Kaufwunsch: Gaming PC alle Spiele auf WQHD flüssig

gejako

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
32
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja ich würde verschiedene MMORPGS wie zum Beispiel Final Fantasy XIV und viele verschiedene FPS Spiele wie zum Beispiel Warzone flüssig mit genügend FPS und ohne Probleme auf WQHD spielen wollen. (da ich immer Probleme bei Warzone mit meinem jetzigen veralteteten pc habe) Würde auch neue FPS Spiele zocken wollen, große Maps usw.) Wäre auch cool wenn man nebenbei Streamen oder Videos vom Gameplay aufnehmen könnte und dabei immer noch flüssig spielen kann.

Ich dachte Full HD reicht mir völlig aus vor allem bei FPS games da ich versuche so viel FPS zu bekommen wie nur möglich, aber mich stört es inzwischen doch etwas, würde gerne flüssig auf WQHD spielen können und würde mir dann auch 144hz WQHD Monitore holen

Bei MMORPGS sollten schon die höchsten Grafikeinstellungen möglich sein, bei FPS Games wären die mittleren ausreichend

Es sollten schon mindestens 144 FPS sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur hobbymässig Gameplay videos schneiden aber nichts großartiges

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nicht wirklich, wäre schon schön wenn der Pc so leise wie möglich wäre, die RGB-Beleuchtung und das aussehen sind mir aber völlig egal, könnte auch komplett ohne Beleuchtung sein, wie gesagt ist es mir aber egal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Würde mir 2x 144hz (WQHD) wahrscheinlich 27 Zoll Monitore besorgen, kommt aber darauf an ob ich mir eine AMD oder Nvidia Grafikkarte hole, würde mir also praktisch erst nach dem PC kauf den Monitor besorgen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich würde lieber den Pc komplett neu kaufen wollen, da ich meistens nur Probleme mit meinem PC hatte, ich würde lieber keine Hardware wiederverwenden wollen da ich nicht weiß woher die Probleme kommen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Habe mir so höchstens 2.000€ vorgestellt gehabt. Kann aber auch minimal darüber liegen falls es den PC viel besser machen würde.
Ich war meistens immer der Meinung das teuerste kaufen zu müssen um das ''beste'' zu haben. Mir ist aber aufgefallen das ich meistens nur die selben Spiele spiele und nicht das beste brauche und so Hardware verändert sich sehr schnell, würde daher lieber nicht das ''beste'' sondern lieber das ''nötigste'' kaufen. Müsste also nicht die beste Grafikkarte auf dem Markt sein aber sollte für alles reichen was ich möchte für die nächsten Jahre. Dachte immer Nvidia Grafikkarten wären die besten, aber mir wäre auch AMD Grafikkarten recht wenn die günstiger und besser oder gleich gut sind.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann auch warten muss nicht jetzt sein. Ist es eigentlich noch möglich gute und günstige Grafikkarten zu bekommen? Ist es besser einen Fertig PC zu kaufen? Auf welchen Seiten kauft ihr ein?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Diesen würde ich lieber vom Shop oder jemanden der sich auskennt zusammen bauen lassen. Habe mit meinem (den ich selber mit einem kollegen zusammen gebaut habe) nur Probleme gehabt, mein Kollege seine Hardware war schlechter hatte aber bessere FPS usw. Ich hatte immer weniger oder viele Einbrüche in Spielen usw. Denke vielleicht haben wir was falsch gemacht ^^
 
Die Marktlage bei Grafikkarten ist dir Beswust? Die Preise von Karten sind zur Zeit sehr hoch, Mittelklasse liegt da schon bei um die 1000€ nur für die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gejako
Ein PC wie dieser erfüllt deinen Wunsch - sinnvolle und moderate Settings vorausgesetzt
https://www.mydealz.de/deals/pc-csl-sprint-5813-ryzen-5-powered-by-asus-1912875

gejako schrieb:
Es sollten schon mindestens 144 FPS sein
Und genau das kannst du vergessen. Der Wunsch und Trend in sich ist schon stark grenzwertig, aber in Zeiten von exorbitant teuren Grafikkarten einfach nicht erfüllbar. Früher war man mal froh, wenn es 30 Frames waren ...
Naja, nichts für Ungut. Nur eben ein Trend, der bedenklich ist, wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, acidarchangel und gejako
Ja ist nicht drin, 1440p mit "mindestens" 144 FPS, was übrigens wenig sinnvoll erscheint, da du ja mit 144Hz eh nur BIS ZU 144 FPS darstellen kannst. Grafikkarten sind einfach aktuell zu teuer um sowas mit 2000€ Budget zu stemmen, vielleicht wenn du im AMD Drop ne Karte bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und gejako
Sind die 2x27" Monitore im Budget enthalten? Alleine dafür kann man 1000€ und mehr ausgeben.

