Kaufvertrag ungültig wegen fehlender Informationen?!

Der Daedalus

Commander
Hallo,

hab was bei EBay ersteigert, das ist nicht angekommen. 3 Wochen warte ich schon.
Der Händler ist Powerseller und defintiv als gewerblich einzustufen. Im Schnitt gute Bewertungen, aber auch eingige Kritiken.
Jetzt will ich sofort, ohne setzten einer Frist vom Kaufvertrag zurück treten, da ich den Artikel garnicht mehr will (lieber ein paar € mehr für was besseres ausgeben).

Der Händler hat gegen seine Informationspflichten verstoßen.
Er hat kein Impressum angegeben. Es fehlen Informationen zum Gerichtsstand und zu seiner Identität. All das ist laut BGB-Info V vorgeschrieben.

Jetzt die Frage:
Hat der Kaufvertrag überhaupt noch bestand? Der Verkäufer hat von vorn herrein ja schon gegen seine Pflichten als Händler verstoßen.

Hab von dem ganzen kram eigentlich keine ahnung, wenn du dem händler aber ne stornierung zuschickst bevor er versendet kann er sich im kreis drehen wie er will. müsste auch per e-mail gehen. und wenn er doch schon verschickt hat schickst du es einfach unfrei zurück ;)

Na ich würde mal sagen, daß der Vertrag schon zustandegekommen ist. Ich weiß nicht recht, ob die Nichtangabe der von Dir genannten Dinge vll eine Nebenpflichtverletzung sein kann.

Da Du die Ware noch nicht hast, ist er ja in Verzug geraten. Du kannst theoretisch den überwiesenen Betrag zurückfordern und/oder Schadensersatz geltend machen. Wenn Du die Adresse und alle anderen Daten hast, sollte das kein Problem sein.

3 Wochen ist schon eine ziemliche Frechheit. Du kannst ohne Fristsetzung zurücktreten, zumal du ja wahrscheinlich schon mehrfach ihm geschrieben hast.

Solchen Leuten würde ich mal ordentlich Druck machen.

Zurück
Oben