Bericht Kaum VRAM-Bedarf: AMD erfindet das Bäume-Rendern mit Hilfe aus Coburg neu

sNo0k schrieb:
mit gleichen Speicheranforderungen? Artikel gelesen?
Klar hab ich den Artikel gelesen. Aber was bringen die geringen Speicheranforderungen wenn das Ergebnis scheiße ausschaut. Da hab ich lieber Bäume in hübsch mit mehr VRAM.

thehintsch schrieb:
Ok, mir ist klar, dass man weniger Platz auf der SSD benötigt, wenn man nicht alle Texturen vorberechnet dort ablegen muss. Aber wieso spart man dann VRAM? Muss man die prozedural generierten Texturen nicht auch im Speicher halten?
Es werden gar keine Texturen generiert. Der Baum wird für jeden Frame neu gezeichnet, nichts wird gespeichert, sondern direkt an die Bildausgabe gesendet. Sowas dauert normalerweise extrem lange pro Frame, deswegen ist das hier gezeigte so besonders.
eastcoast_pete schrieb:
Finde es gut, daß diese Idee jetzt für Bäume scheinbar gut funktioniert! Frage: wie sieht's denn hier bei der Darstellung von Menschen aus? Klappt es da ähnlich gut?
Da kann ich wenig zu sagen, habe mich jetzt nur mit dem aktuellen Paper beschäftigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, thehintsch, ChrisMK72 und 3 andere
basix schrieb:
Das drumherum ist also genau so wichtig oder fast wichtiger wie das Rendering an sich. Das hat Gothic genial gemacht.
Das meine ich immer, wenn ich sage:"Wenn ein Spiel gut ist, ist es gut." , ganz egal welche Auflösung, oder ob die Schatten auf hoch, oder Ultra stehen. Egal ob mit maximalem RT, oder gar kein RT.

Das eine ist die Grafik. Und ja, ich mag gute Grafik. :daumen:

Aber ein Spiel, muss einem auch so gefallen und den Geschmack treffen. Da spielen so viele Dinge rein, wie Story, Charaktere, Atmosphäre inkl. guter Musik, oder Ambient Sounds usw. , damit der Spielspaß stimmt.

Und letzteres ist halt das Wichtigste.

Wenn ich bei meinem Kumpel auf seinem alten, einfachen (6-Kerner und ich glaub 3070) System, auf einen 24" 1080p Monitor ne Weile zocken, denke ich bereits nach einigen Minuten gar nicht mehr daran, auf was ich da gerade zocke, zumal er meist auch seine wenigstens 60 FPS zusammenkriegt.

Und ob die Bäume da so, oder so aussehen, oder das Licht und der Schatten mittel, hoch, oder Ultra aussehen, ist egal, wenn der Spielspaß stimmt.
Man gewöhnt sich schnell um, wenn man im "Zocktunnel" ist. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth und sikarr
ChrisMK72 schrieb:
Man gewöhnt sich schnell um, wenn man im "Zocktunnel" ist. :D
Stimmt, aber es macht schon einen Unterschied. Ich bin froh, dass ich Inception damals im Kino gesehen habe und nicht auf meinem Handy auf dem Klo. :D

Habu schrieb:
im Kino gesehen habe und nicht auf meinem Handy auf dem Klo. :D
Na ja, der Vergleich Kino + Handy aufm Klo zu 24" Desktop + 27" Desktop hinkt aber etwas. ;)

MiroPoch schrieb:
.

Natürlich schön, dass daran gearbeitet wird, aber der Weg ist noch lang. Schöne und immersive Wälder bisher können mmn Kingdom Come Deliverance 1/2, Witcher 3, die Arma teile oder Dayz bieten.
Medieval Dynasty macht einen tollem Job, Europäische Mischwälder darzustellen. Insbesondere auch was die Akustik angeht sehr immersiv.

@topic
Technisch spannender Ansatz, auch wenn die ersten Versuche optisch noch nicht das erreichen, was man erwarten würde.
Trotzdem würde ich persönlich lieber mehr VRAM sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Wirklich sehr interessant der Artikel, vielen Dank!
Das ist so die Art von Bericht von der ich gern noch mehr sehen würde, hier bei Computerbase!