Die WQHD & 144FPS Thematik sehe ich wie die anderen hier. Gerade dort muss man sich mal fragen, ob es immer das Beste sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gejako
Zwirbelkatz schrieb:
Chillaholic schrieb:
Es tut mir leid, vielleicht habe ich es mit ''mindestens'' 144 fps falsch bezeichnet. Mir ist nur aufgefallen das ich mit meinem jetzigen PC immer FPS Einbrüche habe und die nie Konstant bleiben weshalb ich auch viel den Spielspass bei FPS Games verliere momentan. Würde halt gerne Konstante und genügend FPS beim zocken haben wollen. Dachte 144 fps sollten ''mindestens'' drinnen sein wenn ich mir 144hz Monitore besorge. Besteht darin einen Sinn 144hz Monitore zu kaufen wenn ich keine 144fps mit dem Pc schaffe? Versteht ihr was ich meine? Mir wären auch konstante um die 100 fps oder so ausreichend wenn man davon nichts merkt usw. Also wenn 144hz Monitore etwas bringen wenn ich nur um die 100fps habe dann ist dies auch okay
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Ne die wären nicht im Budget mit erhalten, dachte so um die 2000€ nur für die Hardware. Aber anscheinend sind die Preise für Grafikkarten schlimmer als gedacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Tat ist das Bild auf einem Monitor mit 144Hz flüssiger, selbst wenn "nur" konstant 80 Frames erreicht werden können. Du braucht keine min. 144 Frames dafür.
Ein guter Rechner für rund 2000€ bietet das durchaus; wenn die Regler stimmen. Man bekommt jede Grafikkarte klein. Man bekommt aber erstaunlich vieles flüssig, selbst mit alter Hardware und dazu passenden Settings.

gejako schrieb:
Ist es eigentlich noch möglich gute und günstige Grafikkarten zu bekommen?
Es gibt Threads, in denen Bots halbwegs erschwingliche Grafikkarten posten. Es gibt den AMD-Shop Drop. Den Equippr-Drop (oder sowas). Diesbezüglich kannst du dich einfuchsen und wenn du eine Grafikkarte hast, beraten wird dich gerne für den Rest.

Anderfalls muss man schon beinah zu einem ferigen PC greifen, da die Marge der Großhändler nicht gar so riesig ist, wie die der Scalper und Wiederverkäufer von Grafikkarten.

Keineswegs geschenkt aber eine tolle Kiste wäre diese, mit 6700xt drin.
https://mad-gaming.shop/intel-gaming-systeme/459/intel-gaming-stage-4.2?c=45
Insgesamt ein stolzer Preis für eine vermeintliche Grafikkarte der Mittelklasse.

Eine 3070 sehe ich persönlich erst dann, wenn es eine mit 16GB vom Fertighändler geben sollte.
https://www.computerbase.de/2021-12...2-gb-und-3090-ti-sollen-im-januar-erscheinen/
(wann und zu welchem Preis steht völlig offen)

Händler an sich:
CSL hat gute Preise, aber madige Teilqualität im Detail. Dubaro ist ganz ok. Mad Gaming ein wenig teurer und meist ausverkauft, aber dafür passt dort alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und gejako
gejako schrieb:
Mir ist nur aufgefallen das ich mit meinem jetzigen PC immer FPS Einbrüche habe und die nie Konstant bleiben weshalb ich auch viel den Spielspass bei FPS Games verliere momentan.
Merkst Du die Einbrüche auch ohne FPS Anzeige? Mit welchen Framerates spielst Du denn aktuell?

Klar sind höhere FPS spürbar, das Bessere ist der Feind des Guten.
Wenn das Budget limitiert ist und die Grafikkarten exorbitant teuer, dann muss man sein persönliches Optimum finden. Vielleicht reicht ja auch eine möglichst stabile Darstellung von 60 FPS, wenn man vorher immer wieder unter 30 FPS gefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gejako
gejako schrieb:
Besteht darin einen Sinn 144hz Monitore zu kaufen wenn ich keine 144fps mit dem Pc schaffe?
Grundsätzlich ja, ich kann dir aber nur G-Sync oder Freesync empfehlen, dann ist es auch unwichtiger ob du 100 oder 140 FPS schaffst, der Monitor passt sich da an die FPS an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gejako
Hab dir mal was auf dubaro konfiguriert. Code 1482838

