Fireplace April 2026

Kaumempfehlung 1055t

ItsOnlyHate

Ensign
Hallo CB'ler,

Ich hab derzeit nur ein Notebook und brauche dringend wieder einen Desktop PC in der Wohnung.
Ein guter Freund verkauft seinen alten Phenom X6 1055t, scythe mugen 4 und ein Gigabyte 870 board für 125€.
Da ich leider sehr aufs Budget schauen muss zieh ich es vor das Angebot anzunehmen anstatt für knapp 300euro xeon + h97 board zu besorgen.
Nun die Frage, wie sehr lohnt sich es den 1055t noch zu holen?
Geplante Aufrüstung dazu wären eine R9 280, 8GB RAM, netzteil und eine HDD (SSD ist noch von einem defekten Netbook noch erhalten, 64gb, nicht gros aber erfüllt den Zweck).
Dann wäre ich bei ca. 475 Euro für alles.
Iwelche Meinungen dazu? Verbesserungsvorschläge?

Anwendungszweck des PCs wird 50/50
Gaming: GuildWars2, CS, Skyrim, Diablo3,Sims, generell nicht die aller neusten spiele
Videobearbeitung: Sony Vegas, After Effects CS6

Danke für jegliche Hinweise!
Nachträglich gesundes Neues an alle!

-Hate

Also wenn er es für 125€ verkauft scheint er doch nich so ein guter Freund zu sein ;) Das hat ihn neu doch keine 200 gekostet.

Beides Kostet mich neu mehr als 200 und das ohme Lüfter ^^
Bei ihm hätte ich auch weniger die sorge das wenn der CPU defekt wäre ich auf meinem Geld sitzen bleibe, er bietet mir da eine "Garantie" im Fall der Fälle
Sonst iwelche Vorschläge dazu? Und weniger Zweifel an Freundschaften?

nen echten 6kerner+board kriegst du zu dem preis sonst nicht neu. ich finde das angebot eigentlich ok.

ansonsten bliebe noch die variante core i5 und board für gut 200 oder nen deutlich schwächeren athlon II x4 860K und board für ca. das selbe, also 125. der ist zwar sparsamer, aber wohl auch langsamer als der phenom II x6

Zuletzt bearbeitet:
kann mann schon machen
der 1055t ist halt ein stromfresser aber die leistung reicht fürs meiste noch gut aus.

Danke euch beiden :)
@ronny_Kruse der beim i5 fehlen mir dann doch iwie ein paar threads / Kerne, grade bei Videobearbeitung gilt leider mehr ist besser ^^
@Mad79 ein 500Watt Netzteil sollte trotzdem reichen wenn eine 280er reinkommt (sofern kein gegen Vorschlag kommt), irgend ein Vorschlag dafür Budgettechnisch? Ein älteres BeQuiet? Han in der Sache leider null Erfahrung

Meinen 1055t habe ich vor ca 2 Jahren für etwas über 100€ gekauft. Wenn das Board was taugt halte ich den Preis oder etwas darunter (110) für ok.
Für ok. Geht damit OC? Mein 1055t läuft ohne Spannungserhöhung mit 3,2 GHz, Turbo 3,7 GHz und bleibt um 50Grad bei längerer Volllast.

Danke puri, OC hab ich gar nicht erwähnt und hätte es sicherlich noch ganz vergessen.Ich werde OC wenn es sich lohnt bzw der CPU Iwo sehr limitiert.
Kannst du mir aktuelle Erfahrungen mit dem x6 geben? (Sofern die Anwendungszwecke Ähnlich wären)

naja für den Preis bekommste aber auch schon eine FX 6300 mt Borad (NEU)

Sage dein Freund 100EUR mehr zahlst du nicht, sagt er ja ist er ein echter Kumpel

Klar, OC über den Bustakt Werte ab 220 bis hoch zu 250 testen, dabei aber nicht vergessen, den NB, HT und Speichertakt immer so nach unten zu schrauben, dass diese innerhalb der Spezifikationen bleiben. Perfekt wäre Bustakt 250, Speicher, HT, NB jeweils eine Stufe runter (-25%) dann läuft die CPU mit 3,5GHz und alle anderen Takte exact innerhalb Ihrer Spezification. Gibt im Netz aber einige Tutorials, die das gut beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben