Kaum Interesse von Medien / Privatleuten am aktuellen Bull-Run?

Precide

Admiral
Registriert
Mai 2011
Beiträge
8.461
Hallo,

ich wollte mich hier mal umhören, ob ihr es auch so empfindet, dass der aktuelle Bull Run, der ja spätestens seit dem Durchbrechen der $13.000 Ende Oktober stattfindet, so gut wie überhaupt nicht von den Medien begleitet wird? Und damit muss ich ja noch nicht mal irgendwelche klassischen Massenmedien ansehen, es reicht ein Blick hier auf CB. Beim letzten Hype Ende 2017 gab es gefühlt bei jedem neuen Rekord eine News-Meldung. Selbst zu Alt-Coins. Stand jetzt: Nichts.
Und auch dieses Unterforum scheint recht verwaist, wenn ich dagegen mal die Historie durchgehe und mir ansehe wie viele neue Threads Ende 17/Anfang 18 erstellt wurden....
Ich finde das auf jeden Fall bemerkenswert. Ich habe mich vor ein paar Tagen auch mal mit zwei Kollegen unterhalten, die selbst damals mit Kryptos gehandelt hatten, beiden waren regelrecht schockiert dass BTC sein ATH überschritten hatte und haben es beide überhaupt nicht mitbekommen.
Zugegeben, ich habe mich von Kryptos 2018 auch komplett abgewendet und meine restlichen Coins lagen monatelang unangetastet auf Hardware-Wallets. Erst letztes Jahres habe ich begonnen alles auf Exodus zusammenzuziehen und mich wieder auf den aktuellen Stand gebracht. Wäre ich nicht zusätzlich auf div. Finanzportalen aktiv hätte ich den aktuellen Run vielleicht auch verpennt.

Nichtsdestotrotz finde ich es schon interessant, dass diesmal alles gefühlt still und heimlich passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux, BeBur und menace_one
Also ich hab's mitbekommen und freu mich.
Gut, n bisl ärgere ich mich auch, dass ich das so extrem nicht hab kommen sehen.

Das Problem, wegen dem ich das eher unaufgeregt sehe, ist, dass es IMHO längst zu spät ist, wieder was aufzubauen. Und ganz ehrlich, in den aktuellen Zeiten muss ich nicht zocken.
 
@pseudopseudonym
Ich glaube das ist auch ganz schwer vorherzusehen. Ein paar Freunde handeln mit Cryptos. Aber auch die haben das nicht erwartet, bzw. bei anderen Coins leichte Steigerung erwartet.
ich ärgere mich ja das ich nicht vor 10 Jahren was gestartet habe, hatte damals kein Geld aber immerhin Zeit und kostenlos Strom....

Ist schon der Wahnsinn wie es momentan abgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
@Fujiyama
Zumindest nicht, wenn man so wenig im Thema ist, wie die meisten hier es sind. Ja, ich leider eingeschlossen.

Aber alte Mining-Hardware wird man jetzt vielleicht noch los🤔 Ich sags ehrlich, ich hoffe bloß, durch die Entwicklung aus meinen Versuchen eine Nullnummer zu machen😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
ich ärgere mich ja das ich nicht vor 10 Jahren was gestartet habe,
Hinterher ist man immer schlauer :)

Ich frage mich bei den Peaks auch immer mal wieder, ob ich nicht doch hätte investieren sollen. Aber dann denke ich immer, was bringt es denn, wenn ich jetzt ein paar tausend reinstecke? Im allerbesten Fall geht der Bitcoin Kurs vielleicht auf 100.000, dann hätte ich ein paar tausender Gewinn. Nicht übel, aber auch kein Game-Changer im Leben. Man müsste viel mehr investieren, einige zehntausend oder mehr. Aber der Kurs kann ja auch deutlich fallen, so viel Spielgeld habe ich dann auch nicht.

Ist halt wie immer im Leben, der frühe Vogel fängt den Wurm und manche haben halt einfach Glück.
Richtig übel würde ich mich ärgern, wenn ich vor Jahren mal größere Mengen Bitcoins gehabt hätte und die ich dann für Pizza ausgegeben oder die Wallet verlegt hätte, in einer Größenordnung, die mich heute richtig reichen machen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Fujiyama und pseudopseudonym
Ganz still und heimlich passiert es ja nicht (gut, vielleicht doch in Deutschland), aber die Einstiege von MicroStrategy und Grayscale sowie die Verlautbarungen von Paypal (zumindest intern) und Square auch Bitcoin als Zahlungsmittel aufzunehmen, waren in diversen Portalen zu entnehmen.

Edit: Die Clickmaker zur Zeit sind wohl eher Corona und Trump.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Ich habe ja den Eindruck, dass 17/18 Bitcoin ziemlich gepusht wurden. Alleine die Möglichkeiten, damit irgendwann überall bezahlen zu können und dass es eine Alternative zum klassischen Geld darstellen könnte. Jedoch ist hierfür der Kurs viel zu schwankend und auch das Versprechen, das Bitcoin einfach zu handhaben wäre, trifft halt nicht wirklich ein.
Ich hatte mal Cryptowährungen, ist mir aber zu blöd geworden und setze jetzt lieber auf konservativere Anlageformen. Denke so gehts vielen Privatpersonen.
 
@p4cx Damals war das sicherlich der Driver. Heutzutage würde ich eher auf die Flucht in vermeintlich sichere Häfen (limitierte Werte: Edelmetalle, Immobilien (zumindest eigengenutzte), Bitcoin) tippen. Die Geldflut der Notenbanken und die weitere Entwicklung der Wirtschaft in/nach Corona schüren hier vermutlich zusätzliche Ängste (Inflation, höhere Steuern, Einmalabgabe). Daher wird Bitcoin eher als digitales Gold gesehen.
 
Das wird jetzt mit der aktuellen Kursexplosion bei Ethereum kommen.
Denn jetzt werden Miner wirklich alle Grafikkarten wegkaufen.

Ich hoffe Ethereum schafft es seinen Zeitplan für ETH 2.0 und dem damit einhergehenden Wechsel von PoW (proof of work) zu PoS (proof of stake -ohne mining) einzuhalten und 2022 ist das Thema Geschichte.
Ergänzung ()

Diesmal ist der Bullrun stark von institutionellen Investoren Getrieben, die machen einfach weniger "Lärm" als Privatleute.
Im Handelsblatt findet der Bitcoin z.B. schon starke Beachtung. Neuerdings auch immer häufiger im täglichen "Dax Aktuell".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und el osito
bei allen bekannten deutschen Aktienportalen ist es ein großes Thema. z.b. der "Bild" der Aktien, der Aktionär sehe also nicht, wie da irgendwie "kaum Interesse" da wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Aus reinem Interesse bin ich dran versuchsweise Bitcoin zu kaufen. Aber das ist ehrlich gesagt ziemlich kompliziert, so ganz und gar nicht anonym und dazu noch mit etlichen Zusatzkosten verbunden.

Empfohlen wird oft bitcoin.de - wirklich sinnvoll nutzbar nur mit einem fidorkonto (5€ pro Monat) oder mit einer kostenpflichtigen Videoident. Bison und andere sind beim Videoident hoffnungslos überlastet. Wieder andere Anbieter nehmen deftige Gebühren.

Auf jeden Fall verdienen die Anbieter gut an den Kaufgebühren. Ist halt wie beim kalifornischen Goldrausch - reich geworden sind diejenigen welche die Dinge zum Abbau und Leben rund um den Claim verkauft haben.
 
Wird mir zwar eh keiner glauben und wahrscheinlich werden nicht wenige diese Aussage hassen und/oder sich darüber lustig machen, aber:

Der aktuelle "Bullrun" am Cryptomarkt ist ausschliesslich Resultat des endlosen Druckens von Tether / USDT, die durch nichts gedeckt sind. Es wurden seit Beginn dieses Bullruns zig milliarden Tethers erzeugt und damit die Preise ins Astronomische getrieben.
Früher oder später, mittlerweile tippe ich auf früher, wird dieses "Reise nach jerusalem" Spiel aufhören.
Und sobald die Musik ausgeht und das kriminelle Tether Kartell hochgenommen wird und alle Tethers eingefroren/ konfisziert werden, werden die Kurse so schnell und massiv einbrechen, so schnell kann man nichtmal "HODL" sagen.

Hinterher werden dann alle sagen "Das konnte doch keiner ahnen".

Also wenn ich jetzt einen Batzen coins hätte, würde ich definitiv versuchen so schnell wie möglich zu verkaufen.
Aber wie immer... "no financial advice" und natürlich ist das alles nur "FUD" und haltlose, leere Worte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
konfetti030 schrieb:
Wird mir zwar eh keiner glauben und wahrscheinlich werden nicht wenige diese Aussage hassen und/oder sich darüber lustig machen, aber:

Der aktuelle "Bullrun" am Cryptomarkt ist ausschliesslich Resultat des endlosen Druckens von Tether / USDT, die durch nichts gedeckt sind. Es wurden seit Beginn dieses Bullruns zig milliarden Tethers erzeugt und damit die Preise ins Astronomische getrieben.
Früher oder später, mittlerweile tippe ich auf früher, wird dieses "Reise nach jerusalem" Spiel aufhören.
Und sobald die Musik ausgeht und das kriminelle Tether Kartell hochgenommen wird und alle Tethers eingefroren/ konfisziert werden, werden die Kurse so schnell und massiv einbrechen, so schnell kann man nichtmal "HODL" sagen.

Hinterher werden dann alle sagen "Das konnte doch keiner ahnen".

Also wenn ich jetzt einen Batzen coins hätte, würde ich definitiv versuchen so schnell wie möglich zu verkaufen.
Aber wie immer... "no financial advice" und natürlich ist das alles nur "FUD" und haltlose, leere Worte ;)

Davon habe ich tatsächlich auch schon gehört, irgend ein Termin Mitte Januar soll da Interessant werden, falls es zu Klagen ähnlich wie bei XRP kommt.
 
Silberlocke schrieb:
Aber das ist ehrlich gesagt ziemlich kompliziert, so ganz und gar nicht anonym und dazu noch mit etlichen Zusatzkosten verbunden.
Genauso aufwendig oder kompliziert wie Girokonto oder ein Aktiendepot zu eröffnen.
Daten angeben und KYC durchlaufen, überall das gleiche.

Anonym war früher einmal, heute ist das alles durch reguliert. Ddas erfordern allein schon die Geldwäschegesetze.
Kann man gut oder schlecht finden, aber mit einer zunehmenden Seriösitat und Integration ins traditionelle Finazwesen ist das nicht zu verhindern.
Auch wenn sich das die frühen Coiner sicherlich anders gedacht haben.

Die Exchanges verdienen tatsächlich wahnsinnig gut und bezahlen kleinere Hacks mittlerweile locker aus der Portokasse.
Trotzdem sind die Gebühren im vergleich zu beispielsweise Aktien sehr gering.
a) sind sie meist Prozentual, egal ob ich 5€ oder 50.000€ handle
b) sind sie bei den meisten Exchanges unter 0,5% bei Kraken z.B. 0,26%

Bei den Apps wie Bison etc. zahlt man mehr (~2%) da meist über Kreditkarte abgebucht wird und sich die Apps die bequemlichkeit bezahlen lassen.
Ergänzung ()

konfetti030 schrieb:
Der aktuelle "Bullrun" am Cryptomarkt ist ausschliesslich Resultat des endlosen Druckens von Tether / USDT

Das ist in der Tat eine sehr dubiose Geschichte, welche intensiv beäugt wurde und auch für die Blase 2017 verantwortlich gewesen sein soll.

Fakt ist, Tether ist nicht zu 100% gedeckt und ein vertrauenswürdiges Audit gab es nicht.
Laut Bitfinex, dem Herausgeber von Tether, sind sie zu 80% durch $ gedeckt, der Rest durch BTC.
Da letzterer stark im Wert steigt scheint das auch (erstmal) keine Problem zu sein.
Der Zyniker würde sagen "FIAT" ist noch weit weniger gedeckt und funktioniert auch :)

Es bleibt spannend im Übergang von Crypto WildWest zum Establishment coin.
 
Zuletzt bearbeitet:
16 Milliarden USDT, also quasi "Dollar-Äquivalente" haben sie letztes Jahr gedruckt. Es kann natürlich sein, dass sie diese für diese sogenannten institutionellen Anleger gedruckt haben, weil diese in BTC investieren wollten. Ich glaube es aber eher nicht, Grund:
Mit dem Druck das Jahr über ging erst einmal keine Preissteigerung einher, woraus ich vermute, dass diese nicht sofort für den Kauf von BTC verwendet worden sind. Stattdessen gab es kurz vor dem Run einen kurzfristigen Anstieg des Transaktionsvolumen. Was ich mir als Laie so zusammen gereimt habe, dass sie da alles verteilt haben um danach den Kurs besser manipulieren zu können.
Es ist aber natürlich auch nicht auszuschließen, dass dieser Vorgang mit den Hedgefonds und Co. abgesprochen war und diese 16 Milliarden richtige US Dollar reingepumpt haben um dann den Run zu erzeugen.