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Colindo, MiroPoch und eine weitere Person
Der Ansatz ist schon gut, jedoch besteht noch Potenzial nach oben. Die Astansätze zum Beispiel sehen noch sehr abgehackt aus und auch der Detailgrad lässt zu wünschen übrig. Mich würde die Skalierung mit Anzahl der Parameter interessieren. Darüber finde ich nichts.

ChrisMK72 schrieb:
Na ja, der Vergleich Kino + Handy aufm Klo zu 24" Desktop + 27" Desktop hinkt aber etwas. ;)
Ja, vielleicht ein bisschen... ^^

Man kann aber durchaus das Beste aus beiden Welten kombinieren, wie dieses Bild beweist:

1751370023218.webp

Ich hab auch noch einen 24" mit 1080p und hab damit eine Menge Spaß. An 30 FPS konnte ich mich aber zum Beispiel noch nie gewöhnen, selbst bei Strategie- und Aufbauspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und hübie
Ist das nun völlig neu oder im Grunde dasselbe, was NVIDIA gezeigt hat oder die Tech Demo von Witcher 4?

Habu schrieb:
Realismus und Immersion sind da wirklich gelungen
Für mich braucht Immersion keinen Realismus. Eher im Gegenteil. Wenn ich weiß, dass man versucht etwas zu imitieren, halte ich mich an den Imperfektionen auf. Wenn ich von vorn herein weiß, das ist eine klobige, pastellfarbene Annäherung an eine Darstellung einer möglichen Realität (z.B. siehe Gothic aus 2001) dann kann ich das glauben und mich komplett in diese Welt fallen lassen.

Erhebt natürlich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit für alle. Deshalb sind so viele moderne Spiele für mich einfach ein massiver Abturn. Eine Schachfigur muss ja auch kein anatomisch korrektes Pferd darstellen, damit ich weiß dass das ein Springer ist. Ich glaube es dem Spiel schon, wenn es das andeutet und kann meinen Spaß mit der Mechanik selbst haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Melmoth
sikarr schrieb:
Ist alles ne Gewöhnungssache, auf dem P1 war das die Regel und selbst heute beim SteamDeck fühlen sich 30FPS nicht schlecht an.
P1=Pentium 1? Ist natürlich besser auszuhalten, wenn es tatsächlich nicht besser geht oder man es gar nicht anders kennt. Ich war aber zwischenzeitlich eine ganze Weile mit der PS4 unterwegs und jedes Spiel mit 60FPS war ein absoluter Segen. Leider kein Gewohnheitseffekt bei mir... :(

Mondgesang schrieb:
Für mich braucht Immersion keinen Realismus.
Sagt ja auch keiner, dass es da einen Zusammenhang geben muss, aber bei dem Spiel fällt nunmal beides zusammen. Ich hab Gothic damals schon als (technisch unausgereifeten) Versuch gesehen, eine möglichst realistische Optik und Spielwelt hinzubekommen. Deswegen hab ich damals auch lieber das für mich deutlich immersivere Baldurs Gate 2 gespielt. ;)

Würde mir aber auch mal mehr Mut zu ungewöhnlichen Ansätzen wünschen, für mich imitieren Spiele mittlerweile zu sehr Film und Fernsehen. Sowas wie GRIS zum Beispiel oder die Mirrors Edge Serie. Aber was machen wir dann mit den tollen AMD-Bäumen? Wohin mit all dem VRAM?

Habu schrieb:
Ja :D
Habu schrieb:
Ich war aber zwischenzeitlich eine ganze Weile mit der PS4 unterwegs und jedes Spiel mit 60FPS war ein absoluter Segen. Leider kein Gewohnheitseffekt bei mir... :(
Das wurde aber durch zahlreiche Tricks erkauft, reduzierte Details und Hardwareupscaler.

Habu schrieb:
Realismus und Immersion sind da wirklich gelungen.
Ja - wirklich toll. Die Natur bewegt sich aber gar nicht von selbst ... und wird auch nicht bewegt durch das Hindurchgehen. Spinnenweben & Insekten fehlen natürlich ebenfalls. Der Sound ist trotzdem klasse.

jetzt erfindet bitte das rendern auch mit allen andere assets neu, danke, und der vram-verbrauch wird von 8gb auf 2-4gb runtergehen, wie auch im allgemeinen die systemanforderungen.

bitte einmal zurück nach doom3, quake4 und von dort aus nochmal neu anfangen.

Zurück
Oben