Bericht Kaum VRAM-Bedarf: AMD erfindet das Bäume-Rendern mit Hilfe aus Coburg neu

Also wie bei kkrieger, wo alles prozedural gespeichert wurde?

VRAM eher ein Problem als das "stärkere" Rechenleistungszuwachs? Reden wir hier von PAL-Auflösungen? In Spielen bekomme ich eigentlich problemlos die GPU in die Knie während VRAM noch frei ist und auch der Controller läuft nichtmal ansatzweise auf Volllast. Bei KI Themen siehts anders aus, aber wer berechnet Bäume per KI? 😂 Nix gegen neue Verfahren aber die Begründung ist etwas seltsam. Aber immer noch besser generative, reproduzierbare, ordentliche Pixel zu erzeugen als Upscaling/Frame Gen/KI komprimierte Texturen

Also Speed Tree in-Engine und etwas schneller. Joa nichts weltbewegendes aber man nimmt was man kriegt.

Scatter-Assetpack Entwickler für Foliage werden sich was neues suchen müssen.

Sharky99 schrieb:
Im Artikel den du verlinkt hast steht viel Mist. Gerade an der Hochschule Coburg wird sehr viel geforscht, besonders im Automotive-Bereich und bei Materialforschung.
Ja, wenn du bei 1 von 5 Behauptungen falsch liegst, sollen dich die Leute aber weiterhin ernst nehmen, oder? So ist es auch mit solchen Artikeln. Letztendlich ging es mir um das Thema "University" im Hochschulnamen und da gibt der Artikel schon einen guten Überblick über die aktuelle Situation.

@Benj Nein, sollten sie nicht. Es fehlen im Artikel jegliche Belege etc. Keine Hochschule würde sich University of Applied Sciences nennen, wenn sie es rechtlich nicht darf.

@Sharky99 Wer sagt denn, dass sie es rechtlich nicht dürfen? Es geht darum, dass man sich hier so Blender-mäßig aufbläst, indem man mit der Doppeldeutigkeit durch die Verwendung des international geläufigeren "University" kokettiert. Das ist sicherlich legal, aber irgendwie cringe. Ich finde es jedenfalls immer seltsam, wenn in den Hansestädten entlang der Ostsee, wo ich groß geworden bin, irgendwelche FHs jetzt alle "University of..." heißen für ein bisschen mehr Aufmerksamkeit. Aber klar, rechtlich wird das schon ok sein, um international auf einem Level zu bleiben mit ähnlichen Einrichtungen.

Mit anderen Worten: Die Forscher entwickeln hier eine Lösung für ein Problem, das in erster Linie von den Grafikkartenherstellern selbst — allen voran NVIDIA — bewusst in Kauf genommen oder gar provoziert wurde.

Respekt an die Forscher, keine Frage. Aber man muss schon festhalten: Rechenleistung ist der eigentlich kostspielige Faktor. Und gerade diese hat in den letzten Jahren kaum noch substanzielle Fortschritte gemacht. Stattdessen konzentrierte man sich zunehmend auf das „Erraten“ von Bildinhalten mittels KI-Techniken, während echte Rechenpower auf der Strecke blieb und der Speicher nur widerwillig erhöht wird!

Benj schrieb:
@Sharky99 Wer sagt denn, dass sie es rechtlich nicht dürfen? Es geht darum, dass man sich hier so Blender-mäßig aufbläst, indem man mit der Doppeldeutigkeit durch die Verwendung des international geläufigeren "University" kokettiert. Das ist sicherlich legal, aber irgendwie cringe. Ich finde es jedenfalls immer seltsam, wenn in den Hansestädten entlang der Ostsee, wo ich groß geworden bin, irgendwelche FHs jetzt alle "University of..." heißen für ein bisschen mehr Aufmerksamkeit. Aber klar, rechtlich wird das schon ok sein, um international auf einem Level zu bleiben mit ähnlichen Einrichtungen.
Das ist aber der entscheidende Punkt. Auf der ganzen Welt heißen vergleichbaren Schulen zu den deutschen FHs Universitäten.

Würde man Hochschule mit High School übersetzen, wäre es in jeder Hinsicht ein absolutes Desaster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Das Video erinnert mich irgendwie an die GeForce 2 Techdemo 😅

Zurück
Oben