Jedenfalls haben nach dem Halving im Frühling die Miner ihre BTC eher gehalten. Da wäre ich interessiert, wieso sie das gemacht haben. Für mich sieht es so aus als wenn die mehr gewusst haben als wir hier alle.

Ich tippe daher auch eher auf einen synthetisch erzeugten Anstieg. Andererseits habe ich vieles schon bei ~18k USD verkauft, also auf nicht-technische Einschätzungen von mir verlasse ich mich gerade eher nicht. Andererseits, wer kann schon wirklich prognosen darüber anstellen gerade, was klug oder richtig sei?

Precide schrieb:
Ich finde das auf jeden Fall bemerkenswert. Ich habe mich vor ein paar Tagen auch mal mit zwei Kollegen unterhalten, die selbst damals mit Kryptos gehandelt hatten, beiden waren regelrecht schockiert dass BTC sein ATH überschritten hatte und haben es beide überhaupt nicht mitbekommen.
Das Narrativ, dass der Run diesmal mehr von institutionellen Akteuren erzeugt ist ist denke ich im Kern zutreffend. 2017 waren alle potenzielle Privatpersonen investiert, viele haben sich die Finger verbrannt und waren dann eben vorsichtiger. Und wenn die 1.000 IT-Journalisten seitdem keine BTC mehr gekauft haben, dann ist der Kursverlauf 2020 natürlich auch etwas weniger interessant für diese ;).
 
Ihr glaubt also, dass 18 Milliarden USDT die Bitcoin Marktkapitalisierung von 80 Milliarden USD auf über 700 Milliarden USD gepumpt hat? :freak:

Never.
Der Preis wurde von
  • kleineren Anlegern
  • großen Firmen wie Microstrategy (www.bitcointreasuries.org)
  • großen Investoren (Chamath, Druckenmiller etc.)
  • Paypal Announcement
  • endloses Geld drucken der Zentralbanken (FED & EZB)
und ein paar anderen Faktoren getrieben und nicht von einer kleinen Menge Tether.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Wir können uns gerne nochmal unterhalten, wenn Das Tether Kartel hops genommen wird und USDT eingefroren / beschlagnahmt / abgeschaltet wird (was problemlos möglich ist, weil Tether Inc. vollen zugriff auf alle jemals erzeugten Tethers hat). ;)
 
konfetti030 schrieb:
Wir können uns gerne nochmal unterhalten, wenn Das Tether Kartel hops genommen wird und USDT eingefroren / beschlagnahmt / abgeschaltet wird (was problemlos möglich ist, weil Tether Inc. vollen zugriff auf alle jemals erzeugten Tethers hat). ;)
Kein Problem, können wir gerne machen. -40% Kurseinbruch, anschließend schnelle Erholung auf max -15%, sage ich.

Bitcoin wird es überleben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Es gibt zzt nur wenig Interesse weil wir erst am Anfang von dem Bullrun sind. Es ist ja auch erst Januar wartet mal ab bis Dezember wird der Wert noch stark ansteigen und dann so um den Sommer zeitraum rum werden erst wieder viele Leute anfangen zu FOMO'en und dann fängt der ganze Medien Zirkus ja erst an.

Bitcoin ist eig einfaches Supply und Demand und da alle 4 Jahre nur halb soviele generiert werden steigt auch der Preis automatisch alle 4 Jahre, natürlich sind wir jetzt was den anstieg angeht etwas langsamer, also leichte x10 wird es bei Bitcoin wohl nicht mehr geben (Außer man hält 10 Jahre xD), aber wir werden sicher bis min 100.000 € gehen dieses Jahr wenn nicht sogar mehr. Ich hab selber zugeschlagen als der Wert vor kurzem auf 25.000€ gedippt ist.

guckt euch einfach das Stock-To-Flow Model mal an (https://www.lookintobitcoin.com/charts/stock-to-flow-model/)
 

Anhänge

  • newplot.png
    newplot.png
    36,9 KB · Aufrufe: 245
Zurück
Oben