5800X Dark Rock Pro B550 Tomahawk 6700XT 32GB RAM 3600 GSkill RipJaws 1TB SSD Kingston A2000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gejako und MoRex
  • Gefällt mir
Reaktionen: gejako
Vielleicht sollte ich ja bevor ich mir überlege einen neuen Pc zusammenzustellen erstmal schauen ob ich eine gute Grafikkarte für einen guten Preis bekomme. Wie gesagt habe ich ja momentan keinen Zeitdruck und kann langsam machen, habe einfach nicht so viel Spass bei FPS games momentan mit meinem Pc. Wenn ich eine habe könnte ich ja zurück auf euch zu kommen um mir vielleicht die andere Hardware zusammen zu stellen. Die RX 6900XT ist ja praktisch die neuste Grafikkarte von AMD richtig? Der Vorgänger 6800XT ist ja mehr als ausreichend für mich, würde mal schauen ob ich die vielleicht bekomme. Was mich immer verwirrt ist das es von den Grafikkarten immer verschiedene von verschiedenen Herstellern gibt mit unterschiedlichen Preisen. Gibt es eine spezielle auf die ich Ausschau halten sollte? Zum Beispiel lese ich oft etwas von ''Red Devil'' oder so, oder ist es recht egal welche? Hauptsache eine 6800XT? Oder doch einfach die ganz normal von AMD .Wann ist es eigentlich geplant das neue Grafikkarten rauskommen? Oder ist die 6900xt erst rausgekommen?
Ergänzung ()

Dieser AMD Drop ist immer Donnerstags richtig? Also jeden Donnerstag und wird dann zu Original Preisen verkauft verstehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
gejako schrieb:
ie RX 6900XT ist ja praktisch die neuste Grafikkarte von AMD richtig? Der Vorgänger 6800XT ist ja mehr als ausreichend für mich, würde mal schauen ob ich die vielleicht bekomme.
Diese Logik ist leider aktuell nicht mehr gültig, da sogar gebrauchte Grafikkarten, die fünf Jahre alt sind für mehrere 100€ gehandelt werden. Die 6800XT kostet aktuell ab ca. 1.400€

Den Drop zu erwischen, also die Karte für die 649€ UVP zu bekommen, ist natürlich eine schöne Idee. Das wünschen sich zigtausende Käufer ebenso. Die nutzen dafür Bots, die in sekundenbruchteilen die wenigen verfügbaren Karten abgreifen, um sie dann für das doppelte wieder zu verkaufen.
Aber gut, probieren kann man es ja mal, es gibt auch Woche für Woche Leute, die im Lotto gewinnen.
 
gejako schrieb:
Die RX 6900XT ist ja praktisch die neuste Grafikkarte von AMD richtig? Der Vorgänger 6800XT ist ja mehr als ausreichend für mich, würde mal schauen ob ich die vielleicht bekomme.
Falsch, beide GPUs stammen aus der selben Generation, die 6900XT bildet die Spitze der aktuellen AMD-Serie, während die 6800XT gleich darunter angesiedelt ist. Vorgänger haben beide keinen, weil AMD in der letzten Generation (5XXX) nicht wirklich Karten im High-End Bereich angeboten hat. Wenn du also im Drop die Möglichkeit hast, eine 6800XT zu ergattern, dann kannst du genauso gut stattdessen eine 6900XT kaufen, die ist mWn sogar etwas länger verfügbar als die 6800XT. Allerdings ist der Drop ein reines Glücksspiel und die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass du leer ausgehst.
 
calippo schrieb:
Den Drop zu erwischen, also die Karte für die 649€ UVP zu bekommen, ist natürlich eine schöne Idee. Das wünschen sich zigtausende Käufer ebenso. Die nutzen dafür Bots, die in sekundenbruchteilen die wenigen verfügbaren Karten abgreifen, um sie dann für das doppelte wieder zu verkaufen.
Da hat AMD aber mittlerweile einen Riegel vorgeschoben.
Du hast nur eine Chance, wenn Du nicht zu früh, aber auch nicht viel zu spät bist. Daher der Rat mit dem Link aus dem Luxx.
Es schien schon öfters ziemlich knapp gewesen zu sein. ;)

Man sollte nicht zuviele Hoffnungen da rein setzen, vollkommen unwahrscheinlich ist es aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Wie wärs wenn du uns erstmal sagst, was du aktuell für einen PC hast, dass wir die Leistungssteigerung einschätzen können?
 
Zurück
Oben