News Xodus: Xbox-PC-Spiele und Game Pass bald unter Linux & macOS?

Puh... Wenn dass ohne Kooperation mit Microsoft laeuft, ist das doch nur ein Katz und Maus Spiel, wenn Microsoft damit nicht einverstanden ist.

Microsoft mag beim Reverse Engineering nicht rechtlich dagegen vorgehen koennen, aber sie koennen auch jederzeit ihre API anpassen.

Irgendwie bin ich damit ein bisschen an die urspruengliche Idee hinter GoG Galaxy erinnert, ein Client fuer alle Shops sein zu wollen. Die Integration hat nach allem was ich so gehoert habe mehr schlecht als recht funktioniert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar, Santa Clause, 9t3ndo und 2 andere
Cool.
Da bin ich mal gespannt, wie MS darauf reagiert.

Eigentlich ist das für Microsoft ein Geschenk, keine Support Tätigkeiten und eine erweiterte mögliche Nutzergruppe Betriebssystem unabhängig. Streaming ist ja auch möglich auf Linux. Heroic gibt es ja auch für macOS. Nur mal als Gedanken Gang.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Die Integration hat nach allem was ich so gehoert habe mehr schlecht als recht funktioniert hat.
Wobei es sich dabei nur um die Bibliothek ging zum installieren, das ausführen selbst war ja auf Windows und somit kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fiz
Ausserdem ist gerade nicht der Zeitpunk für weitere schlechte Mitteilungen. :D

Northstar2710 schrieb:
Eigentlich ist das für Microsoft ein Geschenk, keine Support Tätigkeiten
Aha. Du glaubst also das MS keine bösen Nachrichten von ziemlich merkwürdigen Menschen bekommen wird in denen es heißt "Eure Spiele sind Müll, laufen unter Linux nicht!!111! Was könnt ihr eigentlich?!!ßß11!"?
MS muss nicht unbedingt ein Problem damit haben, aber der User wird erstmal oder, wie hier im Forum auch gerne zu lesen, grundsätzlich MS die schuld geben, wenn etwas nicht laufen sollte. Da wird es nämlich heißen "Wie kann ein Milliarden-Unternehmen so etwas nicht hinbekommen?" - Natürlich könnte man auf Windows schielen, aber MS verpflichtet sich, mehr oder weniger, mit den HGL Entwicklern in Verbindung zu setzen.

Das würde Linux nur voran bringen, aber MS würde mit der Zeit mehr und mehr Marktanteile über die Zeit verlieren - ich bin gespannt was daraus wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar und 9t3ndo
Das wäre ein Gamechanger. Wenn die Xcloud zu geforce now aufschließt und ich auf dem Mac alles zocken kann, fliegt die Windows kiste im hohen bogen das Fenster raus

Also sollte das wirklich funktionieren und von MS wenigstens nicht sabotiert werden, könnte ich mir tatsächlich gut vorstellen GamePass Abo dauerhaft zu abonnieren.
Spiele-Auswahl ist wirklich gut, insbesondere auch im Indie-Bereich. Aber ne, das Windows + Xbox Store Zeugs habe ich keinen Bock drauf.

Ranayna schrieb:
Puh... Wenn dass ohne Kooperation mit Microsoft laeuft, ist das doch nur ein Katz und Maus Spiel, wenn Microsoft damit nicht einverstanden ist.
Epic und GoG und Amazon haben es auch akzeptiert.
GoG hat ihnen sogar nen Affiliate Link zugestanden.
Humble ebenso und da ist die Integration noch nicht released.
Solange man nach den Regeln spielt und nichts tut was der original Client nicht auch tun würde , sollte da nichts gegen sprechen. CleanRoom Reverse Engineering Praktiken sind angeblich gewahrt.
Ob Microsoft da gegen zusätzliche Verkäufe und Abos etwas einzuwenden hat? Ich denke derzeit nicht :)

Weyoun schrieb:
Mit einem Exodus? :schluck:
Besser als Exorzismus 🫣

Der Faktor, wie bereits in einigen vorausgegangenen Posts geschrieben wurde, dürfte MS sein.
Klar kommt es einem entgegen wenn andere die “Arbeit“ übernehmen, allerdings bei Problemen landet wiederum vieles auf den Schreibtischen bei MS.
Schlechte Presse und Microsoft im selben Satz ist ja mittlerweile Standard, und haben sie so schon genug…

Wenn Bf6 dann endlich auf Linux läuft und League of Legends dann irgendwann auch noch, kann ich endlich zu 100% Windows den Rücken zu kehren.

