell ist die PS3 die RPG Konsole, aber mittlerweile gibt es fast alle Titel auch für die Xbox 360.

Ich selbst bin zur 360 gewechselt (wegen der PSN Network Krise und dem neuen bescheuerten Online Pass) und bis auf ein paar JRPG Games hab ich fast alles wieder bekommen :-)

Tales of Vesperia war ein Xbox 360 exklusiv Titel.
Mittlerweile gibts das auch als PS3 Version in Japan, in DT soweit ich weiß noch nicht.

Die PS3 gewinnt ganz klar in der Leistung und Grafikqualität. Viele Spiele laufen auf ihr auf einer Auflösung von 1080p während Xbox 360 Version nur auf 720p erhältlich ist.

Allerdings nur wenn sie für die PS3 primär entwickelt wurden.
Die PS3 ist die zur Zeit am schwersten zu programmierende Konsole, drum kommen die meisten Spiele auch zuerst auf PC und xbox 360 und erst mit Verspätung auf der PS3 raus...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen weder noch :-(

Würde dir PC empfehlen.
Siehe Skyrim oder Diablo 3, Guildwars 2, Mass Effect 3 usw.

Is hald leider auch immer eine Frage des Bugets :-(

Zuletzt bearbeitet:
Er spricht Final Fantasy an. Also JapanRPG-Riege.
Da gibts aber leider generell nicht viel!
Final 13 ist ein grafischer Kracher für die PS3. Auf der XBOX wird er runterskaliert, sogar die Videos (Datenmenge DVD<BluRay). 13-2 ist auch spielerisch gut.
Ansonsten bleibt noch "Star Oceans: The last Hope international".
Arg viel mehr wirst du nicht finden. Leider.

=> Dennoch: PS3.

Okey.. für mich wirds dann die PS3

- mehr titel
- bessere Grafik
- bluray laufwerk (eigentlich brauchs ich nicht wirklich aber gut)
- Controller bekannt

spricht eigentlich nichts für die xbox360...:D

btw: Star Oceans für PS3 *_* woah danke für die info
Ergänzung ()

Würde dann noch etwas warten und dann eine gebrauchte kaufen wollen wegen der Geldersparnis , ich bin jemand den ein paar Kratzer nicht stören.

Gibts ein bestimmtes Modell das ich nehmen sollte ? Die die Konsolen die mit PS2 spielen zurecht kommen wurden ja leider eingestellt, hab gehört das sind alles liebhaberstücke und ziemlich teuer. Ist das noch so ?

Gibts ein bestimmtes Modell das ich nehmen sollte ? Die die Konsolen die mit PS2 spielen zurecht kommen wurden ja leider eingestellt, hab gehört das sind alles liebhaberstücke und ziemlich teuer. Ist das noch so ?
Ja, das ist so.
Außerdem ist das eh ein wenig doof:
- Anfangs gab es volle Unterstützung von PS2 Games, da die komplette notwendige HW drin war. Diese Konsole gab es NIE in der EU! Nur in Japan und ein Modell in USA.
- Dann kam eine, auch mit spezieller Hardware für die PS2 Emulation, die aber Softwareemulation für PS2 Games gemacht hat. Diese war die erste Konsole, die es in EU gab. Also die erste PS3. Die konnte *die meisten* Spiele der PS2 spielen. Aber noch lange nicht alle! ( Hier mal ein Thread dazu: http://www.amazon.de/forum/playstat...eneric&cdSort=oldest&cdThread=Tx1RBY24ZX5MRO1 )
- Alle nachfolgenden Varianten der PS3 haben keine PS2 Unterstützung (außer das Spiel implementiert es, wie zB Singstar).

Die PS3, die PS2 Games kann. erkannt man an:
- 60GB HDD
- Mehr Metalloptik
- Vorne Links diese "Abdeckung" neben dem BluRay Laufwerk lässt sich öffnen und darunter sind ein was-weiß-ich-wie-viel-in-1 Kartenleser und weitere USB Ports.
- Sie ist immer FAT.

*edit1:
Zur Kernfrage: Ja, die kostet immernoch ein Vermögen. Ab 600€, neu gibts selten noch welche für 1000€. Und die braucht 300W+. Und ist laut. Und die Chips verrecken wegen der Wärmeentwicklung schneller. Und und und.
Nimm die SLIM und zwar die ganz neue, das K-Modell. Stromsparend, leise, leicht. Matte optik.

LightDragon schrieb:
Die PS3 gewinnt ganz klar in der Leistung und Grafikqualität. Viele Spiele laufen auf ihr auf einer Auflösung von 1080p während Xbox 360 Version nur auf 720p erhältlich ist.

Wenn ich so einen Dünnpfiff schon wieder lese geht mir der nicht vorhandene Hut hoch. :rolleyes:

FF13 ist etwas besser wegen der Datenmengen, die auf die BluRay passen, aber ansonsten ist das einfach Fanboy-Unfug.

an sich sind ps3 und xbox 360 ziemlich gleich

hier paar vorteile / nachteile

ps3:
+bluray player
+online spielen umsonst
+bei exlusiv titeln hammer grafik ( havy rain / kill zone / uncharted und die japanischen spiele)
+bf3 1 dlc ( bes jetzt ) früher als bei xbox / pc
+bluetooth ( für hadset. / tastatur etc )

-online pass ( hat xbox doch auch ! )
-kostet mehr
-spiele meistens biliger als die xbox ( ung. 5 Euro )
- schwieriger zu chäcken

xbox:
+beserer online verbidung ( minimal )
-dafür kostet die was
-online pass
+-gears of war / halo / 1 renn spiel ( kein ahnung welches ) das wars :(
+cod erweiterungen kommen füher raus
+party chat

-headset nur durch den anschluss mit dem controller
+man kann der kontroller bei dem pc benutzen ( fast alles spiele erkennen den ohne das man was machen muss)
-beschissene metro oberfläche ( persönliche meinung )
+kostet weniger
- kein bluetooth
-+unnötige möglichkeit den bluray konkurenten abzuspielen ( braucht man nicht, da fast keine filme drauf sind)
-bei machen spielen ( bf3 ) 2 dvd ( bluray ist größer)
+man kann leichter ckracken
- xbox spiele häufig ung. 5 euro teuer als die ps3

Zuletzt bearbeitet:
klar ist pc besser
aber konsole ist günstiger, oder kriegst du einen gaming pc für 300 Euro?

So komische wie es klingt , ich finde es gibt mehr JRPGS für die Xbox 360 als für die PS3 in Europa. Obwohl die PS3 aus Japan kommt.

gibt es auf der XBOX aber nicht auf der PS3
Blue Dragon
Lost Odyssey
The Last Remnant
Infinite Undiscovery
Magna Carta 2
Tales of Vesperia gibt es nur in Japan in japanisch auf der PS3

gib es auf beiden Konsolen
Final Fantasy 13
Final Fantasy 13 - 2
Nier
Eternal Sonata
Star Ocean : Last Hope
Resonance of Fate

so mehr fallen mir auf anhieb nicht ein.
Bei der PS3 kann man sich noch aus dem Shop die alten Final Fantasy - Teile kaufen.

Und die westlichen Rollenspiele gibt es doch immer für beide Konsolen.

keldana schrieb:
Wenn ich so einen Dünnpfiff schon wieder lese geht mir der nicht vorhandene Hut hoch. :rolleyes:

FF13 ist etwas besser wegen der Datenmengen, die auf die BluRay passen, aber ansonsten ist das einfach Fanboy-Unfug.

teilweise hat er aber recht.
dass die ps3 hardwarebedingt die leistungsstärkere konsole ist, steht außer frage.
jedoch sehen die meisten multi-plattform-titel auf der xbox dennoch besser aus, da die entwickler durch die komplizierte cell-cpu der ps3, (fast) immer die xbox als leadplattform wählen.

an exklusivtiteln wie uncharted sieht man schließlich das wirkliche potenzial der ps3. obwohl die xbox natürlich auch gutaussehende spiele hat.

betreffend der auflösung hat er aber unrecht. die ps3 kann spiele nicht in "echtem" 1080p wiedergeben. auch wenn das auf manchen coverrüückseiten steht. die ps3 skaliert diese dann nur von 720p hoch!

im großen und ganzen würde ich auch auf die ps3 zugreifen. und das nicht nur weil ich sie selbst habe. der blu ray player ist natürlich auch einer der ausschlaggebenden gründe.

und so wie ich dich durch die rollenspiel-sympathie einschätze, bist du sicher nur ein gelegenheits-onlinespieler. und dafür würde sich meiner meinung auch kein xbox live lohnen. falls ich falsch liege und du oft im mp rumrennst oder sogar gar nicht, vergess einfach letzteres :D

mfg

Hi,

ja ich bin kein Harccorezocker :), Gelegenheitsspieler triffts gut. Ich glaub Online spielen ist mir zu stressig...;)

betreffend der auflösung hat er aber unrecht. die ps3 kann spiele nicht in "echtem" 1080p wiedergeben. auch wenn das auf manchen coverrüückseiten steht. die ps3 skaliert diese dann nur von 720p hoch!

Der Punkt für JRPGs (zumindest mit richtigen, gerenderten Videos) ist halt der Speicherplatz bei nem Spiel, wo mehrere Stunden Videomaterial drauf sind. Und dann noch Full HD.
Ist übrigends richtig, auch die PS3 hat beim Gameplay 720p in FF13. Bei anderen Spielen ist mir faktisch kein solcher Vergleich bekannt. Und bei FF13 musst du auch mit DVDs jonglieren auf der XBOX. :)

In Sachen der klassischen JRPGs sieht es auf der PS3 im vergleich zur PS2 sehr mager aus. Besserung ist leider auch nicht wirklich in Sicht.

Prego schrieb:
Würde dir PC empfehlen.
Siehe Skyrim oder Diablo 3, Guildwars 2, Mass Effect 3 usw.

Außer Guild Wars 2 gibts die alle auch für Konsole. Klar ist die Optik etwas besser auf dem PC aber das macht einem beim spielen einfach nichts aus, weil es bei Rollenspielen im Endeffekt aufs Gameplays und die Story ankommt und nicht die Grafik.

@Delta Team

Dein Vergleich ist stellenweise totaler Quatsch. Er fragt hier noch Rollenspielen und du erwähnst nur Shooter und Actionspiele als Vorteile der einen oder anderen Konsole. Wenn man zu einem Thema nichts zu sagen hat sollte man lieber schweigen.

Jrpgs gibt's auf der Xbox360. PS3 ist in der Hinsicht eher im Nachteil hier in der EU. Bei der PS2 war das noch anders.

Zurück
Oben