@Premiumlike wird so schnell nicht passieren. Das AnticheatSystem ist das Problem. Nicht die Plattform, der digitale Laden über den es gekauft wird :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar
Lan_Party94 schrieb:
Du glaubst also das MS keine bösen Nachrichten von ziemlich merkwürdigen Menschen bekommen wird in denen es heißt "Eure Spiele sind Müll, laufen unter Linux nicht!!111! Was könnt ihr eigentlich?!!ßß11!"?
Mikrosoft sieht die Daten wie sich jemand einlockt, und über welche Plattform. Von daher kann MS auch ohne Probleme den jenigen schreiben das sie sich von einer nicht unterstützten Plattform zugang verschafft haben. Und sie daran erinnern das dies nur über Windows supportet wird. Da sind grosse Konzerne alle gleich, sie verweisen auf die unterstützte Plattform oder das originale Ersatzteil für den Einbau, oder vertrags werkstätten. Komische emails von komischen usern geht dabei ohne Probleme unter. Und nein sie müssen sich nicht mit Entwicklern zusammentun. Schöner wäre es wenn sie ihnen support geben würden, aber dann sässe MS in der Pflicht wenn etwas nicht funktioniert. Und das werden sie vermeiden.
Ergänzung ()

IIxRaZoRxII schrieb:
Das wäre ein Gamechanger. Wenn die Xcloud zu geforce now aufschließt
xcloud funktioniert doch unter Linux? Oder meinst du die qualitäts des streamings? aber da haben die Entwickler von diesem client doch keinen Enfluss drauf.

Northstar2710 schrieb:
Eigentlich ist das für Microsoft ein Geschenk, keine Support Tätigkeiten und eine erweiterte mögliche Nutzergruppe Betriebssystem unabhängig.
das problem ist nur, dass sich MS von daten ernährt und wenn die leute kein windows mehr nutzen, dann können sie ihnen auch die daten nicht wegnehmen und ihnen werbung schicken

also ziemlich schlecht für MS

Endlich wieder Forza Motorsport 7 aus dem MS (PC) Store spielen zu können wäre ein Traum, ich glaube auch nicht das MS da was unternimmt. Haben Sie beim GoG Launcher auch nicht. Hoffe auf eine baldige Integration in den Heroic Launcher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Premiumlike
riloka schrieb:
Epic und GoG und Amazon haben es auch akzeptiert.

Epic, Gog, und Amazon haben im Gegensatz zu MS aber eine offene API, die die Nutzung von Legendary, Nile oder gogdl ermöglichen. Heroic bündelt die nur in einem GUI-Launcher mit paar extra Features. Das geht, weil die Plattformen die Spiele als normale Win64-Anwendungen anbieten.

Der Microsoft-Store/XBox Kram macht aber proprietäre Extrawürste in Form von GDK, UWP, (MSIXVC? hab ich bisher nicht gehört) und das ist der Grund, weshalb das bisher unter Linux nicht ging. Weder hat Epic aktiv was FÜR Linux-Gaming getan, noch MS was aktiv dagegen.
Ok, natürlich gibt es Verschwörungstheorien, dass UWP/GDK genau dafür da ist, Windows zur geschlossenen Gaming-Platform zu machen. An der Reaktion von Microsoft auf diese Entwicklungen hier wird man sehen können, ob da was dran ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Premiumlike
Die Zugänge zu Epic, GOG Amazon sind genauso mühselig durch das belauschen des Original Launchers dokumentiert worden wie es hier gemacht wird. Man ist nur noch nicht ganz so weit :)
"offen" ist hier Definitionssache. 😄

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben